Mercedes-Benz

Presse-Präsentation Mercedes-Benz E 250 CGI Blue Efficiency Coupé: Bruder Leichtfuß
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Mercedes-Benz legt mit seiner E-Klasse eine hohe Schlagzahl vor. Zeitgleich mit der Limousine stand auch gleich die AMG-Variante bei der Premiere im März bei den Händlern. Im Herbst schon dürfte die Kombi-Version folgen, und man darf wohl davon ausgehen, dass zur nächsten Saison auch schon ein Cabrio auf dem Markt sein wird. Doch jetzt im Mai ist erst mal das Coupé dran – deutlich als Mitglied der E-Familie erkennbar und doch mit eigenständiger Optik.

Sexappeal

Ein Coupé muss eine Schönheit sein. Doch das Äußere ist nicht alles. Die inneren Werte zählen auch. Gut bewegen soll sich so ein Coupé auch noch, so wie man es sich wünscht: elegant gleitend, aber bei Bedarf auch kraftvoll spurtend, verbunden dem Flair von Luxus, Hightech aller Arten, mit reichlich aktiver und passiver Sicherheit, und das alles für die meisten Mitteleuropäer heutzutage gekoppelt mit niedrigem Verbrauch und geringem Ausstoß an Kohlendioxid. So viel Sexappeal schaffen nicht viele. Das E-Klasse Coupé ist solch ein Auto, das auf Knopfdruck auch den Charakter ändern kann, wenn man sich das entsprechende Paket dazu kauft.

Eleganter Charakter

Aber reden wir zunächst von der Schönheit. Mit knapp fünf Zentimeter mehr Länge [foto id=“69547″ size=“small“ position=“left“]gegenüber dem Vorgänger haben sich die Designer die Bedingungen für die sanften, gerundeten Seitenlinien geschaffen. Die rahmenlosen Seitenfenster ohne störende B-Säule, die sich komplett versenken lassen betonen den eleganten Charakter. Aber auch die Dynamik kommt nicht zu kurz. Eine starke nach hinten ansteigende Sicke unterstreicht die Ansicht, das Coupé optisch zu beschleunigen, ebenso der Hüftschwung um das Hinterrad, den auch die E-Klasse-Limousine als Reminiszenz an den Ponton-Mercedes trägt. Nur wirkt der beim Coupé harmonischer, weil er in eine Kotflügelverbreiterung mündet.

Vier-Augen-Gesicht

Die Schnauze mit dem schärfer geschnittenen Vier-Augen-Gesicht und dem Sportgrill samt großem integriertem Stern ergeben eine fließend-markante, aber nicht mit Kraft protzende Gesamtansicht. Auch die aerodynamische Qualität lässt nichts zu wünschen übrig. Das Coupé ist laut Mercedes mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 das windschlüpfigeste Produktionsautos auf dem Markt. Auch von außen wirkt das neue Coupé erwachsener und gleichzeitig sportlicher.

Sport Paket AMG

Wer will, kann das Aussehen leicht – aber gegen Aufpreise zwischen knapp 1800 Euro und gut 3000 Euro – mit dem Sport Paket AMG in Richtung Sport verändern. [foto id=“69548″ size=“small“ position=“right“]Dazu zählen 18-Zoll-Räder, Breitreifen, andere Front- und Heckschürze sowie das Agility Control-Sportfahrwerk. Sonst stehen wieder die beiden Ausstattungsvarianten „Elegance“ und „Avantgarde“ zur Wahl, deren Namen für sich sprechen.

Auf den ersten Blick

Im Innenraum beherrschen die neuen Sitze bei beiden Varianten auf den ersten Blick die Szene. Sie verfügen nach Art von Sportsitzen über eine hohe Rückenlehne. Die dennoch extra vorhandenen Kopfstützen sind aktive, die bei einem Aufprall von hinten den Nacken abstützen. Dass die Sitze nicht nur guten Seitenhalt bieten, sondern auch noch bequem sind, darf man beim Anspruch dieses Autos schon fast voraussetzen. Sie sind übrigens elektrisch verstellbar und bieten eine Easy-Entry-Funktion, so dass die beiden Sitze im Fond durch die weit öffnenden Türen recht mühelos erreicht werden können.

lesen Sie weiter auf Seite 2: Motoren; Von null auf 100 km/h; 200 CGI Blue Efficiency; Fahrsicherheit und -komfort; Limitierte Sonderedition; techn. Daten

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Motoren

Das Coupé startet mit fünf Motoren, zwei Dieseln und drei Benzinern. Wenn es um den Verbrauch geht, verdienen die beiden neuen Vierzylinder besondere Aufmerksamkeit. Der Diesel wie der Benziner sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Beide haben bei Drehmoment und Leistung zugelegt, verhalten sich aber deutlich sparsamer als ihre Vorgänger. [foto id=“69550″ size=“small“ position=“left“]So gibt sich der Vierzylinder-Diesel mit einem Hubraum von 2143 ccm und 150 KW / 204 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern (Nm) im Coupé mit 5,1 Litern (nach EU-Norm) zufrieden. Er ist also rund 36 Prozent leistungsstärker, verbraucht aber rund 17 Prozent weniger als sein Vorgänger und emittiert so nur 135 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Von null auf 100 km/h

Beim 250 CGI-Benziner liegt der Verbrauch im Schnitt bei 7,2 Litern Super und die CO2-Emission bei 167 g/km. Für beide wird als Höchstgeschwindigkeit 250 km/h angegeben; der Diesel und den Benziner benötigen jeweils 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Achtzylinder im E 500 schafft das in 5,2 Sekunden, verlangt dafür aber auch nach 10,9 Litern – immerhin einen halben Liter weniger als sein Vorgänger. Jeweils ein Sechszylinder-Diesel (E 350 CDI Blue Efficiency Coupé) und ein Benziner (E 350 CGI Blue Efficiency Coupé) runden zunächst das Motorenprogramm ab.

200 CGI Blue Efficiency

Später im Jahr soll als Einstiegsmodell ein 200 CGI Blue Efficiency folgen. Für die Modelle mit Sechs-Gang-Handschalter wird dann auch ein Start-Stopp-System angeboten, also für den E 200 CGI und für den E 250 CDI.

Fahrsicherheit und -komfort

Mercedes beschreibt die Serienausstattung als die wertvollste in diesem Segment. Dazu zählen die vielen Sicherheitsdetails und -assistenten wie eine komplette Ausstattung mit Airbags, der Bremsassistent „Adaptive Brake“, das ESP, die aktiven Kopfstützen vorn, der präventive Insassenschutz „Pre-safe“, ein Müdigkeits-Sensor, der den Fahrer beobachtet und noch Vieles, was man aus der Aufpreisliste an Sicherheit und Komfort dazukaufen kann. Bei den Komfort-Elementen sieht es nicht anders aus: Die Basisausstattung passt, aber es gibt kaum etwas, was man nicht über Optionen noch verfeinern könnte. [foto id=“69551″ size=“small“ position=“right“]Das hat das Coupé mit der Limousine gemein, in der Mercedes-Benz auch schon alles anbietet, was innovativ und wirkungsvoll Fahrsicherheit und -komfort sowie das Handling verbessert.

Limitierte Sonderedition

In den ersten Produktionsmonaten will Mercedes-Benz den Start des Coupés mit einer limitierten Sonderedition beschleunigen. Äußere Erkennungszeichen dieser „Prime Editon“ sind die Farbe Palladiumsilber, ein Panorama-Glasdach, 18-Zoll-AMG-Räder und ein Innendesign mit zweifarbigen Nappaleder-Sitzen und Sportpedalen aus gebürstetem Edelstahl. Für die Prime Editon darf man – je nach Basistyp – noch einmal zwischen gut 8000 und rund 11 500 Euro nachlegen. Schönheit hat eben ihren Preis.

Daten Mercedes-Benz E 250 CGI Blue Efficiency Coupé

Länge x Breite x Höhe: 4,70 m x 1,79 m x 1,40
Antrieb: Vierzylinder Benziner mit 1796 ccm Hubraum, Vier Ventilen pro Zylinder, Direkteinspritzung, Turboaufladung
Nennleistung: 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min
Maximales Drehmoment: 310 Nm zwischen 2000 und 4300 U/min
Getriebe: Sechs-Gang-Automatik
Felgen/Reifen: 7,5 J x 17 ET 45 / 235/25 R 17
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 7,2 Liter Super
Kohlendioxidemission: 167 g/km
Leergewicht fahrfertig/Zuladung: 1575 kg / 545 kg
Kofferraumvolumen: 450 Liter
Basispreis: 44 684,50 Euro

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