BMW

BMW 6er Gran Coupé – Panamera-Konkurrent aus München
BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

BMW 6er Gran Coupé - Panamera-Konkurrent aus München Bilder

Copyright: auto.de

Als längst überfällige Antwort auf die großen Coupés der Wettbewerber hat BMW nun die seriennahe Studie 6er Gran Coupé in Peking präsentiert. Auf der Messe war der Viertürer allerdings nicht zu sehen; die Münchner widmeten ihrem Designstück eine eigene Premieren-Show in der Innenstadt.

BMW 6er Gran Coupé

Der sehenswerte Reisewagen bietet Platz für vier Personen. Mit einer Höhe von unter 1,40 Metern ist er deutlich flacher als die Limousinen der 5er- und 7er-Reihe. „BMW steht für ein sportliches Design mit langem Radstand, [foto id=“293030″ size=“small“ position=“right“]muskulösen Formen und kurzen Überhängen“, erklärt BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk, „all das bietet unser 6er Gran Coupé.“ Viel dürfte beim Design bis zur Serieneinführung nicht mehr passieren. Front und Motorhaube dürften durch die Zwänge des Fußgängerschutzes noch etwas in die Höhe gehen und das Heck einen Hauch geradliniger werden. Doch so wie die Konzeptstudie im gleißend hellen Scheinwerferlicht steht, dürfte er schon bald die Verkaufsräume des bayrischen Autoherstellers zieren und gegen Wettbewerber wie Mercedes-Benz CLS, Maserati Quattroporte, Porsche Panamera oder Aston Martin Rapide antreten.

Auftakt zur neuen 6erFamilie

Den Auftakt zur neuen 6erFamilie macht Anfang kommenden Jahres aber zunächst das BMW 6er Cabriolet. Ende 2011 zieht BMW das Coupé mit zwei Türen nach. Folglich dürfte das viertürige 6er Gran Coupé Ende 2012 das Licht der Welt erblicken und besonders in den USA und Asien auf den Fang gut betuchter Kunden gehen, denen zwei Türen zu wenig sind. [foto id=“293031″ size=“small“ position=“left“][foto id=“293032″ size=“small“ position=“left“]Angetrieben wird das 6er Gran Coupé ebenso wie seine zweitürigen Brüder von Sechs- und Achtzylindertriebwerken mit Leistungen zwischen 250 PS und über 500 PS. Alle Triebwerke verfügen über Direkteinspritzung und Turboaufladung. Neben einer besonders leistungsstarken M-Version wird BMW alle drei Varianten auch mit mindestens einem leistungsstarken Dieseltriebwerk anbieten. Die enge technische Verwandtschaft zum BMW 5er ermöglicht ebenfalls Allradversionen und die wohl sogar serienmäßige Dynamic-Performance-Control.

Neuausrichtung des Konzerns

Das BMW 6er Gran Coupé kommt später als viele Konkurrenten, zu denen künftig wohl auf der Audi A7 gehören wird. Dabei ist es nicht so, dass BMW den Trend zu viertürigen Coupés verschlafen hätte, wurde doch bereits 2007 die Gran Turismo-Studie BMW CS präsentiert. Doch bei der Neuausrichtung des Konzerns wurde der an sich längst beschlossenen Bau aus Kostengründen gestrichen. Stattdessen wurde der alles andere als sehenswerte BMW 5er GT gebaut. Dieses Mal dürfte es jedoch keinen Rückzieher geben. Entwicklungs-Chef Dr. Klaus Dräger gab bereits bei der Weltpremiere grünes Licht für die Produktion des Gran Coupé.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Diesel-Dämmerung: Totgesagte leben länger

Diesel-Dämmerung: Totgesagte leben länger

Ford Puma ST: Den Berglöwen zieht es auf die Rennstrecke

Ford Puma ST: Den Berglöwen zieht es auf die Rennstrecke

Skoda: bis zu 4727 Euro „Clever“ sparen

Skoda: bis zu 4727 Euro „Clever“ sparen

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Reiner Warbinek

Mai 4, 2010 um 11:48 am Uhr

Wie alle anderen ist auch mein Geldbeutel zu klein. Aber dieses auto hebt sich von der Konkurenz endlich ein bischen ab. Ich selbst bin bekennender SUV-Fan, aber als Zweitwagen könnte ich mir den BMW schon vorstellen. Ein Jahr nach der Einführung wird dieses Fahrzeug mit 30-40% Wertverlust sogar erschwinglich werden. Was als nächstes kommen wird, ist eine Hybridversion um das Gewissen zu beruhigen

Volker Dembke

Mai 3, 2010 um 12:05 pm Uhr

Naja Auto-Fan, einen BMW mit egal welchem audi zu vergleichen, ist schon mehr als vermessen. audi befördert sich durch extreme werbepräsens in die oberklasse, und es gibt auch immer wieder welche, die auf diese weichgespülten großmäuler mit schielenden lichterketten reinfallen
das einzige was bei einem BMW dieser Klasse schade ist, mein Geldbeutel ist etwas zu klein dafür

Gast auto.de

Mai 3, 2010 um 7:10 am Uhr

Naja, Audi A5 (viertürig) oder?

Wolfgang Fleu

Mai 3, 2010 um 4:30 am Uhr

Wenn ich mir das Antlitz dieses BMW’s betrachte, erinnert er mich irgendwie an den Jaguar der Serie II. Es wäre schade, wenn BMW die Motorhaube nennenswert anheben würde. Das katzenhafte Aussehen ginge dabei bestimmt verloren. ……. Wolli

Gast auto.de

Mai 2, 2010 um 9:39 pm Uhr

Der BMW 6er Gran Coupe ist ein größere 7er, und wird nie dem Porsche Panamera das Wasser reichen. Wer schon einen Porsche einmal gefahren hat
kennt den Unterschied und wird immer einen Porsche fahren.

Gast auto.de

Mai 2, 2010 um 2:57 pm Uhr

Der BMW 6er Gran Coupe heißt nicht Panamera, das ist der Porsche…;-))

Comments are closed.

zoom_photo