Mazda

Mazda kann Verlust reduzieren

Mazda hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (April bis September) einen geringeren Verlust hinnehmen müssen als erwartet. Er betrug rund 320 Millionen US-Dollar, nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch ein Gewinn von mehr als 330 Millionen US-Dollar erwirtschaftet werden konnte.

Für das Gesamtjahr reduzierte der japanische Hersteller daraufhin seine Verlustvoraussage von 280 auf 185 Millionen US-Dollar. Gründe für das bessere Abschneiden sind wirksam gewordene Kosteneinsparungen, aber auch ein um 35 Prozent höherer Absatz in China. Angeführt vom Mazda 3 und Mazda 6 konnten insgesamt 85.000 Pkw verkauft werden.

In Nordamerika musste dagegen ein Rückgang um 21 Prozent auf 158.000 Einheiten und in Europa – vorwiegend durch den schwachen russischen Markt – ein Minus von 31 Prozent auf 123.000 Fahrzeuge hingenommen werden. In Japan selbst fiel der Absatz um 15 Prozent auf 105.000 Einheiten.

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