Mercedes-Benz

Mercedes-Benz designt drei Autos für Hollywoodfilme

Für die Los Angeles Design Challenge 2011, die das spektakulärste neue Filmauto für Hollywood sucht, sind die Designer der Mercedes-Benz-Advanced-Designstudios in Sindelfingen und Carlsbad (USA) unter die Drehbuchautoren gegangen. Das Ergebnis sind zwei : drei visionäre „Hero Cars“ – ein Mercedes-Benz und ein smart in einem jeweils maßgeschneiderten Action-Thriller sowie eine Maybach Luxuskutsche in einem modernen Märchen. Der futuristische Mercedes-Benz Silberpfeil kämpft mit zwei Crashtest-Dummys gegen das Böse. Der kletter- und flugfähige Smart 341 Parkour verhilft einer jungen Reporterin zur Geschichte ihres Lebens, und die Maybach Berline verzaubert das Leben des unglücklichen Aschenputtels Cindy.

Die Handlung des Films „Silver Lightning“ mit dem Mercedes-Benz spielt in naher Zukunft, einem Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Zwei Crashtest-Dummys namens Hans05 und Franz02 nehmen den Kampf gegen den Terrorherrscher Dr. Crash-Barrier auf, um ihren geliebten Silberpfeil zu retten. Sie liefern sich ein [foto id=“387603″ size=“small“ position=“left“]Duell mit dem unbarmherzigen Rammbock und besiegen ihn schließlich mit einer List. Der Silberpfeil ist eine tiefliegende Skulptur auf Rädern. Ein technischer Trumpf ist die diagonale, nabenlose Rollwalze, die das Lenken in alle Richtungen ermöglicht. Die Proportionen des Filmautos erinnern an den legendären Rennwagen der späten 30er Jahre und den Uhlenhaut-SLR aus den 50er Jahren.

Für Smart entwarfen die Mercedes-Benz-Designer in Sindelfingen einen revolutionären Allrounder. Der 341 Parkour kann sich ganz normal auf der Straße bewegen, bei Bedarf auch an Fassaden von Wolkenkratzern hochklettern und sogar fliegen. Die Fahrgastzelle ist vollständig transparent und bietet beste Rundumsicht. Für die Handlung des Films „Annie get the Grannies“ knüpften die Designer an das visionäre Smart-Konzept an, mit dem sie im vergangenen Jahr die Los Angeles Design Challenge gewonnen hatten. Der Smart 454 wurde von so genannten „Smart Granny Robots“ aus Kohlefasern gestrickt. Diese mit Stricknadeln ausgerüsteten Hightech-Roboter leben nun wieder auf. Die junge Reporterin Annie Angle aus Cantpark City liest in einer Zeitung, dass die unglaublichen Roboter verschwunden sind, und wittert die [foto id=“387604″ size=“small“ position=“left“]Story ihres Lebens. Mit ihrem Smart 341 Parkour und einer professionellen Kamera begibt sie sich auf die Suche.

Für Maybach kreierten die Designer in Sindelfingen eine moderne Interpretation der klassischen „Berline“, einer voll gefederten Luxuskutsche aus dem 17. Jahrhundert, und erzählen das Märchen vom Aschenputtel neu. Die unglückliche Cindy arbeitet Tag für Tag gemeinsam mit ihrem Vater an der Entwicklung der Maybach Berline, während ihre Stiefschwester das Partyleben genießt. An ihrem Geburtstag erlaubt der Vater ihr, mit dem Prototyp der Luxuskutsche zum Tanzen in die Stadt zu fahren. Cindy lernt einen attraktiven Mann kennen und vergisst die Zeit. Da sie vor Mitternacht zu Hause sein muss, läuft sie plötzlich Hals über Kopf weg und verliert einen ihrer roten Stöckelschuhe. Ihr Tanzpartner läuft ihr mit dem Schuh hinterher. Cindy steigt überglücklich in die Maybach Berline ein und lässt sich von einem virtuellen Chauffeur nach Hause fahren.

Die Maybach Berline wird wie eine Drohne via Satellit ferngesteuert, wodurch die Insassen maximalen Raum und absolute Privatsphäre genießen können. Der Chauffeur sitzt im Maybach Virtual Chauffeur Center und kann über einen, vom Fahrzeughimmel abgehängten Glas-Screen jederzeit angesprochen werden. Über diesen Bildschirm können auch alle erdenklichen Entertainment-Features abgerufen werden. Der mit viel [foto id=“387605″ size=“small“ position=“left“]Holz ausgestattete Innenraum ist wie eine Lounge gestaltet, in der sich die Fahrgäste auf zwei komfortablen Einzelsitzen gegenübersitzen. Der Ein- und Ausstieg erfolgt, ähnlich wie in einem Business-Jet, über eine horizontal zweigeteilte Flügeltür, wobei der untere Teil zum Trittbrett ausgeklappt wird. Die Seiten der Kutsche haben übergroße Fenster, die auf Wunsch nur den Blick von innen nach außen zulassen und zusätzlich als weitere Interfaces genutzt werden können.

Die Los Angeles Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles, die vom 16. bis 17. November 2011 im Rahmen der Los Angeles Auto Show stattfindet. Die Gewinner des Wettbewerbs werden am 17. November 2011 bekanntgegeben.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo