WAHRNEHMUNG

Musik im Straßenverkehr: Auch leise Töne erhöhen Unfallrisiko

Musik im Straßenverkehr: Auch leise Töne erhöhen Unfallrisiko

Nicht nur laute Kopfhörermusik, sondern Beschallung bereits in Gesprächslautstärke schränkt laut dem "MDR-Magazin" des Mitteldeutschen Rundfunks bei Fußgängern und Radfahrern die Wahrnehmung erheblich ein. So werden sie

Farbenspiele im Reifenhandel - Jetzt gibt es auch Noten für Reifen

Farbenspiele im Reifenhandel – Jetzt gibt es auch Noten für Reifen

Sie bringen das Auto auf Kurs, sorgen für Komfort, retten im Notfall Leben, und doch arbeiten Autoreifen wenig beachtet im Untergrund. Kaum ein Autofahrer nimmt sie zur Kenntnis, und wenn er sein Automobil beschreibt, stehen Leistung, Drehmoment

Volkswagen als grünste Marke Deutschlands ausgezeichnet

Volkswagen als grünste Marke Deutschlands ausgezeichnet

Volkswagen ist eine der umweltfreundlichsten Marken der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das globale Nachhaltigkeitsranking "Best Global Green Brands 2012". So verbesserte sich Volkswagen im Spitzenfeld der nachhaltigsten Marken von Platz 6 auf Pla

Shell Eco-Marathon 2012 -  Zukunft von Energy, Technologie und Mobilität

Shell Eco-Marathon 2012 – Zukunft von Energy, Technologie und Mobilität

Von Holger Zehden - Mit einem Liter Benzin über 5.000 km zurück legen. Sie denken das geht nicht? Beim letztjährigen Shell Eco-Marathon auf dem Lausitzring gelang dies gleich fünf Teams, zumindest theoretisch. Denn beim alljährlichen Wettbewerb

Verkehrspsychologie - Gesehen, aber nicht erkannt

Verkehrspsychologie – Gesehen, aber nicht erkannt

Telefonieren über die Freisprechanlage im Fahrzeug kann ebenso vom aktuellen Verkehrsgeschehen ablenken wie das seit 1999 verbotene Handygespräch am Steuer. Ein emotionales Telefonat hat also durchaus das Potential - auch wenn beide Hä

Design-Philosophie von Mercedes-Benz: Mit Herz und Verstand

Design-Philosophie von Mercedes-Benz: Mit Herz und Verstand

Faszination und Marken-Identität schaffen – das ist das Ziel eines jeden Automobildesigners. Wer dabei kurzlebigen Trend folgt, setzt die Marke aufs Spiel. Das gilt besonders für Marken mit solch langer Tradition wie Mercedes-Benz in

80 Jahre

80 Jahre „Silberpfeile“ – Rückkehr im Triumph

Mit seinem Sieg beim "Großen Preis von China" gewann der Deutsche Nico Rosberg nicht nur das erste Formel-1-Rennen seiner Karriere. Es war der erste Sieg eines "Silberpfeils" nach 57 Jahren. Für Mercedes trägt das nicht unumstrittene

James Muir: Seat ist auf dem richtigen Weg

James Muir: Seat ist auf dem richtigen Weg

In Genf hat Seat einen Ausblick auf den künftigen Toledo gegeben und gerade auch den überarbeiteten Ibiza vorgestellt. Nach wie vor ist die spanische Marke aber der schwächste Volumenhersteller im Volkswagen-Konzern. Mit 350 000 verk

Renault plant 300 Kangoo Z.E. für Hamburg

Renault plant 300 Kangoo Z.E. für Hamburg

Renault plant, bis Ende 2012 insgesamt 300 Renault Kangoo Z.E. in die Modellregion Hamburg auszuliefern. Die elektrisch angetriebenen Lieferwagen sollen an öffentliche und private Fuhrparkbetreiber übergeben werden. Die Ausweitung der bishe

Jubiläumsjahr endet für Mercedes-Benz-Museum mit Besucherrekord

Jubiläumsjahr endet für Mercedes-Benz-Museum mit Besucherrekord

Im Jubiläumsjahr "125 Jahre Automobil" haben 2011 rund 701 000 Menschen das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart besucht. Das ist ein Rekord. Die Besucher kamen aus über 175 Ländern. Der umgestaltete Ausstellungsraum "Mythos 6" und die So

TIPPS VOM AUTOMARKT