Mercedes-Benz

Mercedes hat bei aufgefrischtem GLK auch versucht, das sportliche Profil zu schärfen

La Clusaz – Nach der statischen Weltpremiere Anfang April in New York hat Mercedes seinen im Umfeld von Audi Q5 oder BMW X3 angesiedelten GLK in aufgefrischter Auflage nun auch fahrdynamisch präsentiert. Das kompakte SUV-Modell der Stuttgarter geht bei uns Ende Juni zu Preisen ab noch knapp unter 36 500 bis etwas über 50 000 Euro an den Start.

Beim kantigen Design geblieben

Wie der Vorgänger kommt der Nachfolger sauber verarbeitet, aber wertiger anmutend daher. Beim Kantendesign ist es geblieben. Thomas Ruhl betont bei der Fahrvorstellung in La Clusaz in den französischen Alpen, man habe das „sportliche Profil“ des „dynamischen Lifestylers“ geschärft. Der [foto id=“420235″ size=“small“ position=“left“]GLK-Entwicklungschef nennt die mit der Formensprache aktueller Mercedes-Limousinen kombinierte Linienführung „klassisch, geradlinig“. Eben wie bei einem richtigen Geländewagen.

Meist mit Permanentallrad kombiniert

Als solcher versteht sich der 4,5 Meter lange GLK zumindest teilweise. Vier von fünf Motorisierungen sind mit Permanentallrad bestückt, mit dem man durchaus Ausflüge abseits des Asphalts wagen kann. Das aufpreispflichtige Offroad-Technikpaket erhöht die Geländetauglichkeit.

Ein Benziner und vier Turbodiesel

Die fünf Vier- und Sechszylinder, ein überaus laufruhiger Benziner und vier genauso drehmomentstarke wie effiziente Diesel, leisten 105/143 bis 225/306 kW/PS, machen den GLK in der Spitze 190 bis fast Tempo 240 schnell, sollen im Mix zumindest laut Datenblatt fünfeinhalb [foto id=“420236″ size=“small“ position=“right“]bis deutlich unter neun Litern verbrauchen. Je nach Modell übertragen ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Siebenstufen-Automat die Kraft auf die Räder. Das spritsparende Stopp/Start-System ist Standard an Bord. Zwei Selbstzünder sind mit spezieller Bluetec-Abgasreingung zu haben.

Interieur deutlich aufgewertet

Das Interieur ist bis hin etwa zur neuen LED-Ambiente-Beleuchtung deutlich aufgewertet worden. Noch immer sitzen die Bedienelemente der Klimatisierung leider etwas weit unten. Die Sicht nach hinten könnte besser sein. Sonst hat man alles ganz gut im Blick. Die Bedienung geht relativ leicht von der Hand. Platz ist selbst im Fond noch ganz ordentlich vorhanden. Im Gepäckabteil lassen sich stattliche 450 bis 1550 Liter Gepäck verstauen, klappt man die teilbaren Lehnen der Rücksitze um.

Bis hin zu aktiven Elektonikhelfern

Mobiler Internet-Zugang ist genauso möglich wie eine iPad-Docking-Station für die Rücksitze, der Helfer, der ein- und vollautomatisch auch wieder ausparkt,[foto id=“420237″ size=“small“ position=“left“] die 360-Grad-Kamera zur Umfeldüberwachung oder andere Elektroniksysteme von der Abstandskontrolle mit Notbremsfunktion bis zur aktiven Totwinkel- und Spurhalteassistenz.

Fahrwerk reagiert noch gefühlvoller

Alles in allem: Das abgesenkte Serienfahrwerk reagiert dank entsprechend angepasster Feder-Dämpfer-Einstellung gefühlvoller. Das Sportfahrwerk hat straffer abgestimmte Federn und Dämpfer sowie eine noch direktere Lenkübersetzung erhalten. Die Bremsen verzögern tadellos. Die Überarbeitung hat dem GLK gut getan

Datenblatt: Mercedes GLK-Klasse

 
Motor: ein Sechszylinder-Benziner, vier Vier- und Sechszylinder-Turbodiesel
Hubraum: 2,1, 3,0, 3,5 Liter
Leistung: 105/143 bis 225/306 kW/PS
Maxi. Drehmoment: 350/1200-2800 bis 620/1600-2400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 6,4 bis 10,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 190 bis 238 Stundenkilometer
Umwelt: laut Mercedes Mixverbrauch 5,5 bis 8,6 Liter pro 100 Kilometer, 143 bis 199 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer
   
Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätsprogramm, Seiten-, Fensterairbags, Fahrer-Knieairbag, Zweizonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, 17-Zoll-Räder, 235er-Reifen
   
Preis: 36 235 bis 50 099 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo