Restwertmeister 2013 – Deutsche Modelle preisstabil
Restwertmeister 2013 - Deutsche Modelle preisstabil Bilder

Copyright:

Hält seinen Wert ganz gut: der VW Sharan Bilder

Copyright:

Der Porsche Boxster punktet bei den Sportwagen Bilder

Copyright:

Der Panamera ist in der Oberklasse auch gebraucht gefragt Bilder

Copyright:

Der Mini Cooper S fährt traditionell vorne mit dabei Bilder

Copyright:

Unter den SUV eine Bank: der Mercedes ML Bilder

Copyright:

Einer der wenigen Importwagen: der Lexus GS 450h Bilder

Copyright:

Unter den Kompakt-Vans ist der Dacia Lodgy besonders preisstabil Bilder

Copyright:

Der Audi A3 ist Spitze in der Kompaktklasse Bilder

Copyright:

Der VW Up ist wertstabilster Kleinstwagen Bilder

Copyright:

Der BMW 3er Touring überzeugt in der Mittelklasse Bilder

Copyright:

Der BMW X1 ist Wertmeister 2013 Bilder

Copyright:

Autofahren ist teuer. Den größten Posten bei den Autokosten macht der Wertverlust aus. Schon nach wenigen Jahren erzielt der teure Neuwagen nur noch einen Bruchteil seines ursprünglichen Preises. Es gibt aber auch Modelle, die die Verluste zumindest in Grenzen halten.

Den besten Werterhalt verspricht aktuell der BMW X1 xDrive 18d. Laut einer Prognose der Marktbeobachter von Schwacke und der „Auto Bild“ hat das Kompakt-SUV in vier Jahren noch einen Restwert von 65,5 Prozent, klassenübliche Laufleistung und Unfallfreiheit vorausgesetzt. Der Allrader mit Dieselmotor ist gleichzeitig das wertstabilste Auto seiner Klasse.

Generell gilt: Wer ein Auto mit hohem Wiederverkaufswert haben will, schaut sich am besten bei den Premiumherstellern um, vornehmlich bei deutschen Marken oder Konzernmarken. Das zeigt auch der Blick in die anderen Klassen. Bei den Kleinstwagen besetzt der VW Up mit einem Restwert [foto id=“445879″ size=“small“ position=“left“]von 59,1 Prozent den Spitzenrang, bei den Kleinwagen der Mini Cooper S mit 64,8 Prozent. Die stabilste Wertentwicklung in der Kompaktklasse bietet der Prognose zufolge der Audi A3 1.4 TFSI mit 63,4 Prozent. In der Mittelklasse liegt der BMW 320d Touring mit 56,6 Prozent vorn.

In der oberen Mittelklasse hat es mit dem Lexus GS 450h eines der wenigen Importmodelle in die Liste der Wertmeister geschafft. Die noble japanische Hybridlimousine erzielt in vier Jahren noch 54,1 Prozent ihres Neupreises. Die Oberklasse hingegen ist in der Hand der Deutschen: Den Bestwert erzielt der Porsche Panamera S mit 59,4 Prozent Restwert.

Beste Geldanlage unter den großen SUV ist der Mercedes ML 250 Bluetec mit 55,4 Prozent, bei den Sportwagen liegt der Porsche Boxster S mit 62,8 Prozent in Front. Primus unter den Kompakt-Vans ist der Dacia Duster dCI 110 mit 53 Prozent, bei den großen Vans führt der VW Sharan 2.0 TDI mit 55,5 Prozent die Liste an.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fiat 1.2 Lounge.

Unser All-Time-Favourite: Der Fiat 500 1.2 Lounge

Porsche Panamera Sport Turismo.

Porsche Panamera Sport Turismo mit Facelift

VW Golf Variant Comfortline.

Unser neuer Liebling: Der VW Golf Variant Comfortline

zoom_photo