Honda

Erwischt: Erlkönig Honda Civic Type R – Der King am Ring

Erwischt: Erlkönig Honda Civic Type R – Der King am Ring Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Honda Civic Type R – Der King am Ring Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Honda Civic Type R – Der King am Ring Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Honda Civic Type R – Der King am Ring Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Honda Civic Type R – Der King am Ring Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Honda Civic Type R – Der King am Ring Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Honda Civic Type R – Der King am Ring Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Es war einmal vor noch gar nicht all zu langer Zeit, da verbreitete ein Japaner Angst und Schrecken auf deutschen Autobahnen. Doch ende 2010 fiel der 201 PS starke Honda Civic Type R der Euro 5-Abgasnorm zum Opfer. Nun kommt der kompakte Japan-Sportler zurück, und zwar mit Macht! Denn der Honda Civic Type R soll mit 300 PS in der Kompaktklasse ganz nach vorn fahren. Erste Bilder des Golf-R-Alptraums sind den Fotografen von auto.de nun – wo sollte es anders sein – in der Nähe des Nürburgrings gelungen.

Optisch macht dieser Erlkönig keinen Hehl daraus,[foto id=“478289″ size=“small“ position=“right“] was er ist und wo er hin will. Trotz schwarz-weißer Tarnfolie ist der Prototyp eindeutig als Honda Civic zu erkennen, vor allem wegen der unverkennbaren Form der Front- und Heckleuchten. Ein markantes Body-Kit, rot lackierte Brembo-Bremssättel, ein dicker Spoiler und vier Endrohre machen jedoch deutlich: dieser Civic hat mächtig Dampf im Kessel. Wie viel genau, hatte Honda-Chefentwickler Yasuhisa Arai erst Anfang des Jahres in einem Interview verraten. Statt kleinerem Hubraum bei leicht gesteigerter Leistung – spekuliert wurde über einen 1.6-Liter-Turbo mit knapp 230 PS – belässt es Honda bei 2.0-Liter Hubraum, steigert die Leistung des Type R jedoch um satte 99 PS.

[foto id=“478290″ size=“small“ position=“left“]Der schnellste am Nürburgring

Damit soll der Honda Civic Type R die Vorgabe von Honda-CEO Takanobu Ito erfüllen und der schnellste Fronttriebler auf dem Nürburgring werden. Aktuell hält der Renault Megane RS Trophy diesen Titel. Für die Kraftübertragung wird beim nächste Honda Civic Type R ein 8-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe sorgen. Preislich soll der Honda Civic Type R bei nicht mehr als 31.000 Euro liegen, damit er in etwa auf dem Niveau des 27.990 Euro teuren Renault Megane RS liegt. In den Handel dürfte der Honda Civic Type R erst Ende 2014 rollen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo