Mercedes-Benz Omnibustage: 6 000 Besucher in Mannheim

Rund 6 000 Besucher aus mehr als 20 Ländern waren laut Daimler auf der 3 500 qm großen Ausstellungsfläche der Mannheimer Omnibustagen unterwegs. Parallel zur Ausstellung der aktuellen Kleinbusbaureihen und der verschiedenen Stadt- und Reisebustypen bildeten die erneute Vorstellung des aufgewerteten Stadtbusses „Citaro“, die Präsentation des Reisebusses „Travego“ mit Euro IV-Motorisierung und die Neufassung des Telematiksystems „Fleetboard“ für das Busmanagement die Schwerpunkte der Veranstaltung.

Der Stuttgarter Konzern fertigt in Mannheim zahlreiche Bustypen und präsentiert die aktuellen Modelle produktionsnah im zweijährigen Turnus.Der im Mai dieses Jahres unter anderem mit neuem Fahrerplatz, neuem Design und neuer Struktur erstmals auf den Markt gebrachte Niederflur-Stadtbus Citaro verfügt laut Daimler als erster Niederflurbus über das elektronische Stabilitätssystem ESP. Die großen Personentransporter mit 12,11 Metern Länge in der Solo-Ausführung und 18,1 Metern Länge in der Gelenkbus-Variante werden seit diesem Herbst mit Motoren entsprechend der Abgasnorm Euro VI ausgerüstet.

Die zukünftige Technik für große Dieselmotoren ist schon im ausgestellten Travego „Edition 1“ verbaut, der ebenfalls im Jahr 2012 zur Auslieferung kommt. Die „BlueEfficiency Power“-Motoren fußen auf dem im Januar 2009 von dem nordamerikanischen Daimler-Unternehmen Detroit Diesel Corporation als DD13 vorgestellten Reihensechszylinder OM 471 mit rund 12,8 Liter Hubraum und Leistungen zwischen 310 kW/422 PS und 375 kW/510 PS mit 2 100 bis 2 500 Nm. Neuigkeiten gab es auch bei dem bisher als „Omniplus BusFleet“ vermarkteten Daimler-Telematiksystem. Die für Busverkehre optimierte GPS/GPRS-gestützte Managementsoftware für Mapping, Lokalisierung, Disposition, Fahrzeug- und Zeitmanagement wird künftig parallel zu den Systemen für ladungstragende Nutzfahrzeuge über die Daimler FleetBoard GmbH vermarktet.

Rege Beteiligung fand auch das regelmäßig während der Omnibustage veranstaltete Mercedes-Benz Symposium. Das Symposium befasste sich in diesem Jahr mit der „Mobilität der Zukunft“ und den daraus resultierenden Möglichkeiten für den öffentlichen Personennahverkehr.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo