Mercedes-Benz

Mercedes-Benz SLS AMG mit Elektroantrieb

Einen Supersportwagen mit reinem Elektroantrieb will Mercedes-Benz mit einer Stromversion des neuen Flügeltürers SLS AMG auf den Markt bringen.

Für den Vortrieb des schnellen Sportlers sollen vier in der Nähe der Räder angeordnete Elektromotoren mit einer gemeinsamen Höchstleistung [foto id=“93252″ size=“small“ position=“right“]von 392 kW/533 PS sorgen. Das maximale Drehmoment beträgt 880 Nm.

In der ersten Pilotphase sind bei dem SLS AMG flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterien mit einem Energiegehalt von 48 Kilowattstunden an Bord. Den Spurt auf Tempo 100 soll der Mercedes innerhalb von vier Sekunden schaffen und damit ähnlich schnell wie der SLS AMG mit 420 kW/571 PS starkem V8-Motor sein.

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Gast auto.de

Juli 27, 2009 um 12:14 pm Uhr

Hübscher Prototyp – Für die production-Variante ist aber der Nabenmotor von Conti (ca. 30kW/Reifen) echt cooler – zumal sich dadurch auch soetwas wie ein Standard etableren liesse… Würden die Geier Conti nicht zerreissen hätten wir schon seit einiger Zeit Serienreife und vernünftige E-Antriebe zu vernünftigen Preisen als auch ne nachhaltige Lösung, kein proprietäres Alibigefräkel… 😉

Juli 18, 2009 um 4:16 pm Uhr

Einen Supersportwagen mit reinem Elektroantrieb will Mercedes-Benz mit einer Stromversion des neuen Flügeltürers SLS AMG auf den Markt zu bringen ist wohl eher ein pristige Objekt für unsere Superreichen in Deutschland. Doch sehen wir das einmal Positiv, diese Technik wird sicherlich gründlich erprobt und getestet, so das die gewonnenen Ergebnisse später sicherlich auch für die Kleineren Modellreihen von Mercedes ihre Verwendung finden werden.

Gast auto.de

Juli 17, 2009 um 9:34 pm Uhr

ich liebe MERCEDES BENZ
SLR besonders!!!
besonders Mc Laren

Gast auto.de

Juli 17, 2009 um 9:03 pm Uhr

Das tönt alles sehr gut, wenn man aber bedenkt, dass in Europa 70% des Stromes thermisch erzeugt wird (in den USA 90% mit Kohle) dann verbrennen wir mit einem normalen Elektro Auto für 4000km anstatt 270 Liter Diesel 1000kg Kohle!!!

Gast auto.de

Juli 17, 2009 um 4:14 pm Uhr

230V Schukosteckdosen sind mit 16 A abgesichert, mehr geben die Kontakte nicht her. In 8 Std. habe ich also noch keine 30kWh geladen. Bei einer durchschnittlichen Leistungsinanspruchnahme von 100kW kann ich damit 20min fahren und wäre bei 200kmh keine 70km weit gekommen und dann wieder 8 Std. laden oder für 48kWh 12 Std., super!! Da lobe ich mir meinen Diesel, da sind die Verhältnisse umgekehrt, 8 Std. fahren, 3 min tanken.

Gast auto.de

Juli 17, 2009 um 2:40 pm Uhr

Meine erste Frage zu dem Elektroauto: Wie sieht das mit der Lebensdauer der Akkus aus?

Zweite Frage: Mit welchen Kosten ist bei einer Neubestückung mit Akkus zu rechnen?

Dritte Frage: Wie sieht es mit der Entsorgung der Akkus aus, und wiederum die Frage nach den Kosten?

Vierte Frage: Kann man je mit einem solchen Fahrzeug zb. einen Wohnwagen bewegen?

(nicht nur dreimeterfünfzig) zb. Urlaub in Kroatien, ca.1500Km.?

Fünfte Frage: Wie allgemein bekannt ist, hat eine Tiefentladung bei Li-ion-Akkus drastische Folgen. Woraus wieder die Frage entsteht, was ist, wenn das Fahrzeug länger in der Garage steht?

Gast auto.de

Juli 17, 2009 um 2:39 pm Uhr

Ich finde Merzedes ist auf dem richigen Weg – sie verwenden mehrere Motoren und nicht diese billig loesung von Tesla. Dieses Auto wuerde auf Deutschen strassen nicht ueberleben! ABS, ASR … und all die schoenn sachen – wen umstieg auf Elektroantrieb, dann richig und als fortschritt. Siemens hat einen guten fortschrt mit fer Energiezelle gemacht (auf den U-Booten) – sie explodiert nicht so schnell wie die LiIon Akkus und man kann sie sicherer machen. Im Schiffbaus gibt es auch grosse fortschritte mit den VFD’s – so dass sie wehsendlich guenstiger werden.
Es braucht ein bissschen Zeit aber danach wird ein gutes konzept aus D kommen, dass hand und fuss hat – nicht diese halben sachen. Der AMG wird ein super Anfang sein – Ein vorteil von fuelcell – schnelle betankung weniger explosionsgefahr (bei richtiger Auslegung der speicher, – leicht (keine 500kG nur batterien)
Ausserdem umweltvertraeglicher. Ich habe keine Lust Die Schadstoffe aus verbrennungsmotoren gegen den gestank und abgase brennender und explodierender Baterien einzutauschen. Umweltschutz – klasse aber nicht um jeden preis – es solite schon ein fortschritt sein Fuer umwelt und in Unserem fall Autofahrer

Gast auto.de

Juli 17, 2009 um 2:32 pm Uhr

Ich finde Merzedes ist auf dem richigen Weg – sie verwenden mehrere Motoren und nicht diese billig loesung von Tesla. Dieses Auto wuerde auf Deutschen strassen nicht ueberleben! ABS, ASR … und all die schoenn sachen – wen umstieg auf Elektroantrieb, dann richig und als fortschritt. Siemens hat einen guten fortschrt mit fer Energiezelle gemacht (auf den U-Booten) – sie explodiert nicht so schnell wie die LiIon Akkus und man kann sie sicherer machen. Im Schiffbaus gibt es auch grosse fortschritte mit den VFD’s – so dass sie wehsendlich guenstiger werden.
Es braucht ein bissschen Zeit aber danach wird ein gutes konzept aus D kommen, dass hand und fuss hat – nicht diese halben sachen. Der AMG wird ein super Anfang sein – Ein vorteil von fuelcell – schnelle betankung weniger explosionsgefahr (bei richtiger Auslegung der speicher, – leicht (keine 500kG nur batterien)
Ausserdem umweltvertraeglicher. Ich habe keine Lust Die Schadstoffe aus verbrennungsmotoren gegen den gestank und abgase brennender und explodierender Baterien einzutauschen. Umweltschutz – klasse aber nicht um jeden preis – es solite schon ein fortschritt sein Fuer umwelt und in Unserem fall Autofahrer

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