Studie – Unerfüllte Autofahrerwünsche

Die Wünsche deutscher Autokäufer an ihr Fahrzeug weichen häufig deutlich von dem ab, was Hersteller zu bieten haben. Einer Studie der Puls Marktforschung zufolge betrifft dies vor allem drei Punkte: alternative Antriebe, Werkstattservice und Mobilitätskonzepte für die Innenstädte. Hier sehen die Deutschen noch großen Verbesserungsbedarf.

So wünschen sich 65 Prozent der Autokäufer eine stärkere Durchsetzung alternativer Antriebe. Lediglich 24,5 Prozent geben aber an, dass dieser Wunsch von den Automobilherstellern auch erfüllt wird. Ähnliche Defizite zeigen sich bei der Umweltorientierung. Hier wünschen sich 45,5 Prozent der Befragten eine stärkere Berücksichtigung von Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, nur 26,7 Prozent sehen diese als gegeben an. Und 37,2 Prozent wünschen sich zudem neue Mobilitätskonzepte für die Innenstädte. Dagegen sind gerade einmal 15,7 Prozent mit dem Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln und Projekten wie Carsharing zufrieden.

Aus Sicht der Verbraucher gibt es aber offensichtlich nicht nur beim Auto sondern auch beim Werkstattservice Verbesserungsbedarf. Denn 42,5 Prozent der Autokäufer wünschen sich weniger Zeitverlust durch einen Werkstattbesuch, nur 18,5 Prozent sind hier zufrieden. Motorleistung, ein klassisches Autothema, hingegen wird von den Herstellern eher übererfüllt. Nur 17,6 Prozent würden sich künftig mehr PS unter der Haube wünschen, 38 Prozent hingegen reicht die Motorleistung völlig aus.

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