Kia

Rasantes Wachstum: Kia peilt 100.000er Marke für 2015 an

Bereits die offiziellen Ziele von Kia klingen ambitioniert. Bis 2016 will der koreanische Autobauer 100.000 Fahrzeuge absetzen. Im Zuge der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig zeigte sich Kia Deutschland Geschäftsführer Martin van Vugt optimistisch, dass die 100.000er-Marke bereits ein Jahr früher fallen könnte. Großen Anteil daran sollen stetig steigende Verkäufe an Geschäftskunden haben.

Eine Verdopplung der Absatzzahlen binnen vier Jahren. Von nichts anderem spricht Martin van Vugt, wenn er bereits 2015 100.000 Kia an den Mann oder die Frau bringen will. Doch das ambitionierte Ziel könnte gelingen. Erst kürzlich überholte der Autobauer aus Korea Volkswagen und Mercedes in Sachen Profitabilität. Zudem sieht van Vugt noch viel ungenutztes Potenzial im gewerblichen Markt. Aktuell gingen nur 17 bis 20 Prozent der Kia-Verkäufe an gewerbliche Kunden. Diese Quote müsse auf 25 bis 30 Prozent ausgebaut werden. Die „affengeilen“ Fahrzeuge habe Kia bereits, doch beim Marketing habe Kia Deutschland noch Verbesserungsbedarf, so van Vugt.

[foto id=“422548″ size=“small“ position=“left“]Die aktuellen Zahlen machen bereits Mut. Bis Anfang Juni läge man mit einem Wachstum von rund 60 Prozent im Soll, um das Jahresziel von 55.000 Einheiten zu erreichen. Seit Juni ist zudem der 5-türige Cee’d am Markt. Der für gewerbliche Kunden besonders attraktive Kombi Cee’d Sporty Wagon folgt im September.

Auch die Umstrukturierung des Kia-Händlernetzes laufe laut van Vugt gut. Bis 2016 will die Zahl seiner Verkaufsstellen von 374 auf 570 erhöhen. Die Marke Kia sei derzeit sehr gefragt, weil sie mit durchschnittlich zwei Prozent Rendite für Händler äußerst interessant sei.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo