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Pressemappe VW Golf Plus
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Allround Vehicle – eine neue Golf-Dimension

Plus: + 9,5 cm Karosseriehöhe, + 7,5 cm Sitzhöhe, + 45 bis 145 l Kofferraum
Avantgarde: kraftvolles Design, LED-Rückleuchten, Bi-Xenon-Kurvenlicht

Er bietet mehr Raum, mehr Luft zum
Leben. Der neue Golf Plus. Ein zweiter Golf. Ein neuer Volkswagen.
Ende Januar 2005 wurde er auf dem deutschen Markt eingeführt.
Positioniert ist der Golf Plus als extrem vielseitiges Allround
Vehicle. Mit dem konzeptionell eigenständigen Modell entstand
dabei eine weitere Linie der erfolgreichsten Fahrzeug-Familie der
Welt. Bislang wurden mehr als 32 Millionen Volkswagen mit Golf-Technik gebaut. Zur aktuellen Golf-Familie zählen neben dem Golf
der Touran, der Jetta (erfolgreichstes deutsches Auto in den USA),
der Caddy, der New Beetle und das New Beetle Cabriolet.

Er bietet mehr Raum, mehr Luft zum
Leben. Der neue Golf Plus. Ein zweiter Golf. Ein neuer Volkswagen.
Ende Januar 2005 wurde er auf dem deutschen Markt eingeführt.
Positioniert ist der Golf Plus als extrem vielseitiges Allround
Vehicle. Mit dem konzeptionell eigenständigen Modell entstand
dabei eine weitere Linie der erfolgreichsten Fahrzeug-Familie der
Welt. Bislang wurden mehr als 32 Millionen Volkswagen mit Golf-
Technik gebaut. Zur aktuellen Golf-Familie zählen neben dem Golf
der Touran, der Jetta (erfolgreichstes deutsches Auto in den USA),
der Caddy, der New Beetle und das New Beetle Cabriolet.

Die Karosserie des Golf Plus wurde komplett neu entwickelt.
Faktische Kennzeichen: Mit 1,58 Metern überragt der Golf Plus den
Golf exakt um 9,5 Zentimeter. Länge, Breite und Radstand dagegen
unterstreichen die Gemeinsamkeiten zwischen Golf und Golf Plus: In
der Länge misst der Golf Plus fast unveränderte 4,21 Meter, in der
Breite sind es ebenfalls identische 1,76 Meter. Und auch der
Radstand von 2,58 Metern fällt gleich aus. Die Designer und
Ingenieure des Golf Plus konzipierten Türen, Hauben, Stoßfänger,
Kotflügel, Dach, Scheinwerfer und Rückleuchten neu. Bis auf die
Außenspiegel, die VW-Zeichen, die Türgriffe und die Antenne für
das optionale Navigationssystem gibt es aufgrund unterschiedlicher Package-Anforderungen keine identischen Karosserieteile zwischen
Golf und Golf Plus.

Ein Plus an Sicherheit offerieren serienmäßig ESP, sechs Airbags,
aktive vordere Kopfstützen und besonders schnell ansprechende
Rückleuchten in LED-Technik. Wegweisend: das optional erhältliche
Bi-Xenon-Kurvenlicht. Ganz unabhängig von diesen Technologien
und einer höchst souveränen Karosserie zeigt der Golf Plus schlicht
und einfach ein sicheres Fahrverhalten: Das hochwertige
Sicherheitsfahrwerk mit Federbeinvorderachse und Mehrlenkerhinterachse
wurde vom klassischen Golf übernommen. Die Module
erlauben es, durch eine gezielte Auswahl von Federn, Dämpfern,
Zusatzfedern und Stabilisatoren den für Volkswagen gewohnt hohen
Schwingungskomfort und betont agile Handlingeigenschaften zu
erzielen.

Durch die ideale Abstimmung der Vorderachse auf die für die
Baureihe neu entwickelte Mehrlenkerachse realisierte Volkswagen
im Fahrwerksbereich einen technischen Generationssprung. Deshalb
setzt auch der neue Golf Plus in den Bereichen Fahrdynamik,
Fahrsicherheit und Fahrkomfort die Maßstäbe in seiner Klasse.
Perfektioniert werden die Handling- und Komforteigenschaften
durch die elektromechanische Servolenkung. Sie bietet nicht nur eine
der Geschwindigkeit angepasste Lenkunterstützung, sondern trägt
parallel erheblich zur ausgezeichneten Geradeauslaufstabilität bei.
Der Golf Plus verfügt zudem serienmäßig über ESP und Dual Brake
Assist (Bremsassistent).

Der Golf Plus Sportline wird darüber hinaus serienmäßig mit einem
um 15 Millimeter tiefer gelegtem Sportfahrwerk ausgeliefert. Dieses Paket mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung steht für den Golf
Plus Trendline und Golf Plus Comfortline optional zur Verfügung.

Es ist gleich, welche der inklusive Heckklappe fünf Türen des Golf
Plus geöffnet wird – stets verbirgt sich dahinter eine neue Golf-Welt.
Die Armaturen, die Sitzanlage, die Türverkleidungen und viele
Funktionselemente wie etwa die um 16 Zentimeter verschiebbare
Rückbank-Konzeption kommen erstmals in diesem Auto zum
Einsatz. So entstand ein anderes "Golf-Gefühl". Ein subjektiv neues
Empfinden von Ergonomie und Raum mit objektiv durchschlagenden
Auswirkungen auf den Gesamtkomfort. Beispiel Armaturen: Der
größeren Höhe des Golf Plus entsprechend, gestaltete die Entwicklungsabteilung
einen neuen Armaturengrundkörper. Die Kombination
aus dem deutlich höher bauenden Mittelbereich der Armaturen und
die analog um 7,5 Zentimeter erhöhte vordere Sitzpositionen (hinten
plus 8,5 Zentimeter) erzeugen ergonomisch wie optisch ein völlig
neues Golf-Gefühl. Speziell die Kopffreiheit wurde natürlich
vergrößert: Die maximale Innenraumhöhe beträgt vorne 100,7
Zentimeter, hinten sind es 97,6 Zentimeter.

Maßstäbe setzt der neue Golf Plus zudem mit seiner Innenraumlänge
von 1,74 Metern, denn sie ermöglicht im Fond unter anderem plus
2,5 Zentimeter mehr Kniefreiheit gegenüber dem bereits nicht gerade
beengten klassischen Golf. In der Praxis bedeutet das: Selbst wenn
ein Fahrer von 1,90 Metern Größe am Lenkrad des Golf Plus die
Regie übernommen hat, kann hinter ihm ein Gast der gleichen Statur
sitzen, ohne seine Knie in die Rücksitzlehne zu bohren.

Je nach Stellung der Rücksitze lässt sich das Kofferraumvolumen
zwischen minimal 395 Litern und maximal 505 Litern variieren.
Werden die Rücksitzlehnen komplett umgeklappt, stehen bis zu 1.450 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Flexibel einsetzbar zeigt
sich auch der Kofferraumboden: In der höheren von zwei möglichen
Stufen angebracht, entsteht unter ihm ein weiterer Stauraum.

Die in zwei Ausführungen offerierte Mittelkonsole zwischen den
Vordersitzen bietet in der Topversion mit Armauflage ein
klimatisiertes Staufach (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage) sowie die
Möglichkeit, hier den optionalen CD-Wechsler oder den DVD-Player
des Rear Seat Entertainment von Volkswagen Individual zu
integrieren. Gleichfalls optional kann die Mittelkonsole, als Novum
in der Golf-Klasse, mit einem 230-Volt-Anschluss geordert werden,
um die Akkus eines Laptops oder anderer Geräte wieder aufzuladen.

Analog zum Golf gibt es auch den Golf Plus in den Ausstattungslinien
Trendline, Comfortline und Sportline. Den Einstieg markiert
die Ausstattungslinie Trendline. Ein Plus an Exklusivität bietet die
Version Comfortline. Ganz auf Dynamik setzt darüber hinaus der
Golf Plus Sportline.

Bereits in der Grundversion bietet der Golf Plus serienmäßig eine
sehr umfangreiche Komfort-, Funktions- und Sicherheitsausstattung.
Dazu zählen ESP, sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorn,
Zentralverriegelung, elektromechanische Servolenkung, rundum
elektrische Fensterheber und die asymmetrisch teilbare Rücksitzbank.
Der Golf Plus Trendline ist mit Sitzen im Dessin "Media"
ausgestattet.

Als Antriebsvarianten stehen für den stets viertürigen Volkswagen
vier Benzin- und drei Dieselmotoren zu Verfügung; sie alle erfüllen
die EU-4-Norm. Die Benziner leisten 55 kW / 75 PS und 110 kW /
150 PS; die Diesel entwickeln zwischen 66 kW / 90 PS und 103 kW /
140 PS. Alle Motoren bis 77 kW sind serienmäßig an Fünfgang-Getriebe gekoppelt, alle Leistungsstufen darüber übertragen ihre
Kraft jeweils via Sechsganggetriebe an die Vorderräder. Für die
Benziner ab 75 kW steht optional eine Sechsgang-Automatik zur
Verfügung; die Turbodiesel ab 77 kW können auf Wunsch mit dem
automatischen Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden.

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