VERFORMUNG

Vier Millimeter Profiltiefe sind Mindestmaß im Winter

Vier Millimeter Profiltiefe sind Mindestmaß im Winter

Schickes Auto, tolle Felgen – aber der Blick auf die Reifen entlarvt den Fehler: Mit geringer Profiltiefe ist keine Sicherheit gewährleistet. Für Winterreifen sollte eine Profiltiefe von vier Millimetern das Mindestmaß sein. Ab

Neue Felgen zeigen gerade Speichen

Neue Felgen zeigen gerade Speichen

Neuartige Speichenfelgen für Motocross-Motorräder weisen nicht mehr die üblichen Nippel auf, mit denen die Speichen mit der Felge verbunden werden. Unter der Marke Rock bietet der italienische Hersteller Marchesini diese Innovation jet

Old- und Youngtimer: Ab in den Winterschlaf

Old- und Youngtimer: Ab in den Winterschlaf

Die Nächte werden schon recht kalt, so dass es an der Zeit ist, den Oldtimer in den Winterschlaf zu schicken. Hier heisst es, den vierrädrigen Liebling gründlich zu waschen. Shampoo mit Waschkonservierer oder Waschanlagenprogramme mit

Continental bündelt Elektro-Kompetenz in einem umgerüsteten Renault

Continental bündelt Elektro-Kompetenz in einem umgerüsteten Renault

Mit einem zum Elektroauto umgerüsteten Renault Mégane demonstriert Continental seine Kompetenz in puncto Elektromobilität. In dem Technologieträger kommen rund 40 elektrospezifische Komponenten des Unternehmens zum Einsatz: Die

Spezielle Bereifung für E-Fahrzeuge und Hybride ist sinnvoll

Spezielle Bereifung für E-Fahrzeuge und Hybride ist sinnvoll

Die Reichweite ist für Elektrofahrzeuge und Hybride im E-Modus von zentraler Bedeutung. Der Ladevorgang der elektrischen Energiespeicher dauert länger als das Betanken eines Fahrzeugs mit Diesel-oder Benzinmotor, zudem findet sich nicht &

Leichte Nutzfahrzeuge: Neuer Dunlop-Reifen für reduzierte Betriebskosten

Leichte Nutzfahrzeuge: Neuer Dunlop-Reifen für reduzierte Betriebskosten

Einen neuen Reifen für leichte Nutzfahrzeuge hat Dunlop ins Programm genommen. Der "Econodrive" löst den "SP LT30" ab und soll die Betriebskosten des Fahrzeugs durch reduzierten Spritverbrauch und höhere Laufleistung senken. So minimie

Hochfester Stahl: Stabiler und leichter

Hochfester Stahl: Stabiler und leichter

Eine Art Wunderwaffe im Karosseriebau sind sogenannte "hochfeste" Stähle. Sie sind steifer und belastbarer als herkömmlicher Stahl. Damit können Hersteller wie Ford beim neuen Focus in Großserienautomobilien ein eindrucksvolles

Reifentechnologie - Der Pneu im Kettenhemd

Reifentechnologie – Der Pneu im Kettenhemd

Die unendlichen Weiten des Weltalls hat der Reifenhersteller Goodyear in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA ins Visier genommen. Der luftlose Konzeptreifen "Spring Tire" ist für den Einsatz auf dem Mond oder fü

Dunlop Sport Maxx: Dem Druck der Straße standhalten

Dunlop Sport Maxx: Dem Druck der Straße standhalten

Im Prinzip ist alles ganz einfach: Je breiter der Reifen, desto mehr Eigenschaften kann man auf ihm unterbringen, wenn die Laufrichtung festgelegt ist, wenn also bekannt ist, welcher Teil stets außen rollt. Die neue Generation von alltagstaugli

Continental entwickelt Reifen speziell für E-Fahrzeuge

Continental entwickelt Reifen speziell für E-Fahrzeuge

Continental hat einen Reifen speziell für Elektroautos und Hybridfahrzeuge entwickelt. Beim Conti.eContact konnte vor allem den Rollwiderstand deutlich gesenkt werden, um die Reichweite von elektrisch betrieben Fahrzeugen zu verlängern. D

TIPPS VOM AUTOMARKT