Schwedischer Drive: Volvo erweitert auch S60/V60-Reihe um sparsamere Varianten

Langweiler – Im vergangenen September hat Volvo bei uns die Neuauflage seiner S60-Sportlimousine eingeführt, im November folgte die Sportkombivariante V60. Der jetzt bevorstehende Start der umweltfreundlicheren Versionen „Drive“ ist für den Importeur „insbesondere unter den Aspekten der kontinuierlich hohen Nachfrage nach solchen Modellen sowie der Bedeutung in unserem Flottengeschäft wichtig“, betont Volvo-Deutschland-Sprecher Olaf Meidt aus Anlass der nationalen Fahrvorstellung in Langweiler im Hunsrück.

[foto id=“360921″ size=“small“ position=“left“]Anteil von bis zu einem Viertel

An den Verkäufen dieser zwei Baureihen sollen die neuen, jeweils verbrauchsgünstigsten und schadstoffärmsten S60 und V60 bis zu einem Viertel ausmachen. Volvo kündigt den S60 Drive ab rund 28 000, den V60 Drive ab rund 29 000 Euro an. Beide sollen sich zumindest laut Datenblatt in Sachen Spritkonsum im Mix mit nicht mehr als viereinhalb Litern begnügen, was pro Kilometer einem Ausstoß von unter 120 Gramm Kohlendioxid entspricht; die Schweden haben ihre Drive-Palette in die drei Klassen jeweils unter 100, 120 und 150 Gramm unterteilt.

Ein Vier-, ein Fünfzylinder-Diesel

Bei allen Drive setzt Volvo neue Motoren ein, die serienmäßig über Bremsenergie-Rückgewinnung beziehungsweise Stopp/Start-Automatik verfügen. Werden Limousinen und Kombis von einem 115 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel angetrieben, ist es bei den Geländegängern XC60 und XC70 ein 2,0-Liter-Fünfzylinder-Selbstzünder mit 163 PS. Mit zumindest [foto id=“360922″ size=“small“ position=“left“]laut Datenblatt nur 3,8 Litern Mixverbrauch und 99 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer fahren markenintern aktuell C30-, S40– und V50-Drive am sparsamsten und damit am umweltschonendsten vor.

Was alles für weniger Spritverbrauch sorgt

Das Motorenmanagement aller Drive-Modelle haben die Entwickler verbrauchsreduzierend ausgelegt, das Sechsgang-Schaltgetriebe spritsparend übersetzt, betont Meidt. Leichtlaufreifen sorgen für weniger Rollwiderstand. Außerdem ist die Aerodynamik verbessert worden. Auch bei S60– und V60-Drive ist zusätzlich das Fahrwerk noch einmal tiefer gelegt. Darüber hinaus gibt es eine Schaltpunktanzeige an Bord. Um noch sparsamer unterwegs zu sein, kommen C30-, S40– und V50-Drive sogar mit entsprechenden Windabweisern vor den Vorderrädern daher.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video; Alle Ausstattungsstufen verfügbar; Fürs gute Gewissen und entspanntere Fahren; Baureihen weiter aktualisiert

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Video: Volvo V60

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Alle Ausstattungsstufen verfügbar

Alle Ausstattungsstufen bis hin zur sportlichen R-Design-Linie finden sich auch für die Drive-Volvo in der Liste. Zu den Standards gehören etwa das Stabilitätsprogramm und das bei den Schweden City Safety [foto id=“360923″ size=“small“ position=“left“][foto id=“360924″ size=“small“ position=“left“]genannte Sicherheitssystem der Fußgängererkennung mit automatischer Notbremsfunktion. Wer will, kann zudem noch Müdigkeitswarner, Totwinkelassistenz oder Frontkamera mit 180-Grad-Sichtfeld ordern.

Fürs gute Gewissen und entspanntere Fahren

Alles in allem: Fürs gute Gewissen und vielleicht sogar für ein etwas entspannteres Fahren lassen sich kleinere Einschränkungen bei den Fahrleistungen ruhig in Kauf nehmen. Wie hat Volvo-Sprecher Meidt das doch genannt? Entschleunigung …

Baureihen weiter aktualisiert

Zum Modelljahr 2012 hat Volvo seine Baureihen S60 und V60 neben der Erweiterung durch die Drive-Modelle weiter aktualisiert. Für Limousine und Kombi sind jetzt der in Leistung und Verbrauch verbesserte 215-PS-Spitzendiesel mit fünf Zylindern sowie der mit Benzin und Bioethanol fahrbare 180-PS-Vierzylinder-FlexiFuel ebenfalls lieferbar. Insgesamt stehen damit vier Benziner und drei Diesel mit 115 bis 305 PS zur Wahl. Der V60 ist zudem nun als exklusive Ocean Race Edition zu haben.

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