Audi

Erwischt: Erlkönig Audi A3 – Innere Werte

Von Holger Zehden — Erst vergangene Woche hatte auto.de die neusten Fotos eines noch stark getarnten Audi A3 Prototypen bei Kaltwettertests in Schweden präsentiert. Nun ist unseren Fotografen ein beinahe unverkleideter A3 ins Netz gegangen.

Erstmals zeigt der Audi A3 sein Äußeres und es macht den Anschein, dass der kompakte Ingolstädter exakt so aussieht, wie in den bereits veröffentlichen Menüs der neuen Bordelektronik,[foto id=“404354″ size=“small“ position=“right“] welche auf der International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ausgestellt wurden. Als große Neuerung läutet der Audi A3 die Ära der neuen MQB-Plattform des VW-Konzerns ein. Durch viel Aluminium und Leichtbaustahl kann der 2012er Audi A3 gegenüber seinem Vorgänger 80 Kilo abspecken.

Mehr Klasse

Rein optisch halten sich die Neuerungen beim Audi A3 hingegen in Grenzen. Die Linienführung wird etwas nach geschärft. Der Singleframe-Kühler dürfte noch ein wenig großzügiger ausfallen. Zusammen mit den neuen “Adleraugen” Scheinwerfern soll der A3 optisch auf Linie mit den höherklassigen Modellen gebracht werden. Auch der Innenraum soll im neuen A3 deutlich hochwertiger ausfallen. Dabei orientiert sich Audi an der neuen Business-Limousine A6. Schalter und Bedienelemente sollen in Anmutung und Haptik Standards setzen. Dazu zählt vor allem das bereits erwähnte Audi Multimedia Interface MMI-System. Hierzu zählen ein großes LCD-Display, welches bei Nichtgebrauch in das Armaturenbrett versenkt wird, sowie ein Touchpad mit Zeichenerkennung über dem zentralen Bedienelement.

[foto id=“404355″ size=“small“ position=“left“]

Motoren und Premiere

Im Gegensatz zum Grundbaukasten, erwarten wir bei den Motoren keine großen Überraschungen. Die Benzinmotoren starten auch beim 2012er Audi A3 mit einem 1.2-Liter-Turbo mit 77 kW/105 PS. Topmotorisierung unter den Serien-A3 ist der 2.0-Liter mit 148 kW/210 PS. Unter den Selbstzündern kommen 1.6 und 2.0-Liter Aggregate zum Einsatz. Darüber hinaus soll es noch ein Öko-Modell geben, dessen CO2-Ausstoß mit etwa 89 g/km angegeben wird. Während der hier zu sehende Dreitürer auf dem Genfer Automobilsalon im März seine Premiere feiern wird, folgen später noch der fünftürige Sportback sowie ein A3 Cabrio.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo