Seat

Seat Altea: Sportlich aus der Nische

Wahlweise viel Platz für die Familie oder einen sportlichen Untersatz für eilige Väter hat Seat bei seiner Altea-Baureihe im Programm.

Neben der betont sportlichen Variante des fünfsitzigen Kompakt-Vans bieten die Spanier eine 19 Zentimeter längere familienfreundliche XL-Version an, die zusätzliches Kofferraumvolumen und mehr Bewegungsfreiheit in der zweiten Sitzreihe bietet. Umfassend ist die Motorenpalette für den Altea, die insgesamt vier Benziner und drei Diesel mit einem breiten Leistungsband von
75 kW/102 PS bis 147 kW/200 PS offeriert. Der Einstiegspreis für den Altea liegt bei 17 531 Euro, der Altea XL kostet ab 18 455 Euro.

Bestens geeignet für Singles und Familie…

Sportlicher als etwa Opel Zafira oder Ford C-Max ist der Seat Altea ideal für Singles und Familien, die Spaß an Fahrdynamik haben oder oft mit großem Gepäck unterwegs sind. Mit der XL-Version des Altea bietet Seat eine Lösung für ein Problem, das alle vollbesetzten Kompakt-Vans aufweisen: Einen ausreichend großen Laderaum mit insgesamt 532 Litern Volumen in Verbindung mit endlich genügend Platz für die ganze Familie. Zum bequemen Verstauen des Gepäcks gibt es eine hoch aufschwingende Heckklappe, an der sich sogar Großgewachsene nicht den Kopf stoßen. Und zum Transport besonders sperriger Regalbretter oder Sportgeräte ergeben die überraschend leicht wegfaltbaren Rücksitze eine vollkommen plane Fläche. Kleinere Einkaufstaschen lassen sich in einem per Netz abgegrenzten Abteil hinter den Radkästen kippsicher abstellen. XL-mäßig ist auch das Raumangebot im Fond des großen Altea, denn auf der um 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank haben die Passagiere sogar noch mehr Platz als Fahrer und Copilot.

Aggregate

Was dem sehr füllig geratenen Altea XL fehlt, ist der optisch schlanke und sportive Auftritt der kurzen Variante des Raumgleiters. Auch die Motorenpalette der Schwestermodelle unterscheidet sich entsprechend: Das Top-Aggregat, ein 147 kW/200 PS freisetzender sportlicher 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer sorgt ausschließlich im kurzen Altea FR für Fahrleistungen, die früher nur reinrassige Sportwagen bieten konnten.
Dafür gibt es exklusiv im Altea XL einen 1,8-Liter-TFSI-Benziner mit recht spritzigen 118 kW/160 PS. Andererseits gefällt der Altea in beiden Größen mit der gleichen sportlichen Fahrdynamik. Mit straffer Fahrwerksabstimmung, die aber für die rückwärtigen Passagiere bereits einen Tick zu hart ausgelegt ist, bereitet der handliche Raumsprinter viel Fahrfreude, gleich ob es sich um schnelle Autobahnetappen, windungsreiche Nebenstraßen oder enge Altstadtgassen handelt. Allein beim Einparken und Rangieren wäre eine etwas übersichtlichere Karosserie angenehm.

Ein Ausblick

Ein Kompakt-Van und doch zwei unterschiedliche Charaktere. Zuwachs kommt zudem durch einen für Herbst angekündigten sportiven Offroader, der als Studie Altea Freetrack bereits auf dem Genfer Salon Premiere feierte. Mit zusätzlicher Bodenfreiheit und Allradantrieb soll der Freetrack Abenteuer versprechen wie ein echtes SUV.

Seat Altea – Technische Daten

Altea (Altea XL): 1,6-Liter-Ottomotor
75 kW/102 PS, max. Drehmoment 148 Nm bei 3 800 U/min, 0 auf 100 km/h: 12,8 (13,0) Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h, Verbrauch 7,6 (7,8) Liter/100 Kilometer, 187 g CO2/km, Preis ab 18 455 Euro;

Altea (Altea XL mit 6-Gang-Automatik): 2,0-Liter-FSI-Ottomotor
110 kW/150 PS, 200 Nm/3 500 U/min, 9,6 (10,2) Sekunden, 206 (203) km/h, 8,2
(8,9) Liter, 196 (214) g CO2/km, Preis ab 22 558 (24 877) Euro;

Altea XL: 1,8-Liter-TFSI-Ottomotor
118 kW/160 PS, 250 Nm/1 500-4 200 U/min, 9,1 Sekunden, 208 km/h, 7,7 Liter, 183 g CO2/km, Preis ab 24 815 Euro;
Altea: 2,0-Liter-TFSI-Ottomotor
147 kW/200 PS, 280 Nm/1 800-5 000 U/min,
7,7 Sekunden, 220 km/h, 8,1 Liter, 194 g CO2/km, Preis ab 25 841 Euro;

Altea (Altea XL): 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor
77 kW/105 PS, 250 Nm/1 900 U/min, 12,3 (12,6) Sekunden, 183 km/h, 5,4 Liter Diesel, 145 g CO2/km, Preis ab 20 096 (21 019) Euro;

Altea (Altea XL): 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor
103 kW/140 PS, 320 Nm/1
750-2 500 U/min, 9,9 (10,0) Sekunden, 201 km/h, 5,9 (6,0) Liter Diesel, 158 g (160) CO2/km, Preis ab 24 713 (25 492) Euro;

Altea (Altea XL): 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor
125 kW/170 PS, 350 Nm/1 800 U/min, 8,6 (8,7) Sekunden, 208 (211) km/h, 6,2 Liter Diesel, 167 g CO2/km, Preis ab 26 847 (27 185) Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

zoom_photo