Autokauf: Frauen stehen auf VW

Echte „Frauentypen“ kommen aus Wolfsburg. Zumindest bei den Autos scheint das so zu sein. Der VW Polo ist laut einer aktuellen Auswertung des Online-Portals „MeinAuto.de“ bei Frauen das mit Abstand beliebteste Modell beim Neuwagenkauf im Internet. Auf 7,2 Prozent Marktanteil konnte das Modell in der ersten Hälfte dieses Jahres kommen und liegt als Kleinwagenklassiker auf Platz eins der Beliebtheitsskala. Mit deutlichem Abstand und nur 4,8 Prozent Online-Marktanteil folgt der VW Golf auf dem zweiten Rang.

Aber auch die Italiener wissen offensichtlich, wie man Frauen zum Autokauf verführt. In der Wertung der bei dem weiblichen Geschlecht besonders beliebten Marken folgt Fiat mit 8,0 Prozent Marktanteil direkt hinter dem Spitzenreiter VW mit seinen 20,1 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Bei den Männern liegt die italienische Marke mit 3,7 Prozent Marktanteil nur auf Platz neun. „Frauen sind beim Neuwagenkauf viel bescheidener als Männer. Ein günstiger Kaufpreis ist den Frauen wichtiger als Platz, PS und hohe Sitzposition“, erklärt Alexander Bugge, Experte des Onlineportals, das weibliche „Beuteschema“ beim Autokauf.

Dieses spiegelt sich auch in der Wahl der Modelle wieder:

In die Kategorie „schnuckelige Klein- und Kleinstwagen“ gehören mit dem VW Polo, Fiat 500, Ford Fiesta, Skoda Fabia, Peugeot 207, Fiat Panda und Opel Corsa schon allein sieben zu den zehn bei Frauen beliebtesten Neuwagen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo