Ein Autoleben ohne Batterietausch

Heutige Batterien können in einem Hybrid– oder Elektroauto ein Autoleben lang ihren Dienst verrichten. Dafür spricht die hohe Zyklenfestigkeit und die immer kürzer werdenden Ladezeiten, so Toyota.

Und beides werde sich weiter verbessern. Mit dieser Aussage erteilt der japanische Hersteller Modellen, die ein Auswechseln des Akkus zwischendurch vorsehen, eine klare Absage. Gemeint sind Verfahren wie der Austausch einer leeren gegen eine volle Batterie, um den länger dauernden Ladevorgang zu umgehen. Oder solche Fahrzeuge, bei denen die Batterie separat geleast werden muss.

Antrieb und Auto seien schließlich eine Einheit, gesonderte Leasingofferten für Auto und Motor mit Benzin oder Dieselkraftstoff gebe es bei Toyota aus gutem Grund auch nicht. Zudem dürfe man nicht davon ausgehen, dass im Nachhinein die neueste Elektro-Speichertechnik eingesetzt werden kann. Weiterentwicklungen in der Auto- und Batterietechnik könnten dies verhindern, und möglicherweise empfiehlt sich dann eine Kompatibilität von Alt und Neu aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo