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Los Angeles 2011: Smart holt sich erneut den Sieg bei Design Challenge

Nach einer anderthalbstündigen Präsentation auf der Los Angeles Auto Show fiel am Freitag die Entscheidung: Mercedes-Benz Advanced Design Germany gewinnt mit seinem Entwurf des Smart 341 Parkour die diesjährige Design Challenge der kalifornischen Automesse. Das futuristische Gefährt setzte sich damit gegen fünf Mitbewerber – darunter zwei aus dem eigenen Haus – durch. Der diesjährige Design-Wettbewerb der LA. Auto Show suchte das heißeste Design eines Fahrzeugs für einen Hollywoodfilm. Zum Fahrzeug sollten auch gleich die passenden Drehbuch-Skizzen geliefert werden.

Unter den Einsendungen waren Autos, die ihren menschlichen Partner treu begleiten, Feinde abwehren oder Freiheit und Gerechtigkeit verteidigen. Smart überzeugte die Jury mit folgender Siegerstory: Die Großstadt ist berühmt ist für ihre freundlichen Menschen und ihr wunderbares Wetter und berüchtigt für ihre [foto id=“390405″ size=“small“ position=“left“]Parkplatznot. Hier geht Reporterin Annie Angle mit ihrem Smart 341 Parkour auf Recherchetour für ihre erste Titelgeschichte.

An einem Sonntagmorgen war sie auf einen Artikel in der Zeitung mit dem Titel „Smart Granny Robots missing!“ (Intelligente Roboter-Omas vermisst!) aufmerksam geworden. Sie möchte dem Geheimnis um die vermissten Roboter-Omas auf die Spur kommen und macht sich auf den Weg. Mit dem Smart 341 Parkour erzählen die Auto-Designer von Mercedes eine Geschichte, die einen optimistischen Blick in die Zukunft wirft.

„Das diesjährige Thema der Design Challenge war für die Auto-Designer eine echte kreative Herausforderung“, so Chuck Pelly, Direktor der Konferenz Design Los Angeles, die jährlich im Rahmen der Messe stattfindet. „Es ging nicht nur um eine interessante Idee für das Hollywood-Auto der Zukunft, sondern auch darum, eine filmreife Geschichte zu erfinden. Smart hat mit seinem 341 voll ins Schwarze getroffen: Der Entwurf kombiniert Innovation und Funktionalität mit einer abenteuerlichen Filmhandlung.“[foto id=“390406″ size=“small“ position=“left“]

Die Jury aus Design-Profis verschiedener Disziplinen beurteilte den Gewinner anhand mehrerer Kriterien:

Wie spiegelt das Fahrzeug das Markenimage in der Handlung wider? Wie wird die Beziehung zum Publikum und zur Marke entwickelt? Wie viel Kreativität steckt im Konzept? Wie gut wurde der Charakter des Autos herausgearbeitet? Wie originell ist das Zusammenspiel von Geschichte, Fahrzeug und Charakter? Weltweit waren Design-Studios aufgerufen, an der Design-Challenge teilzunehmen. Neben den US-Studios traten Ateliers aus Deutschland und Japan den Wettstreit um die begehrte jährliche Auszeichnung an.

Teilnehmer der Design Challenge 2011 waren Honda Research and Development Americas, Inc. Hyundai Design North America, Mercedes-Benz Research & Development[foto id=“390407″ size=“small“ position=“left“] North America, Inc.: Advanced Design Center California, Mercedes-Benz Advanced Design, Deutschland, Mercedes-Benz Interior Design Studio, Deutschland und Subaru Design Tokyo Studio.

Seit mittlerweile acht Jahren treten bei der Design Challenge die großen Studios der Automobil-Industrie unter einem ausgewählten Motto gegeneinander an. Sie präsentieren im Wettbewerb ihr Talent und nutzen diese Chance, um neue Wege im Automobil-Design zu beschreiten. Design Los Angeles hat sich im Laufe der Jahre zum führenden Branchen-Treffpunkt und zur Diskussions-Plattform für Automobil-Design entwickelt.

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