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Presse-Präsentation Peugeot 3008: Der erste Löwen-Crossover
Presse-Präsentation Peugeot 3008: Der erste Löwen-Crossover Bilder

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Die Doppelnull in der Typenbezeichnung steht beim Peugeot 3008 für eine neue Baureihe, die kürzer als der Kombi 308 SW und die Limousine 308, aber höher als beide ausfällt. Damit bietet die neue Reihe mehr Innenraumvolumen und die höhere Sitzposition, die diese Fahrzeugklasse auch in Deutschland immer noch wachsen lässt. Im Juni kommt der erste Crossover der französischen Löwenmarke in den Handel.

„One-Box-Design“

Peugeot will mir dem 3008 die besten Eigenschaften von Sports Utility Vehicles (SUV), Vans, Kombis und Limousinen unter einen Blechhut bringen. Dabei entstand eine Karosse (nach dem One-Box-Design) mit der weit nach vorn reichenden Windschutzscheibe eines Vans, der hohen Sitzposition eines SUV und einem großen Raumangebot, das das der Limousine überragt und einem Laderaum von 432 bis 1241 Litern, der nur von dem der SW-Variante übertroffen wird. Dazu kommen eine große Flexibilität des Innenraums und viele [foto id=“86750″ size=“small“ position=“right“]Ablageflächen. Der Innenraum selbst orientiert sich in Anmutung, Gestaltung und Qualität an Limousinen-Maßstäben.

Exterieur

Wie bei Peugeot seit Jahren üblich, wird der Bug vom Haifischmaul des Lufteinlasses dominiert. Allerdings wirkt das dank der weit in den Bug und in die Flanke hineingezogenen Scheinwerfer und die Gliederung durch senkrechte und waagerechte Chromstreben nicht mehr so bedrohlich wie einst, sondern angesichts des Fahrzeugvolumens angemessen stark. Die Seitenlinie wird bestimmt vom flach abfallenden Dach, so dass auch dem 3008 das kantige Erscheinungsbild eines klassischen SUV erspart bleibt. So steht er trotz seiner Länge von 4,37 Metern und seiner Höhe von 1,64 Metern noch mit elegant-sportlichem Peugeot-[foto id=“86751″ size=“small“ position=“left“]Erscheinungsbild zwischen 308 und dem dazugehörigen Kombi.

Motorenpalette

Den 3008 bietet Peugeot mit drei Motoren zur Auswahl an – dem Benzinern 1.6 Liter VTi mit 88 kW / 120 PS und 1.6 Liter THP mit 115 kW / 156 PS, der in Kooperation mit BMW entstanden ist.. Wir entschieden uns bei der ersten Probefahrt entlang der Mosel für den Zwei-Liter-Diesel mit 110 kW / 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Newtonmetern, der vom Modellstart an zur Verfügung steht. Damit schafft der leer mehr als 1600 Kilogramm schwere 3008 die 100 km/h nach 9,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 5,7 Litern. Das entspricht einer Kohlendioxidemission von 146 Gramm pro Kilometer.[foto id=“86752″ size=“small“ position=“right“]

Fahreigenschaften

An Peugeot-Dieseln gibt es nur äußerst selten etwas auszusetzen. Auch im 3008 verrichtet er in Zusammenarbeit mit dem Sechs-Gang-Getriebe sauber seine Arbeit, ohne Anfahrschwäche, locker hochdrehend und angenehm leise. Motor, Lenkung und Fahrwerk lassen aus dem 3008 einen angenehmen Reisewagen werden. Dabei kommt dem 3008 sein dynamischer Wankausgleich zur Hilfe, der den Wagen aktiv in der Waagerechten hält. In den engen Straßen der Städtchen längs der Mosel zeigten sich auch die Vorzüge der besseren Übersicht wegen der höheren Sitzposition und der kürzeren Fahrzeuglänge. Sein Wendekreis erweist sich mit rund zwölf Metern dabei ebenfalls als hilfreich.

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Video: Peugeot 3008

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Beladen…

Hilfreich ist auch die zweigeteilte Heckklappe. Der untere Teil lässt auf eine Ebene mit dem Ladeboden herunterklappen; die Ladekante rutscht so auf nur 71 Zentimeter. Der Ladeboden lässt sich in der Höhe verstellen. Auch das ist nützlich. Die Nutzlast allerdings lässt zu wünschen übrig. Mit rund 475 Kilogramm liegt sie für einen Fünfsitzer dieser Klasse eher niedrig.

Modellvarianten

Den 3008 bietet Peugeot in drei Ausstattungsvarianten („Tendance“, „Premium“, „Platinum“), wobei auch das [foto id=“86753″ size=“small“ position=“right“]Einsteigermodell schon recht komplett ausgestattet daherkommt. Ab der Variante „Premium“ zählt auch das große Panorama-Glasdach zur Serienausstattung. Auch einiges an für diese Klasse ungewöhnlicher Technik ist an Bord. Dazu zählt ein Head up-Display, das wichtige Informationen in die Frontscheibe projiziert, die intelligente Traktionshilfe „Grip Control“ als Zusatzfunktion des ESP und ein Abstandswarner.

Preisstruktur

Die Preise beginnen bei 21 500 Euro für den schwächeren Benziner und erreichen 29 550 Euro für den Diesel in der besten Ausstattung. In diesem Jahr möchte Peugeot in Deutschland noch 6000 Stück absetzen, im kommenden Jahr 11 000 Stück. Das empfindet Peugeot als realistisch. Haben die Franzosen doch – der Abwrackprämie sei Dank – ihren Marktanteil in diesem Jahr an die Vier-Prozent-Marke heranschieben können.

Technische Daten: Peugeot 3008 2.0 HDi FAP Platinum

Länge x Breite x Höhe: 4,37 m x 1,84 m x 1,64 m

Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Diesel, 1997 ccm,
Common Rail Direkteinspritzer
Max. Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 U/min

Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,7 Liter
CO2-Emission: 148 g/km (Euro 5)
Luftwiderstandsbeiwert: 0,305

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Leergewicht/ Zuladung: 1604 kg/475 kg
Kofferraum: 432 bis 1241 Liter
Anhängelast (gebremst): maximal 1500 kg
Wendekreis: 12 m

Basispreis: 29 550 Euro

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Gast auto.de

August 6, 2010 um 8:44 am Uhr

Da kann ich mich nur anschliessen. Habe mir gestern auch einen 3008 zugelegt. Einfach wahnsinn dieses Fahrvergnügen..

Gast auto.de

August 23, 2009 um 12:18 pm Uhr

Fahr seit 14 Tagen 3008 nach Jahren an Opel, absolut begeistert, sparsam, Raum genug, absoluter leiser ruhiger Motor, geiles Design, einfach grandios und man fällt auf in der Masse

Gast auto.de

Juni 8, 2009 um 9:23 pm Uhr

Tolles Auto, am Samstag zum ersten mal in Natura gesehen, einfach geil. Als Fahrer fühlt man sich wie im Flugzeugcockpit. Und sonst ein absolutes Raumwunder. Im Herbst folgt dann der 5008, noch mal ne Nummer größer.
Werde meinen Turan dann bestimmt in Zahlung geben. Preislich und in der Qualität sind die Peugeot einfach unschlagbar.

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