Lexus

Fahrbericht Lexus IS C: Luxuriöser Leisetreter

Hektik ist dem Cabriofahrer fremd. Wo andere verbissen über die Autobahnen rasen, kreuzt er entspannt die Landstraße auf und ab. Perfekter Begleiter ist da der Lexus IS 250 C, der luxuriöse Leisetreter unter den offenen Mittelklasseautos. Der entspannte Edel-Toyota mit Sechszylinder-Benziner kostet ab 49 650 Euro.

Spaß und Emotion

Die Premium-Tochter des weltgrößten Automobilherstellers ist für Spaß und Emotion in der Fahrzeugpalette zuständig. Wo Muttermarke Toyota Hausmannskost wie Auris, Avensis und Yaris im [foto id=“308955″ size=“small“ position=“left“]Programm hat, setzt Lexus mit der IS-Baureihe einen Kontrapunkt. Neuester Spross ist nach der schnellen V8-Version IS F das Cabrio IS C. Die Eckdaten: Vier Sitzplätze, klappbares Hardtop und reichlich Hightech-Ausstattung.

Blechkleid – Unauffällig elegant

Äußerlich gibt sich der 4,64 Meter lange Mittelklässler für ein Stahldach-Cabrio relativ schlank. Auch das bei derartigen Modellen häufig pummelige Heck ist hier gut kaschiert. Geschlossen geht der IS C auf den ersten Blick sogar als schickes Coupé durch. [foto id=“308956″ size=“small“ position=“right“]Ansonsten gibt sich der Japaner aber unauffällig elegant, der große Auftritt ist seine Sache nicht.

Platzverhältnisse im Innenraum

Die Platzverhältnisse im Innenraum sind gut, vorne geht es auch bei offenem Dach angenehm zugfrei zu. Auf den hinteren Sitzen ist es naturgemäß etwas enger und zugiger. Eher mickrig kommt der Kofferraum daher, der bei geschlossenem Dach immerhin 420 Liter fasst, aber bei geöffneter Haube auf 165 Liter schrumpft. Das ist selbst in der Riege der Metalldach-Cabrios wenig.

Lesen Sie weiter auf Seite 2 & 3: Laufruhig und eher gemütlich;Interieur – Wellness-Flai; Ausstattung; Fazit; Bewertung; techn. Daten & Preis

{PAGE}

[foto id=“308957″ size=“full“]

Laufruhig und eher gemütlich

Auf Fahrt geht der offene Viersitzer mit einem 2,5-Liter-Sechszylinder-Motor mit 153 kW/208 PS Leistung. Gekoppelt an eine sanfte Sechsgangautomatik geht der Sauger laufruhig[foto id=“308958″ size=“small“ position=“right“] und eher gemütlich zu Werke. Wer bissigen Durchzug und sportwagenähnliche Fahrleistungen erwartet, wird enttäuscht. 9,0 Sekunden sind für den Sprint auf Tempo 100 nötig, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 210 km/h erreicht. Weniger zurückhaltend sind die Verbrauchswerte. Der Hersteller gibt 9,3 Liter an, in der Praxis sind es gut zehn Liter – viele Konkurrenten sind da trotz höherer Leistung deutlich genügsamer. Da der zahme Sechszylinder der einzige Motor in der Angebotspalette ist, ist der IS C als Ganzes ein Wagen für die gemächliche Gangart. Dazu passt auch das sehr komfortable Fahrverhalten des Hecktrieblers.

Interieur – Wellness-Flair

Auch der Innenraum orientiert sich an dem Wellness-Flair von Motor und Fahrwerk. Viel Leder, schicke Materialien und eine sehr gute Verarbeitung verbreiten Wohlfühl-Atmosphäre. Eine ganze Armada von Komfort-Features wie CD-Wechsler, Klimaautomatik und beheizte Ledersitze gehören zur Serienausstattung. Die beiden Letzteren sind [foto id=“308959″ size=“small“ position=“left“]derart leistungsfähig, dass auch in den kalten Jahreszeiten das Dach ohne Erkältungsgefahr geöffnet werden kann.

Ausstattung

Für Sicherheit sorgen unter anderem sechs Airbags, aktive Kopfstützen und Parkpiepser an beiden Fahrzeugenden. Gegen Aufpreis kann ein Tempomat mit Abstandswarner geordert werden, der bei einer drohenden Kollision alle Sicherheitssysteme scharf stellt. Die von der Marke gewohnt umfangreiche Ausstattung relativiert den stolzen Preis von fast 50 000 Euro etwas. Wettbewerber wie das BMW 3er Cabrio gibt es mit vergleichbaren Fahrleistungen schon ab 38 700 Euro, das Audi A5 Cabrio mit Stoffdach kostet ab 37 600 Euro. Das G 37 Cabrio der Nissan-Edelmarke Infiniti, in Sachen Ausstattung vergleichbar, kostet 50 800 Euro, hat aber mit 320 PS deutlich mehr Leistung unter der Haube. An laufenden Kosten fallen beim Lexus jährlich etwa bei der AXA 572 Euro für die Kfz-Haftpflichtversicherung an, die Steuer kostet 248 Euro.

Lesen Sie weiter auf Seite 3: Fazit; Bewertung; techn. Daten & Preis

{PAGE}

[foto id=“309438″ size=“full“]

Fazit

Unterm Strich leidet der Lexus IS C an seinem temperamentarmen Motor und dem sehr kleinen Gepäckraum. Jenseits dieser Schwachstellen kann der Japaner aber mit entspannten [foto id=“309439″ size=“small“ position=“left“]Gleiterqualitäten und hohem Komfortniveau punkten.

Bewertung

Pluspunkte: hohes Komfortniveau, gute Ausstattung
Minuspunkte: temperamentarmer Motor, kleiner Kofferraum bei geöffnetem Dach


Datenblatt: Lexus IS 250 C: Viersitziges Cabrio mit Stahldach
  
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 1,61 Meter/1,48 Meter/1,13 Meter/2,73 Meter
Kofferraumvolumen: 165 – 420 Liter
Leergewicht: 1 730 – 1 755 kg
Motor: 2,5-Liter-V6-Benziner mit 153 kW/208 PS
max. Drehmoment: 252 Nm bei 4 800 U/min
0-100 km/h: in 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Verbrauch lt. Hersteller 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoß: 219 g/km
Testverbrauch: rund 10 Liter
Versicherungseinstufung bei der AXA: KH: 572,32 Euro (Typklasse 18, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief),
VK: 920,96 Euro (Typklasse 25, SF 1, 300/150 Euro SB)
Preis: ab 49 650 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo