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Audi RS Q3: Der Berg ruft

Audi RS Q3: Der Berg ruft Bilder

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Wenn es um die sportlichen Spitzenmodelle bei Audi geht, ist die Quattro GmbH die richtige Adresse. Bislang konzentrierte sich der hauseigene Veredler ausschließlich um die A-Baureihen. Mit dem Ingolstädter Sportabzeichen „RS“ versehen, markieren die Modelle die jeweils höchste Leistungsstufe einer Baureihe. Nun ist die RS-Sportversion im ersten Q-Modell verwirklicht. Mit dem neuen, 228 kW/310 PS starken RS Q3 ist es dann über ein Dutzend Alpenpässe in Österreich gegangen.

Der Q3 ist Audis erfolgreicher Beitrag zu den SUVs der Mittelklasse. Die Premiumangebote in diesem Segment teilen sich weiterhin der BMW X3 sowie der Mercedes GLK. [foto id=“484032″ size=“small“ position=“right“]Seit sich die Quattro GmbH den 4,41 Meter langen Allradler vorgenommen hat, nimmt der RS Q3 vorerst eine Alleinstellung ein: Denn weder die schwäbische Edelabteilung von AMG noch die M GmbH von BMW können derzeit einen adäquaten Wettbewerber für den RS Q3 ins Feld führen. Abgesehen von den mächtigen 19-Zöllern aus Leichtmetall mit zeitgeistiger Schwärzung der Radspeichen, verzichtet der RS Q3 auf einen betont sportlichen Auftritt. Grill mit Wabengitter, die RS-Stoßfänger, Diffusor und Heckschürze geben sich dezent bis edel. Der Innenraum schließt sich nahtlos an. Ausgezeichnete Sportsitze mit mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten und mit feinem Leder überzogen, überzeugen nicht nur mit gutem Seitenhalt für Oberkörper und Oberschenkel, sondern auch mit einer straffen Polsterung. Das Platzangebot im Fond ist recht knapp, [foto id=“484033″ size=“small“ position=“right“]dem Einsatz als Familienkutsche steht auch der überschaubare Gepäckraum mit 356 Liter Volumen entgegen. Beim Aktivieren des Startknopfs kommt es zu einem Déjà-vu. So sonor und unverwechselbar hat kein Audi Quattro seit den seligen Zeiten des Ur-Quattro von 1980 geklungen. Für den RS Q3 haben die Entwickler den Reihenfünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum genommen, der sich bereits im Audi TT RS mit sportlichem Lorbeer dekorieren durfte. 228 kW/310 PS im RS Q3 übertreffen sogar den legendären Sport-Quattro von 1983 um vier PS.

Zwischen Klagenfurt und Innsbruck darf der durchzugsstarke Direkteinspritzer mit Turboaufladung den RS Q3 über 800 Kilometer treiben: Unter anderem geht [foto id=“484034″ size=“small“ position=“left“]es über die Nockalmstraße, die Turracher Höhe, den Sölkpass, die Großglockner-Hochalpenstraße, den Valparola-Pass und den Brennerpass. Den Ruf des Berges lässt der RS Q3 nicht zweimal ertönen. Mit Dampf aus allen Lebenslagen schiebt der sympathische Brummbär über die steilsten Anstiege wie ein Sportwagen. Der variable Allradantrieb mit hydraulisch betätigter Lamellenkupplung lässt beim Beschleunigen aus engsten Biegungen kein Quäntchen Antriebskraft verpuffen. Den Spaßfaktor erhöhen die zielgenaue elektromechanische Zahnstangenlenkung und die verstellbare Fahrzeugabstimmung im Dynamik-Modus. Auf den Bergab-Passagen kann sich die üppig dimensionierte Bremsanlage in Szene setzen. [foto id=“484099″ size=“small“ position=“right“]Gelochte Scheiben mit 365 Millimetern Durchmesser an der Vorderachse und Achtkolben-Bremszangen geben sich auch nach extremen Belastungen ermüdungsfrei. Auf Landstraßen und kurzen Autobahnverbindungen gibt der RS Q3 das handzahme Alltagsauto, das nunmehr im Komfort-Modus geräuscharm und gelassen die Kilometerchen frisst wie die Couch-Potato ihre Jumbo-Tüte Kartoffelchips. So lässt es sich höchst angenehm zwischen Flensburg und Oberammergau pendeln.

In diesen moderaten Phasen der Teststrecke bleibt Zeit, sich über die makellose Verarbeitung des RS Q3 zu erfreuen, über die einfache Handhabung und die Übersichtlichkeit [foto id=“484100″ size=“small“ position=“left“]von Instrumenten und Bedienungselementen. Zum Grundpreis von 54 600 Euro liefert Audi unter anderem Einparkhilfe, ein ordentliches Soundsystem oder Xenon-Plus-Licht. Natürlich darf es gerne mehr sein, wenn der Kunde sich durch die traditionell üppige Optionsliste klickt. Verglichen mit dem Sport-Quattro von 1983 ist der RS Q3 jedoch ein Schnäppchen. Den rund 105 000 Mark des RS standen vor drei Jahrzehnten mindestens 195 000 Mark für den kurzen Quattro gegenüber. Der war zu seiner Zeit nicht nur das teuerste, sondern auch das leistungsstärkste Auto aus deutscher Produktion.

Nach 800 Kilometern über die schönsten österreichischen Alpenpässe mit gefühlten 5 000 Kurven hat der RS Q3 sich mit einer makellosen Vorstellung in die Welt der Schönen und Reichen eingeführt. Ab November versorgt die bundesdeutsche Audi-Händlerschaft jeden mit dem passenden Sportgerät, der den Ruf der Berge ebenfalls nicht aus dem Ohr bekommt.

Bewertung

Plus: leistungsstarker Motor, gute Sportsitze, hochwertige Materialien, makellose Verarbeitung, perfekte Traktion
Minus: hohes Preisniveau, kleiner Gepäckraum

Datenblatt: Audi RS Q3

Viertürige SUV
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,41/2,02/1,53/2,6
Leergewicht: 1 730 kg
Gepäckraum min./max.: 356/1 261 Liter
Tankinhalt: 64 Liter
Preis: 54 600 Euro
 
Antrieb: Fünfzylinder-Reihenmotor; Ottomotor mit Turboaufladung Benzindirekteinspritzung;
Allradantrieb
Hubraum: 2 480 ccm
Leistung: 228 kW/310 PS ab 5 200/min
max. Drehmoment: 410 Nm; ab 1 500/min
Kraftübertragung: Siebengangautomatik
0 – 100 km/h: 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Normverbrauch kombiniert: 8,8l/100km (Super)
CO2-Ausstoß: 206 g CO2/km

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Gast auto.de

Oktober 14, 2013 um 10:46 pm Uhr

…. Deine "Klasse"…??? Deine Arroganz kennt wohl keine Grenzen, wie???

Gast auto.de

Oktober 14, 2013 um 10:10 am Uhr

hach diddelsche … ich wusste doch, dass dir die ausdrucksweise bekannt vor kommt … hast heimatgefühle gekriegt, gell??? is aber so wie bei dem nordlicht in den alpen, der manchmal glaubt das meer riechen zu können … und so isses bei dir auch schniedelsche …. du glaubst meine klasse mit dem vergleichen zu können, was du kennst …. wo du lebst …. armer tropf …

Gast auto.de

Oktober 13, 2013 um 6:12 pm Uhr

Du glaubst allen Ernstes, Du wärest soooo wichtig, dass ich meine Zeit dafür verschwende, Deine IP-Adresse rauszukriegen??? Komm mal runter von Deinem Thron!! Hochnäsiges Gesindel….

Die einzigen "dummdreisten Angriffe auf Kommentatoren", die dazu führen, "dass hier keiner mehr schreibt", stammen nachweislich aus Deiner Feder! Und zu guter Letzt: Lern erst mal die deutsche Rechtschreibung!!

Sehr geehrte Redaktion, sperren Sie doch bitte diesen User, der hier nur Unruhe stiftet und zu sachlichen Diskussionen nicht fähig ist.

Gast auto.de

Oktober 13, 2013 um 5:37 pm Uhr

Seeehhhhr witzig!!! Ich sag ja (und wiederhole mich hier gerne): Umgangsformen aus der Gosse!!!

Gast auto.de

Oktober 13, 2013 um 11:01 am Uhr

diddelsche … ich glaube du bist der letzte schwachkopf der noch nicht verstanden hat dass euer gesülze über weltklasseprodukte aus dem vw lager und rudimentäre selbstbeweihräucherung neben dummdreisten angriffen auf kommentatoren (nicht nur mich) dazu geführt hat, dass hier keiner mehr schreibt …. ausser den ungebildet dummen schreiberlingen von auto.de aus leipzig, die sich selbst gegenseitig für ihr (nicht)wissen in den himmel loben. dass ihr ganz offensichtlich kein einziges der vorgestellten autos selbst je gefahren seid und die fotos allesamt aus autozeitungen kopiert sind unterstreicht eure gnadenlose inkompetenz. Euren schwachsinn dann als angestellter oder miteigentümer von auto.de dann damit zu rechtfertigen dass ihr I:P: adressen benutzend zB mich für eure Dummheit angreift, zeigt wie wenig NIVEAU du hast. Sonderschule 4 Klasse abgeangen und in der ersten Klasse den Führerschein gehabt???? weil du schon 18 gewesen bist????

Martin Weber

Oktober 12, 2013 um 10:43 pm Uhr

Zitat aus dem Fahrbericht: "Zwischen Klagenfurt und Innsbruck darf der durchzugsstarke Direkteinspritzer mit Turboaufladung den RS Q3 über 800 Kilometer treiben: Unter anderem geht es über die Nockalmstraße, die Turracher Höhe, den Sölkpass, die Großglockner-Hochalpenstraße, den Valparola-Pass und den Brennerpass." Das ist eindeutig und für jedermann verständlich. Wenn hier einer "rein von der geistigen kompetenz und flexibilität nicht in der lage (ist), … gelesene artikel zu interpretieren" dann nur einer: hexerd. Jeder kann in dem Artikel nachlesen, dass der Q3 in den Bergen um Innsbruck gefahren wurde und nicht in Oberammergau. Was aber schreibt h.? "der kuh3 ist in den bergen um Insbruck herum vorgestellt worden, nicht in Oberammergau, aber das ist für euch ossis wohl eh dasselbe" Naja, jeder kann sich damit ein Bild von diesem Psycho h. machen… Fähigkeit zum Textverständnis: Ungenügend. Menschenkenntnis: mangelhaft, Umgangsformen: aus der Gosse!!!

Gast auto.de

Oktober 12, 2013 um 7:33 pm Uhr

schnppelchen …. dass du rein von der geistigen kompetenz und flexibilität nicht in der lage bist, in fachzeitschriften gelesene artikel zu interpretieren, beweist du bei jedem von dir vefaßten schwachsinn hier jedes mal aufs neue

Martin Weber

Oktober 12, 2013 um 1:58 pm Uhr

"und …. der kuh3 ist in den bergen um Insbruck herum vorgestellt worden, nicht in Oberammergau, aber das ist für euch ossis wohl eh dasselbe " Meine Empfehlung an "Auto-Fan" (der seinen richtigen nickname hier wohl nicht preisgeben will – trotzdem weiß ich wer sich hier versteckt!): Erst mal richtig lesen – und vor allem erstmal richtig VERSTEHEN, dann rummaulen – wenns dann noch berechtigt ist!!!

Martin Weber

Oktober 12, 2013 um 1:41 pm Uhr

"wieder mal keine ahnung, in was für auto ihr gesessen sein wollt, in dem kuh3rs sicher nicht." Nö, vermutlich eher in nem 3-er BMW… 😉

Gast auto.de

Oktober 11, 2013 um 5:17 pm Uhr

…..ist der kuh3rs viel zu eng … läuft spürbar spurrillen hinterher …. zeichnet sich durch ruppige schaltvorgänge aus …. ist das fahrwerk mehr als unkomfortabel ….. als spaßmobil jederzeit, nicht als reisemobil geeignet ….. nur mal eine zusammenfassung mehrerer journalistisch geführten autozeitungen. wieder mal keine ahnung, in was für auto ihr gesessen sein wollt, in dem kuh3rs sicher nicht. das allgemeine fazit guter fachjournale lautet: …. mit 54 000 €uro sicher nicht für den deutschen markt konzipiert, da gibt es eindeutig besseres zu einem viel günstigeren Preis … der allgemeine Tenor audi betreffend schlägt sich auch beim kuh3 durch. leute geht wenigstens mal in ein autohaus und schaut euch den karren an … dann wißt ihr, was ihr für einen müll schreibt. und …. der kuh3 ist in den bergen um Insbruck herum vorgestellt worden, nicht in Oberammergau, aber das ist für euch ossis wohl eh dasselbe

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