TU DARMSTADT

Toyota Prius Plug-in Hybrid

Toyota Prius unterbietet WLTP im Realversuch

Die TU Darmstadt hat den Toyota Prius im Realverkehr getestet. Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe attestiert dem Hybrid-Bestseller einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,95 Litern auf 100 Kilometer. Damit li

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TU Darmstadt richtet Demo-Zentrum für Hybridtechnik ein

Die TU Darmstadt hat an ihrem Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der ein Demo-Zentrum für Elektromobilität und Hybridtechnik eröffnet. Vor einiger Zeit wurde im Institut im Fachbereich Maschinenbau der Universität gemei

Auf hellem Weg: Opel-Lichttechnik leuchtet voraus

Auf hellem Weg: Opel-Lichttechnik leuchtet voraus

Mehr Licht: Für den Autofahrer bedeuten die angeblich letzten Worte des Dichterfürsten Goethe mehr Sicht. Denn jeder zusätzliche Meter freie Sicht ist ein Sicherheitsgewinn. Besonders in der Nacht, bei Dunkelheit und Dämmerung. De

Blendfreies Dauerfernlicht - Technisch komplex und teuer – aber wirkungsvoll

Blendfreies Dauerfernlicht – Technisch komplex und teuer – aber wirkungsvoll

Als Halogen-Lampen in den Siebzigern langsam zur Massenware wurden, war das vorerst der letzte große Akt in der Entwicklung von Lichtsystemen. Massenhafte Beschwerden über die Blendwirkung dieser seinerzeit leistungsstarken Scheinwerfer wa

Forschung zur Motorrad-Technik - Schreck-Bremsen soll sicherer werden

Forschung zur Motorrad-Technik – Schreck-Bremsen soll sicherer werden

Obwohl heutige Motorräder echte High-Tech-Maschinen sind, bleibt das Fahren ein riskantes Vergnügen. Eine besonders große Gefahrenquelle ist das Bremsen. Hier steigt die Sturzgefahr schon bei der Geradeausfahrt, ganz besonders aber in

Flüssigkristalle mit Antennenfunktion

Flüssigkristalle mit Antennenfunktion

Eine Antenne mit festem Standort ist derzeit noch Grundvoraussetzung für den Empfang von Fernsehbildern oder eine stabile Internetverbindung via Satellit. Das könnte eine Antenne ändern, die Onur Hamza Karabey, ein Doktorand der Techni

Assistenzsysteme nur so gut wie die aufgezogenen Reifen

Assistenzsysteme nur so gut wie die aufgezogenen Reifen

Von Ingo Koecher - ESP, ABS, ASR und AFL … das sind nur einige der Fahrassistenzsysteme, die sich in heutigen Fahrzeugen finden. Während sich einige der Assistenten auf den Optionslisten der Hersteller finden, gibt es andere, wie etwa das

Reifenqualität beeinflusst Assistenzsysteme

Reifenqualität beeinflusst Assistenzsysteme

Fahrerassistenzsysteme, die das Fahrzeug stabilisieren oder aus Unfallsituationen retten sollen, sind auf Reifen mit einem hohen Grip und möglichst gutem Seitenführungspotenzial angewiesen. Assistenzsysteme sind nur so gut wie die Reifen, d

Opel unterstützt drei deutsche Teams bei der Formula Student

Opel unterstützt drei deutsche Teams bei der Formula Student

Bereits im fünften Jahr in Folge unterstützt Opel das Engagement von Studenten der TU Berlin, der TU Darmstadt und der Hochschule RheinMain (Rüsselsheim), die sich an der Formula Student beteiligen, einem weltweit ausgeschriebenen Renn

Ratgeber: Dreck kostet Sicht

Ratgeber: Dreck kostet Sicht

Bis zu 35 Meter Sichtweite können nach einer Untersuchung der TU Darmstadt schon nach einer halben Stunde Fahrt auf feuchtschmutziger Straße verloren gehen. Außerdem stört der Schmutzfilm die optischen Eigenschaften des Scheinw

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