Mercedes Busse – Sparsam und schadstoffarm

Strengere Schadstoffnormen führen nicht automatisch zu einem höheren Verbrauch. Das haben nun der Reisebus Setra Comfort Class 500 und der Linienbus Mercedes Citaro bei einem fünftägigen Feldtest von Hersteller Daimler gezeigt. Die beiden Euro-6-Modelle waren nicht nur sauberer, sondern auch über acht Prozent sparsamer als ihre Vorgänger mit Euro-5-Motor.

Der Citaro wird von einem 7,7 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 220 kW/299 PS Leistung angetrieben. Der Verbrauch lag im Mittel bei 38,7 Liter auf 100 Kilometern und damit 3,6 Liter unter dem des Vorgängers mit 6,4 Litern Hubraum und bis zu 220 kW/299 PS.

Der Setra Comfort Class trat mit dem neuen 315 kW/428 PS Sechszylinder-Diesel zum Test an. Er benötigte 21 Liter auf 100 Kilometern, 1,9 Liter weniger als das alte Modell mit dem gleich starken Vorgänger-Triebwerk.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo