Rabatt-Studie – Weniger Nachlass im November

Das Rabattniveau auf dem deutschen Pkw-Markt ist im November leicht gesunken. Sowohl die Zahl als auch der durchschnittliche Kundenvorteil der Preisaktionen von Herstellerseite hat abgenommen. Zudem sanken laut einer monatlich veröffentlichten Studie des Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen die Rabatthöhe bei Internetvermittlern sowie die Eigenzulassungsquote der Händler und Hersteller. Beides gilt als Indiz für die Entwicklung von Preisnachlässen.

Trotz des leichten Rückgangs zählten die Wissenschaftler im November immer noch 385 Hersteller-Rabattaktionen. Dabei handelt es sich meist um besonders günstige Leasing- und Finanzierungsaktionen, aber auch um Sondermodelle oder Gebrauchtwagen-Überzahlungen. Den höchsten Rabatt konnten Käufer eines Chevrolet Spark einstreichen. Im Rahmen einer Sonderfinanzierung ließen sich bei dem Kleinstwagen 29,8 Prozent sparen. Knapp dahinter folgte der Citroen Berlingo, auf den es in Kombination mit einem Leasingangebot 29,7 Prozent Nachlass gab. Alternativ gab es den Hochdachkombi zu einem Aktionspreis, der 27,3 Prozent Ersparnis gegenüber dem Listenpreis bot.

Bei den Internetvermittlern ist das durchschnittliche Rabattniveau im November um 0,7 Prozentpunkte auf 19 Prozent gesunken. Trotzdem liegt es noch deutlich höher als vor zwölf Monaten; damals konnten Kunden im Schnitt 15,7 Prozent sparen.

Als weiteres Indiz für die leichte Entspannung der Rabattschlacht wertet die Studie die sinkende Eigenzulassungsquote der Hersteller und Händler. Diese ist im Oktober auf 29,9 Prozent zurückgegangen, im Vormonat lag sie noch bei 33,5 Prozent. Eigenzulassungen sind für Handel und Hersteller ein Mittel, jenseits der notwendigen Dienst- und Vorführwagen verdeckt Rabatte zu geben. Dazu werden Fahrzeuge für einen Tag zugelassen, wodurch sie rechtlich zu Gebrauchtwagen werden und somit preiswert verkauft werden können, ohne dass das Markenimage unter hohen Rabatten leiden würde.

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