Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid ausgezeichnet

Der Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Das Nutzfahrzeug ist Europas erster Hybrid-Lkw, der in Serie produziert wird und den Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß um 10 bis 15 Prozent senkt. Abhängig von Topographie und Einsatzbedingungen können sich noch höhere Einsparungen ergeben. Auch die Geräuschemissionen sind reduziert. Im Brems- und Schubbetrieb arbeitet der Elektromotor als Generator und speist Energie in Lithium-Ionen-Batterien, die dann in besonderen Lastsituationen zur Verfügung stehen.

Durch den Produktionsverbund der Mercedes-Benz-Lkw-Werke Wörth und Mannheim wurde zudem ein nachhaltiges Produktionskonzept realisiert. Dafür wurde der Atego Blue Tec Hybrid als einer von 365 Preisträgern ausgezeichnet, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff prämiert werden.

Vom Hybrid-Atego wurden europaweit bislang über 100 Einheiten verkauft. Die Fahrzeugbasis bildet der Atego 1222 L Euro 5, der bereits den umweltfreundlichen EEV-Standard für besonders reduzierten Partikelausstoß erfüllt und auf deutschen Straßen mautfrei fährt. Sein kompakter und leichter Vierzylinder-Dieselmotor mit 4,8 Litern Hubraum leistet 160 kW / 218 PS. Hinzu kommt der wassergekühlte Elektromotor [foto id=“372037″ size=“small“ position=“left“] mit einer Spitzenleistung von 44 kW / 60 PS.

Der Elektromotor ist hinter dem Dieselaggregat und der Kupplung, aber vor dem Getriebe angeordnet. Bei diesem Aufbau können beide Motoren den Lkw einzeln oder kombiniert antreiben. Der Parallel‑Hybridantrieb erlaubt elektrisches Anfahren und Rekuperation durch den Elektromotor sowie eine Optimierung der Kennlinie des Dieselmotors. Die Zuschaltung der Antriebsleistung des Dieselmotors erfolgt über die Kupplung zwischen Diesel- und Elektromotor. Bis zu diesem Punkt dient der Verbrennungsmotor ausschließlich dem Antrieb der Nebenaggregate. Außerdem ist der Lkw mit einer Motor-Start-Stopp-Automatik ausgerüstet.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo