OPEL KADETT

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava - Knauser-Kinder der Ölkrise

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava – Knauser-Kinder der Ölkrise

Über Nacht wurde alles anders. Statt immer schneller mussten Autos nun in erster Linie sparsamer sein. Besonders Kleinwagen übernahmen nun das Ruder. Die Vereinigung Erdöl exportierender Länder (OPEC) drehte im Herbst 1973 den Energiehahn zu und

Tradition: Vor 50 Jahren: Höhepunkt des Heckmotor-Hypes    - Geschmähte und geliebte Heckschleudern

Tradition: Vor 50 Jahren: Höhepunkt des Heckmotor-Hypes – Geschmähte und geliebte Heckschleudern

Technischer Geniestreich oder lebensgefährlicher Irrweg? Vor einem halben Jahrhundert wurden Automobile mit Heckmotor Gegenstand eines Glaubenskrieges, der sie in konträren Charts nach vorn brachte - in den Top-Ten der größten Fa

Tradition: 30 Jahre Opel Kadett E - Ein Windei für den Weltmarkt

30 Jahre Opel Kadett E – Ein Windei für den Weltmarkt

Ihm gelingt gerade, was den meisten Massenmodellen verwehrt bleibt. Der Opel Kadett E feiert seinen 30. Geburtstag, wird hierzulande mit dem H-Kennzeichen zum Oldtimer geadelt und ist dennoch weiterhin in Produktion. Dies als Uz-DaewooAvto Nexia in U

Tradition: 75 Jahre Ford Taunus - Volksauto mit buckliger Verwandtschaft

Tradition: 75 Jahre Ford Taunus – Volksauto mit buckliger Verwandtschaft

Ein Volkswagen von Ford: Mit dieser zusätzlichen Modellbezeichnung bewarb der amerikanische Autobauer vor 70 Jahren erfolgreich seinen kompakten Typ Köln. Allerdings basierte der "Ford-Volkswagen Köln" entgegen seiner Bezeichnung auf e

Tradition: 40 Jahre VW Golf - Käferkiller mit Ecken und Kanten

Tradition: 40 Jahre VW Golf – Käferkiller mit Ecken und Kanten

Volksautos, die auszogen, um den Käfer zu killen, gab es in Massen und dies von fast allen großen Marken. Letztlich aber scheiterten sie sämtlich. Den betagten Wolfsburger Produktionsweltmeister konnten keiner zur Strecke bringen; ers

Panorama: Warum Automarken verschwinden

Panorama: Warum Automarken verschwinden

Nun also doch: Zwei Jahrzehnte schaute die Autowelt Lancia bei einem aussichtslosen Überlebenskampf zu. Bis kürzlich aus Italien gemeldet wurde, man wolle die Marke in allen Märkten außerhalb der Heimat sterben lassen. Doch das i

Endlich ein Oldi - Willkommen im H-Club!

Endlich ein Oldi – Willkommen im H-Club!

Was haben ein Ferrari Testarossa, ein VW Jetta II, ein Lancia Thema und der Mercedes 190 2.3 16V gemeinsam? Die Modelle kamen 1984 auf den Markt. Die Überlebenden, sofern sie sich in einem ordentlichen originalen Zustand befinden, sind nun 30 Ja

Automobiljubiläen 2014 - Viele Feste zum Feiern

Automobiljubiläen 2014 – Viele Feste zum Feiern

Alle Jahre wieder gibt es runde Geburtstage zu zelebrieren und dies in immer größerer Zahl. Automobile Jahrestage, die den noch kleinen Club der 100-Jährigen um große Markennamen erweitern (2014 sind dies Maserati, Dodge und Dat

Oldtimer - Endlich Geschichte – die neuen H-Klassiker

Oldtimer – Endlich Geschichte – die neuen H-Klassiker

Sie sind so begehrt, dass ihre Zahl kontinuierlich zunimmt. Allein im letzten Jahr stieg die Zahl der mindestens 30 Jahre alten Klassiker mit H-Kennzeichen um rund zehn Prozent auf insgesamt über 254.000 Fahrzeuge. Weiteres Wachstum in den n&a

Essen 2013: 6. Hella Show & Shine Award wird verliehen

Essen 2013: 6. Hella Show & Shine Award wird verliehen

"Zeig Dein Auto im besten Licht!" – unter diesem Motto präsentiert die "Tuner-Elite" Deutschlands 2013 erneut ihre Fahrzeuge auf der Essen Motor Show (30.November – 8. Dezember 2013). Eine Jury wählte kürzlich aus einem

TIPPS VOM AUTOMARKT