Hyundai

Modellpflege für Hyundai Santa Fe

Mit neuem Dieselmotor und sparsamen Vierzylinder-Benziner rollt jetzt der modellgepflegte Hyundai Santa Fe zu den Händlern. Drei Jahre nach der Einführung der zweiten Generation verpassen die Koreaner ihrem großen SUV ein sanftes Update und bieten den als Fronttriebler und Allrader erhältlichen Softroader ab Januar 2010 für 29 530 Euro an.

Optisch der Alte

Optisch bleibt der Santa Fe der Alte, denn die Karosserieänderungen am 4,66 Meter langen Fahrzeug fallen eher unauffällig aus. [foto id=“115610″ size=“small“ position=“right“]Während der überarbeitete Kühlergrill nun eine modische Chromleiste trägt, weisen nur die Blinker in den Außenspiegeln, neue Heckleuchten und modifizierte Abgasrohre auf das Facelift hin.

Kraftquelle

Innovativer geben sich die Koreaner beim Antrieb. Als neuer Einstiegsmotor löst ein 2,4-Liter-Benziner mit 128 kW/174 PS das alte 2,7-Liter-V6-Aggregat ab. Die variable Ventilsteuerung sorgt für Laufruhe und senkt den Durst im Vergleich zum Vorläufer laut Hersteller um knapp 15 Prozent auf 8,5 Liter je 100 Kilometer. Daneben liefert zu einem recht hohen Mehrpreis von 3 110 Euro ein neu entwickelter 2,2-Liter-Diesel mit vier Zylindern angemessene Fahrleistungen. Der 145 kW/197 PS starke Selbstzünder ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schalter ausgestattet und überzeugt trotz eines unzeitgemäßen Turbolochs mit Laufkultur und Durchzug. Der Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern dürfte allerdings nur im Testzyklus Bestand haben und in der Praxis zwei Liter höher ausfallen.

Sechsstufen-Automatik

Neben einer Sechsstufen-Automatik ist für beide Motorisierungen optional auch ein Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung erhältlich. Bei diesem System wird im Normalfall 100 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder geleitet. Bei auftretendem Schlupf leitet die elektromagnetische Mehrscheibenkupplung [foto id=“115611″ size=“small“ position=“left“]bis zu 50 Prozent an die Hinterräder. Allerdings geht das Plus an Traktion zu Lasten des Verbrauchs. So genehmigen sich die 4WD-Versionen bis zu einem halben Liter mehr Kraftstoff.

Ausstattung

Über der bereits üppig ausgestatteten Basisversion Comfort mit Klimaanlage, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und CD-Radio rangiert die ausschließlich als Diesel mit Allrad erhältliche Spitzenversion Premium, die ab 39 990 Euro zu haben ist. Sie glänzt unter anderem mit Lederbestuhlung, Xenonscheinwerfern, 18-Zoll-Bereifung, einem Navigationssystem und einer akustischen Einparkhilfe.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Fazit; Bewertung; techn. Daten & Preis

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Fazit

Unterm Strich überwiegt beim überarbeiteten Santa Fe das Positive. Insbesondere mit der fairen Preispolitik lässt Hyundai seinen [foto id=“115613″ size=“small“ position=“right“]kompakten SUV gegenüber der Konkurrenz glänzen. Denn trotz verbesserter Materialqualität und moderner Motoren ist der Einstiegspreis im Vergleich zum Vorgängermodell um 1 360 Euro gesunken.

Bewertung

Plus: Sparsamere Motoren, günstigerer Einstiegspreis
Minus: Hoher Mehrpreis für Dieselmotor, Turboloch

Datenblatt: Hyundai Santa Fe – Fünftüriges SUV mit fünf oder sieben Sitzen

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,66 Meter/1,89 Meter/1,76 Meter/2,70 Meter

Motoren:
2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, 128 kW/174 PS
maximales Drehmoment: 226 Nm bei 3 750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
0-100 km/h: 10,7 s
Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter Super
CO2-Ausstoß je Kilometer: 203 Gramm
Preis: 29 530 Euro
2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 145 kW/197 PS
maximales Drehmoment: 422 Nm bei 1 800 – 2 500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
0-100 km/h: 9,5 s
Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter Diesel
CO2-Ausstoß je Kilometer: 171 Gramm
Preis: 32 640 Euro

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