Autonews vom 09. April 2010
Autonews vom 09. April 2010 Bilder

Copyright:

{PODCAST}

Die aktuellen Automobilkurznachrichten vom 09.04.2010

Themen heute:

TIMESCOUT analysiert die Einstellung der jungen Deutschen zu Auto und Autofahren – Skoda Auto bleibt Hauptpartner der Tour de France – Toyota überzeugt bei Testkaufstudie „Prüfstand Automobilhandel“.

 

1.

In der 16. Welle der deutschlandweit von tfactory durchgeführten Jugendtrendstudie TIMESCOUT wurde insbesondere die Einstellung der jungen Deutschen zu Auto und Autofahren untersucht. Befragt wurden 1.200 Jugendliche und junge Erwachsene in sechs deutschen Großstädten. Dabei kamen interessante Dinge ans Licht: 75% der 20- bis 29-jährigen Deutschen haben zwar eine Fahrerlaubnis, aber 45% der Fahrerlaubnisbesitzer und -besitzerinnen fahren kaum Auto. Darüber hinaus sagen fast 80% der Befragten, dass man in der Stadt aufgrund des gut ausgebauten öffentlichen Verkehrs kein Auto braucht. Weitere 45% der jungen Deutschen finden „Leute, die dicke Autos fahren, unsympathisch“ und fast 40% sind der Auffassung, dass „Autos heute nicht besonders angesagt sind“. Für über 40% der Befragten ist beim Auto die Marke wichtig. Weit wichtiger sind Marken aber bei Notebooks, Mp3-Playern und Handys. Die mit Abstand sympathischste Automarke ist VW. Fast 80% der 11- bis 29-jährigen Deutschen sind VW-Fans. Danach folgen Audi, BMW und Mercedes. Beliebtestes Modell ist der VW-Golf. Und wenn die deutschen Jugendlichen ein Auto besitzen oder nutzen, ist es meist ein Modell aus Wolfsburg. Ein Drittel der befragten 20- bis 29-jährigen nutzt einen VW, danach folgen mit großen Abstand Mercedes, Opel und Audi.

 

2.

Skoda Auto zeigt sich als verlässlicher Motor des Radsports: Der tschechische Autohersteller hat den Vertrag als Hauptpartner der Tour de France mit der Amaury Sport Organisation (A.S.O.), der Organisations-Agentur der Tour, bis 2013 verlängert. Seit 2004 stellt die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo die offiziellen Fahrzeuge beim bekanntesten Radrennen der Welt. Außerdem ist Skoda Sponsor des weißen Trikots für den besten Fahrer unter 25 Jahren. Der Startschuss zur 97. Tour de France in Rotterdam fällt am 3. Juli 2010.

3.

Toyota schneidet bei der Beratung zu Finanzierung, Leasing und Versicherung als beste Automarke unter den getesteten 12 absatzstärksten Fabrikaten ab. Dies ist das Ergebnis der im Auftrag der Branchenzeitung Automobilwoche von der transfer GmbH zum Jahresbeginn 2010 durchgeführten Testkaufstudie „Prüfstand Automobilhandel“. Demnach beziehen die Toyota Verkäufer den Finanz- und Versicherungsservice initiativ und planmäßig ins Kaufgespräch ein und beraten mit der höchsten Fachkompetenz.

Diesen Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden unter:

auto.de News KW14

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

VW Golf Variant Comfortline.

Unser neuer Liebling: Der VW Golf Variant Comfortline

Nissan Qashqai Tekna+.

Vorstellung des Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Tekna Plus

VW Golf Comfortline.

VW Golf 1.5 Comfortline: Es ist Volkes Wille

zoom_photo