MARKTANTEIL

Kia legt um 4,8 Prozent zu

Kia legt um 4,8 Prozent zu

Kia wächst in Deutschland gegen den allgemeinen Trend. Im ersten Halbjahr 2013 verkaufte die Marke hierzulande 29 041 Fahrzeuge, das sind 4,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit ist Kia einer von nur drei Herstellern mit mehr als eine

30 Prozent mehr Seat zugelassen

30 Prozent mehr Seat zugelassen

Seat schließt das erste Halbjahr 2013 in Deutschland mit einem positiven Vertriebsergebnis ab: Von Januar bis Juni wurden 41 359 Neufahrzeuge der Marke zugelassen. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (31 719 Fahrzeuge). Damit i

Mercedes-Benz mit Absatzrekord in der ersten Hälfte

Mercedes-Benz mit Absatzrekord in der ersten Hälfte

Mercedes-Benz hat im ersten Halbjahr 2013 mit 694 433 verkauften Fahrzeugen erneut einen Absatzrekord verbucht (+ 6,4 %). Im Monat Juni erreichte das Absatzwachstum mit 131 609 abgesetzten Einheiten (+ 8,3 %) ebenfalls Rekordniveau, wozu auch das

Generalbass aus Rüsselsheim

Generalbass aus Rüsselsheim

Opel hat jeweils eine neue Benzin- und Dieselmotoren-Generation entwickelt. Die ersten zwei 1,6-Liter-Aggregate, der Benziner "1.6 SIDI Turbo" mit 125kW/170 PS und der Diesel "1.6 CDTI" mit 100 kW/136 PS, kommen jetzt in den Modellen "Astra", "Zafira

Mazda wächst im Juni um 7,7 Prozent

Mazda wächst im Juni um 7,7 Prozent

Mazda bleibt auf dem deutschen Pkw-Markt weiterhin in der Wachstumsspur. Im Juni verzeichnete der japanische Automobilhersteller einen Zuwachs von 7,7 Prozent auf 4662 Neuzulassungen und konnte in einem auf 282 913 Einheiten geschrumpften Gesamtmarkt

Skoda baut Marktanteil aus

Skoda baut Marktanteil aus

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres stieg der Marktanteil des tschechischen Automobilherstellers Skoda auf 5,2 Prozent. So hoch war er noch nie zuvor in einem Halbjahr. Im Juni konnte Skoda seinen Marktanteil sogar auf 5,7 Prozent steigern.

Chevrolet Captiva: Der Plattform-Stratege

Chevrolet Captiva: Der Plattform-Stratege

Die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen aus dem SUV-Segment führt durch alle Klassen. Da Kunden aus der Kompakt- und der Mittelklasse auch bei SUVs durchaus preissensibel reagieren, setzten die Hersteller auf effiziente Plattform-Strategie. So v

Studie: Was junge Neuwagenkäufer wollen - Größe ist nicht entscheidend

Studie: Was junge Neuwagenkäufer wollen – Größe ist nicht entscheidend

Junge Neuwagenkäufer suchen im Internet nach kleinen Autos mit großen Rabatten. Das beliebteste Modell der unter 30-jährigen ist der VW Polo, gefolgt vom kompakten Seat Leon. Dies geht aus einer Studie des Neuwagenportals "Mein Auto"

Eigenzulassungen: Renault legt um zwölf Prozent zu

Eigenzulassungen: Renault legt um zwölf Prozent zu

Renault hat den Anteil der Pkw-Eigenzulassungen an den gesamten Neuzulassungen der Marke im Mai verglichen mit dem Vorjahresmonat um zwölf Prozentpunkte auf 43,7 Prozent gesteigert. Damit verbuchte der französische Autohersteller unter

In Westeuropa wenig Anzeichen für Trendwende im Auto-Markt

In Westeuropa wenig Anzeichen für Trendwende im Auto-Markt

Die internationalen Automobilmärkte entwickelten sich auch im Mai unterschiedlich: In den USA stieg die Nachfrage nach Neufahrzeugen um acht Prozent, in China sogar um gut 14 Prozent. In Westeuropa musste im Mai dagegen ein Rückgang von

TIPPS VOM AUTOMARKT