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Facelift beim Renault Megane: die „Collection 2012“
Facelift beim Renault Megane: die Bilder

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Neue Motoren und Ausstattungsfeatures hat Renault seinen Megane-Modellen spendiert. Und auch die Optik haben die Designer aufgefrischt. Das Ergebnis hört auf den Namen Bilder

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An seine Fahrzeuge aus der Megane-Reihe hat Renault Hand angelegt und die „Collection 2012“ auf die Räder gestellt. Die wichtigste Änderung sind zwei neue Diesel-Triebwerke und ein neuer Benzinmotor. Bilder

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Renault hat an die Mégane-Baureihe Hand angelegt und die “Collection 2012“ auf die Räder gestellt. Die wichtigste Änderung sind zwei neue Diesel-Triebwerke und ein neuer Benzinmotor. Der kleinere der beiden Selbstzünder verfügt über 1,5 Liter Hubraum und bringt es auf 81 kW/110 PS sowie 260 Nm Drehmoment. Dabei soll er laut Hersteller genormt gerade einmal 3,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer entspricht.

Sein größerer Bruder schöpft aus 1,6 Litern 96 kW/130 PS und 320 Nm. Mit gerade einmal 4,0 Litern pro 100 Kilometer nippt auch er nur geringfügig mehr am Dieselbehälter. Mit Direkteinspritzung und Turboaufladung wartet der neue 1,2-Liter-Benziner auf und ist mit 115 PS und 190 Nm nach Aussage des Herstellers das stärkste 1,2-Liter-Aggregat auf dem Markt. Mit genormten 5,3 Litern Verbrauch gibt er sich relativ genügsam und emittiert dabei 119 Gramm Kohlendioxid pro 100 Kilometer.

Auch die Optik haben die Designer überarbeitet.

Die LED-Tagfahrleuchten und schwarze und chromfarbene Akzente am vorderen Stoßfänger sollen dem Fahrzeug einen modernen Look verleihen. Auch die Palette an Rädern wurde neu aufgestellt, zudem kommen drei zusätzliche Karosseriefarben hinzu. Der Käufer hat nun unter anderem die Wahl aus drei [foto id=“398226″ size=“small“ position=“left“]verschiedenen Alcantara-Leder-Ausstattungen. Sportlicher gibt sich nun das Interieur von Megane GT und GT-Line. Dazu gehört unter anderem ein neues Sportlenkrad.

Die Bremsenergie wird per Rekuperation zurückgewonnen, außerdem sorgt ein Start-Stopp-System für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Nach Scenic und Grand Scenic wird nun auch der Megane mit dem Visio-System aufgelegt. Dabei sucht eine in der Windschutzscheibe auf Höhe des Innenspiegels installierte Kamera den Raum vor dem Fahrzeug ab und schaltet über 45 km/h bei Nacht das Fernlicht zu, wenn sich dort kein anderer Verkehrsteilnehmer befindet. Erkennt das System andere Fahrzeuge oder Fußgänger, so blendet es sofort wieder ab. Zudem nutzt der Spurhalteassistent die Kamera, um den Fahrer bei einem drohenden Verlassen der Fahrspur optisch und akustisch zu warnen. Darüber hinaus wartet der Megane nun mit einem Berganfahrassistenten und einer Einparkhilfe mit Rückfahrkamera auf.

Der sportliche Megane R.S. “Collection 2012“ drückt dank dem R.S. Dynamik-Management nun 15 PS und 20 Nm mehr auf die Straße. Im Sportmodus bringt es der brandheiße Bolide nun auf 195 kW/265 PS. Die Front erfreut sich einer noch sportlicheren Optik inklusive zwei Reihen von LED-Leuchten. Auch der Innenraum wurde sportlich aufgefrischt.

Wer einen der Megane “Collection 2012“-Modelle erstehen will, muss sich noch etwas gedulden. Der frische Franzose rollt im März zu den Händlern.

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