Ford

Ford Focus ST ab 27 950 Euro erhältlich

Ford wird ab Mitte Juni im Werk in Saarlouis (Saarland) den Focus ST produzieren. Das sportliche Kompaktmodell kann ab Ende Mai bestellt werden. Die Preise für die fünftürige Fließheck-Limousine beginnen bei 27 950 Euro. Der sportliche ST steht darüber hinaus erstmals auch als Kombi zur Verfügung. Der Mehrpreis für den Focus ST Turnier gegenüber der Limousine beträgt 950 Euro.

Antrieb

Angetrieben wird der neue Ford Focus ST von einem 2,0 Liter großen und 184 kW/ (250 PS starken Ecoboost-Vierzylinder mit 6-Gang-Handschaltgetriebe). Das maximale Drehmoment von 360 Newtonmetern liegt über den weiten Drehzahlbereich von 2000 bis 4500 Umdrehungen in der Minute an. Für die [foto id=“418752″ size=“small“ position=“left“]Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der Focus ST 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Fronttrieblers beträgt 248 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 7,2 Litern je 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von lediglich 169 Gramm pro Kilometer.

Ausstattung

Die Serienausstattung beinhaltet Klimaanlage, Recaro-Sportsitze vorn, das Audiosystem CD mit USB-Schnittstelle und Audio-Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, die Ford-Power-Startfunktion und 18 Zoll große Leichtmetallrädern im „ST“-Design mit 235/40er Niederquerschnittsreifen und Reifendruckkontrollsystem.

Das „ST“-Styling-Paket umfasst neben einem schwarz glänzenden Kühlergrill und speziellen Seitenschwellern auch einen Heckdiffusor sowie eine Auspuffanlage mit zentralem Doppel-Endrohr. Hinzu kommen für beide Karosserie-Varianten ein in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler sowie eine in Schwarz abgesetzte Dachreling für den Turnier.

Lederlenkrad und Lederschaltknauf sind ebenfalls im „ST“-Design gestaltet. Sie werden ergänzt durch Einstiegsleisten und eine entspechende Pedalerie, Velours-Teppichfußmatten vorn und hinten mit „ST“-Logo, einer LED-Ambiente-Beleuchtung vorn, der Mittelkonsole „Premium“ sowie drei Zusatzinstrumenten im Armaturenträger, die über Öldruck, Öltemperatur und den Ladedruck informieren.

Fahreigenschaften

Der Ford Focus ST verfügt serienmäßig über ein Sportfahrwerk mit besonders abgestimmten Stoßdämpfern. Für das Befahren von abgesperrten Rennstrecken kann das ESP in drei Stufen teilweise oder ganz deaktiviert werden. Für nochmals agileres Temperament speziell beim Herausbeschleunigen aus Kurven sorgt die elektronische Differenzialsperre Torque Vectoring Control (TVC), die für die besonderen Anforderungen des neuen ST nochmals optimiert wurde. Ebenfalls zur Grundausstattung des leistungsstärksten Focus gehören der Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, der automatisch abblendende Innenspiegel, die Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung sowie Scheibenwischer mit Regensensor.[foto id=“418753″ size=“small“ position=“left“]

Weitere Ausstattungspakete

Ford bietet für den ST noch einige Ausstattungspakete an. So umfasst das Leder-Sport-Paket (Gesamtpreis der Limousine: ab 28 950 Euro) zum Beispiel eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Leder-Stoff-Polsterung. Zu den Bestandteilen des Leder-Exklusiv-Pakets (Gesamtpreis der Limousine: ab 31 450 Euro) zählen achtfach elektrisch einstell- und beheizbare Fahrer- und Beifahrer-Ledersitze in Windsor-Leder inklusive einer Recaro-Rückbank mit drei Sitzen, die 2-Zonen-Klimaautomatik sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten.

Das Fahrer-Assistenz-Paket II für 1200 Euro beinhaltet das Active-City-Stop-System, das Auffahrunfälle bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden hilft, den Fahrspurhalte-Assistenten und den Müdigkeitswarner gleich drei Assistenz-Systeme. Zum Paket gehören darüber hinaus ein Verkehrsschild-Erkennungssystem, elektrisch anklappbare Außenspiegel inklusive Toter-Winkel-Assistent sowie eine Frontscheibe und Schweibenwaschdüsen, die elektrisch beheizbar sind.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo