BMW

BMW 435i: Nahe an der Perfektion

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

BMW 435i: Nahe an der Perfektion Bilder

Copyright: hersteller

Coupés sind ein fester Bestandteil der Markenidentität von BMW. Elegante Zweitürer mit sportlichem Touch transportieren besonders begabt den Firmenslogan „Freude am Fahren“. Aus dem erfolgreichen Zweitürer der 3er-Reihe entwickelten die Münchner für die nächste Generation eine eigene Modellreihe: Der BMW 4er rollt ab Oktober zu den Kunden.

Der direkte Wettbewerber aus Bayern hat es vorgemacht. Der Audi A5 basiert technisch auf dem A4, bietet aber als eleganter Zweitürer einen so eigenständigen Auftritt,[foto id=“475181″ size=“small“ position=“right“] dass die Ingolstädter seit 2007 ihr Mittelklasse Coupé als A5 positionieren. Nachdem BMW den 3er in der sechsten Generation seit 2012 als Limousine, Kombi und Fließheck GT vertreibt, folgt nun der Zweitürer mit identischer Technik, aber größer und mit eigenständigem Aussehen als 4er. Natürlich pflegen die Münchner auch die schöne Branchensitte, den Zweitürer teurer als die Limousine anzubieten. Für den neuen 4er sind durchschnittlich 2 000 Euro Mehrpreis im Vergleich zur identisch motorisierten Limousine zu kalkulieren.

Motoren

Das Modellprogramm startet mit drei Motoren: Der 420d mit 135 kW/184 PS ist immerhin für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit gut, [foto id=“475182″ size=“small“ position=“left“]nippt laut Normverbrauch nur 4,7 Liter Diesel pro Kilometer aus seinem Tank und ist für 39.200 Euro die vorerst günstigste Möglichkeit, einen neuen 4er zu fahren. Darüber rangiert der 428i als Benziner mit 180 kW/245 PS für 41.100 Euro. Den kultigen Reihensechszylinder hält vorerst nur der 435i mit 225 kW/306 PS bereit. Der kostet in der Basisvariante 47.800 Euro. Im Verlauf des Jahres folgen weitere Varianten.

Komplett eigenständiges Auto

Ein eigenständiges Coupé spendierte BMW dem 3er ab 1992, das die zweitürige Limousine ablöste. Von der Plattform und dem Antrieb abgesehen, ist das neue Coupé nun ein komplett eigenständiges Auto, das über kein identisches Karosserieteil mit der Limousine verfügt. Egal von welcher [foto id=“475183″ size=“small“ position=“right“]Seite betrachtet, der 4er ist ohne jeden Euphemismus ein Augenschmaus. Die Proportionen sind perfekt geraten: Die lange Schnauze und die abfallende Dachlinie darf sich schon jetzt einen Platz in der Liste künftiger Klassiker reservieren. Der im Vergleich zur Limousine deutlich sattere Auftritt resultiert aus den breiteren Spurweite: Vorne ist der Zweitürer mit 1,55 Meter 45 Millimeter breiter, hinten beträgt der Zuwachs sogar 80 Millimeter auf 1,59 Meter.

Interieur

Das Interieur entspricht dem der 3er-Limousine. Die vielfältige Einstellung von Fahrersitz und Lenkrad erlaubt eine in jeder Hinsicht perfekte Sitzhaltung. Die Bedienung und die Übersichtlichkeit der Instrumente vervollkommnet die [foto id=“475184″ size=“small“ position=“left“]mustergültige Ergonomie, für die der Hersteller bekannt ist. Der 4er passt wie ein Maßanzug und auch in der zweiten Reihe ist dank 2,81 Meter Radstand ein ordentliches Platzangebot für zwei Erwachsene vorhanden.

Fahreindruck

Die vorläufige Topmotorisierung mit einem aufgeladenen Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum und 225 kW/306 PS verleiht dem Coupé das dynamische Potential eines reinrassigen Sportwagens. Aus dem Stand ist Tempo 100 in 5,1 Sekunden erreicht, Laufruhe und Drehfreudigkeit des Leichtmetalltriebwerks sind legendär. Und wenn auch die 7,2 Liter Normverbrauch in der Praxis nur schwer zu realisieren sind, mit 8,5 Litern auf 100 Kilometern geht es in der Praxis schon richtig zügig voran.[foto id=“475195″ size=“small“ position=“right“]

Ob geduldig im städtischen Stopp-and-Go-Verkehr, auf kurvigen Landstraßen, langen Autobahnetappen oder abgesperrter Rennstrecke, das dynamische Potential, die Federung mit unterschiedlichen Programmen meistert jede Herausforderung mit einer bemerkenswerten Souveränität, die nicht den geringsten Spielraum für kritische Momente zulässt. Serienmäßig mit einer manuellen Sechsgangschaltung für die Kraftübertragung ausgestattet, sollten die 2 150 Euro Aufpreis für eine Achtgangautomatik mit manuellem Schaltmodus via Schaltpedals am Lenkrad keine Sekunde des Zögerns erfordern, denn diese Form der Kraftübertragung perfektioniert die Performance des Antriebs in einem Maße, die jede Form des Zögerns vor der erforderlichen Investition als Kleinkrämerei entlarvt.

[foto id=“475196″ size=“small“ position=“left“]Fazit

Der 4er von BMW kommt dem Ideal eines sportiven wie individuellen Autos so nahe, dass sich Abstriche von diesem klaren Fazit nur im Bereich des Kleinkarierten ansiedeln lassen. Zur souveränen Leistung und dem makellosen Fahrwerk gesellen sich eine penible Verarbeitung und die harmonische Form. Wäre da nicht die Preisliste mit einem schon in der Basis selbstbewussten Grundpreis und einer schier endlosen Liste von optionalen Schmakerln, die großzügig ausgeschöpft die fällige Endsumme problemlos die Hürde von 80.000 Euro nehmen lassen, käme der 435i dem Ideal des perfekten Autos unglaublich nahe.

Bewertung

Plus: hinreißendes Design mit perfekten Proportionen, leistungsstarker, durchzugskräftiger und drehfreudiger Motor, hochwertige Materialien, makellose Verarbeitung, beeindruckende Fahrleistungen, höchstes fahrdynamisches Potential.
Minus: Hohes Preisniveau bei Anschaffung und Unterhalt, knackige Aufpreiskosten.

Technische Daten BMW 435i (Automatik)

Zweitüriges Coupé
Länge/Breite/Höhe (m): 4,64/1,83/1,36
Radstand (m): 2,81
Motor: Aufgeladener Reihensechszylinder, Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 2.979 ccm
Leistung: 225 kW/306 PS ab 5 800/min
max. Drehmoment: 400 Nm, ab 1 500/min
Kraftübertragung: Achtgangautomatik
0 – 100 km/h: 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Normverbrauch kombiniert: 7,2/100km (Benzin)
CO2-Ausstoß: 162 g CO2/km
Leergewicht: 1.510 kg
Gepäckrau: 445 Liter
Tankinhalt: 60 Liter
Preis: 49.950 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Volker Dembke

Juli 21, 2013 um 11:47 am Uhr

zu dem ersten Auto-Fan nach mir …. die Geschichte kann ich genau anders herum erzählen. Wir überführen täglich Audi und BMW aus dem Münchner Raum nach Hamburg und zurück. Wir sind zu sechst, nur ein einziger fährt jeden Tag, der Audifan. Wir anderen 5 haben mit Audi dieselben Probleme wie dein freund, Rückenschmerzen, Vespannungen, unbequeme Sitzposition, schlechte Übersicht, schlechteres (aber immer noch affengeiles) Fahrverhalten usw. Wir können es uns aussuchen, und nur einer ist Audifan. — zum zweiten Auto-Fan …. bei der bewertung des DSG getriebes für den Markt steht auch eindeutig drin, dass zB Hängerbetrieb nur eingeschränkt möglcih ist, der minderverbrauch von 0,2 Litern die Wartungskosten nie einspielt usw. weiterhin danke ich dir, dass du mir eindeutig recht gibst, dass VW/Audi/Seat/Skoda das Getriebe in einigen Ländern nicht mehr verbaut (für den spanischen markt ist es in dieser Form überhaupt nicht erhältlich) deine Rückrufzahlen stimmen so ganz genau. du solltest die zahlen nur relativieren, also die tatsächlichen verkaufszahlen den Rückrufzahlen gegenüber stellen, dann kommst du zu einem ganz anderen Ergebnis. Volvo ist übrigens europaweit tatsächlich die Nr1 in der Kundenzufriedenheit und in der Premiumklasse Audi Nr21 als letzte deutsches Produkt … wobei ich vielleicht erwähnen muss, dass der Phaeton in dieser Liste überhaupt nicht auftaucht

Gast auto.de

Juli 21, 2013 um 10:48 am Uhr

Zitat hexerd am 20.7.-13:20: " — das DSG Getriebe (von VW entwickelt) wird gerade vor allem von chinesischen Markt genommen, weil es absolut unausgereift ist." Un- bzw Halbwahrheiten verbreiten ist hexerds Spezialität. Wortwörtlich steht hier:( http://www.t-online.de/auto/news/id_63829782/dsg-probleme-nehmen-fuer-vw-kein-ende.html, ) "Auslöser der Probleme ist dem Sprecher zufolge die Kombination aus feucht-heißem Klima und häufiger Belastung im kriechenden Verkehr" und weiter: Es "beschränke sich das Problem auf einzelne Märkte. In Europa bestehe kein Handlungsbedarf. Zudem seien weltweit die jüngeren Baujahre nach 2011 prinzipiell gar nicht mehr gefährdet." Es ist lediglich ein Problem in der Steuerungselektronic und hat mit dem DSG selbst nur wenig zu tun, erst recht nicht damit, dass es "unausgereift" sei, wie hexerd es formuliert. Und zuletzt: Gibt es bei BMW KEINE Panne und Rückrufaktionen??? Allein in 2013 zählt der ADAC bei BMW bisher 10 Rückrufaktionen, seit 1996 insgesamt 92, bei Audi (um mal beim o.g. Vergleich zu bleiben) in dem selben Zeitraum 65 Rückrufaktionen. (Ford: 82) (VW: 119) (Mercedes 105) (Opel: 73) (Lexus: 24) (Subaru 6). Natürlich hängt die Anzahl der Rückrufe unmittelbar mit den Verkaufszahlen zusammen. Aber ich denke, solche Rückrufaktionen scheinen doch auch ein Indikator für die Qualität von Fahrzeugen zu sein.

Gast auto.de

Juli 21, 2013 um 10:15 am Uhr

hexerd um 13:20 am 20.7.: "BMW hat wieder mal gezeigt, wer hier der Platzhirsch ist. Form, Design, Materialauswahl, Verarbeitungsqualität, alles auf unerreichtem Niveau." hexerd scheint auf der Gehaltsliste von BMW zu stehen…Warum sonst ist jemand so einseitig verbohrt? Zur Sache: Folgende Begebenheit zeugt von diesem angeblich "unerrreichten Niveau": Ein Freund hat kürzlich einen 3-er gefahren, neuestes Modell. 200 km. Danach hätte er am liebsten das Auto gewechselt – Rückenschmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen u.a. Soviel zum "Platzhirsch" mit "unerreichtem Niveau". Er (der Freund) ist auch bei mir schon oft mitgefahren – Strecken von bis zu 600 km ohne Anzeichen von o.g. körperlichen "Ermüdungserscheinungen". Er ist völlig entspannt und ausgeruht ausgestiegen. Ich fahre Audi S5… Die Sache mit der Kundenzufriedenheit ist eine sehr fragwürdige Geschichte, hexerd, und als Argumentation für oder gegen ein Auto nicht geeignet! Beleg: Der ADAC hat Lexus, Subaru, Jaguar, Honda, Porsche, Jaguarfahrer im Jahr 2011 als die zufriedensten Kunden ermittelt, Laut "Auto-Test" (Artikel erschienen in "Die Welt", Juni 2013) sind es aber Volvofahrer. Seltsam, nicht wahr?? Man bekommt eben immer die Antworten, die man hören WILL, wenn man gezielt fragt… Alles eine Frage der Fragetechnik und der Auswertung. Statistiken sind wie Knetmasse…. und eben deshalb wenig aussagekräftig. Insofern ist auch Deine Argumentation wenig stichhaltig.

Gast auto.de

Juli 21, 2013 um 9:04 am Uhr

Das BMW M4 Coupé wird das BMW M3 Coupé ersetzen. Den BMW M3 wird es weiterhin als Limousine geben.

Volker Dembke

Juli 20, 2013 um 11:12 pm Uhr

nachweise deiner dummheit und arroganz? brauch ich nicht, wenn dir das amt einen spiegel zugestanden hat, schau rein

Volker Dembke

Juli 20, 2013 um 10:08 pm Uhr

dich kann man nicht beleidigen, das was du hier von dir gibst, ist so hirnlos, so von gnadenloser dummheit und haltlosen unterstellungen geprägt —- mich würde nur interessieren, aus wievielen foren du schon rausgeflogen bist, temporär gesperrt bis zum endgültigen ausschluss

Volker Dembke

Juli 20, 2013 um 9:47 pm Uhr

ich denke mir jeden tag, dümmer gehts nimmer was sabbertröpfchen hier schreibt …. aber er schaffts, er toppt sich jeden tag selbst

Gast auto.de

Juli 20, 2013 um 2:05 pm Uhr

Schön sind die BMWs schon, aber die Sportlichkeit hat in den letzten Jahren, zugunsten von Komfort, Kostenersparnis und Verbrauch, deutlich gelitten. Solange sich daran nichts ändert, werde ich jedenfalls keinen BMW mehr kaufen.

Volker Dembke

Juli 20, 2013 um 1:20 pm Uhr

BMW hat wieder mal gezeigt, wer hier der Platzhirsch ist. Form, Design, Materialauswahl, Verarbeitungsqualität, alles auf unerreichtem Niveau. Um mal meinem Vorschreiber etwas zu wiedersprechen — das DSG Getriebe (von VW entwickelt) wird gerade vor allem von chinesischen Markt genommen, weil es absolut unausgereift ist. Links hierzu gab es bei anderen vorgestellten Fahrzeugen schon zur genüge und Audi ist nun mal, im Gegensatz zu BMW in der Kundenzufriedenheit unter 56% gerutscht, also noch hinter Opel und Ford. Warum das so ist, hat BMW mit dem 4er hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt

Gast auto.de

Juli 20, 2013 um 12:10 pm Uhr

Ist BMW da nicht ein bißchen spät dran?? Bei Audi gibts ein vergleichbares Modell (S5 Sportback, 333 PS, Sechsgang-DSG -ok, BMW baut hier acht ein – mit Schaltpedals usw.usw…..) schon seit Jahren – in mindestens gleicher Qualität. OK. Natürlich gibts Unterschiede: Preise, Motor (V6 bei Audi, Reihenanordnung bei BMW), 2/bzw 4 Türen usw. Generell aber sicherlich vergleichbare Fahrzeuge.

Comments are closed.

zoom_photo