Mercedes-Benz

Halbjahresbilanz: Auch Inder lieben Mercedes-Benz

In Indien hat Mercedes-Benz im ersten Halbjahr dieses Jahres mit 2.500 verkauften Fahrzeugen seinen Absatz um 69 Prozent steigern und den Marktanteil deutlich ausbauen können. Allein im Juni legte die Marke um 83 Prozent zu.

Dass die Absatzentwicklung die Erwartungen kräftig übertraf, begründet Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing, vor allem mit dem Erfolg der neuen E-Klasse. „Wir sind derzeit der stärkste Premiumhersteller in Indien“, sagte Schmidt. Und auf diesem Kurs will man bleiben und seine Marktposition stärken. Für das Gesamtjahr peilt die Marke einen erneuten Rekordabsatz an; 2009 verkaufte sie in Indien insgesamt 3.200 Fahrzeuge.

Der Mercedes-Benz-Manager geht davon aus, dass das Premiumsegment in Indien als derzeit weltweit drittgrößtem Wachstumsmarkt für die Autoindustrie in den kommenden Jahren schneller wachsen wird als der Gesamtmarkt. An diesem Wachstum wolle Mercedes teilhaben. Schmidt: „Wir bieten unseren Kunden das breiteste Produktportfolio unter den Premiumherstellern.“ Jüngste Ergänzung des Modellangebots in Indien ist der Supersportwagen SLS AMG. Insgesamt bietet die Marke in dem aufstrebenden Land 30 Modelle in elf Produktsegmenten an.

Die neue E-Klasse wurde im Oktober 2009 auf dem indischen Markt eingeführt. Wie die S-Klasse-Limousine (+25 %) konnte sich auch die Limousine der E-Klasse im ersten Halbjahr mit 1.000 Fahrzeugverkäufen (+109 %) an die Spitze ihres Segments setzen. Die M-Klasse war in der ersten Jahreshälfte ebenfalls meistverkauftes Fahrzeug vor den direkten Wettbewerbern (+30 %). Stark das Plus auch bei der Limousine der C-Klasse (53 %); sie war im Juni Nummer eins in der Vergleichsklasse.

Mercedes ist seit 1954 in Indien präsent. Als erster Premiumhersteller baute das Unternehmen 1995 vor Ort eine eigene Produktion auf, gefolgt von einem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore 1996. Ein Einkaufsbüro betreut den indischen Markt. 2009 wurde mit der Eröffnung eines neuen Produktionswerks für Pkws und Nutzfahrzeuge in Chakan/Pune der Rahmen für zukünftige weitere Expansionen geschaffen. Zum Vertriebsnetz gehören mittlerweile mehr als 50 Vertretungen in 26 Städten. Auch der Finanzdienstleister des Unternehmens, Daimler Financial Services, bereitet seinen Eintritt in den indischen Markt vor.

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