Test: Husqvarna TR 650 Terra – Eintopf Mailänder Art

Rot steht für Würze und Schärfe. Ein feuerroter Zylinderkopf unterscheidet folgerichtig den überarbeiteten 650er-Einzylinder der neuen Husqvarna TR 650 Terra vom braveren Motor des Organspenders BMW 650 GS. Die zusätzliche Würze des Eintopfs Mailänder Art in Zahlen: 34 kW/58 PS statt 35 klW/48 PS. Zu verdanken hat das Husky-Triebwerk diese Leistungsspritze kräftigem Tuning an Zylinderkopf, Nockenwelle und Kolben. Dazu die gewohnt scharfkantige Formgebung von Chef-Designer Raffaele Zaccagnini – fertig ist der italienische Einzylinder, der sich zur Existenzberechtigung stark genug von der bayerischen Verwandtschaft abhebt.

Die Enduro-typisch ausgelegte Terra und ihr straßenorientiertes Schwestermodell Strada sind gemeinsam der zweite Streich in Sachen Motor-Transfer von München nach Mailand. Erst nahmen die Italiener den Twin der BMW F 800 GS, strickten ihn zum stärkeren 900er-Motor um und machten ihn durch Kurbelwellenversatz akustisch zum V-Motor. Eingepflanzt wurde [foto id=“443273″ size=“small“ position=“left“]das Aggregat in die Husqvarna Nuda 900, die als Mischung aus Straßenmotorrad und Supermoto seither wesentlichen Anteil an den hohen Steigerungsraten der Marke hat. Rezept: Mehr Leistung, rassigere Optik.

Ähnlich die Enduro TR 650 Terra

Im Vergleich zur relativ bieder wirkenden BMW 650 GS kommt sie mit scharfkantig-aggressiver Optik daher. Ihre schlanke Tanklinie erlaubt hervorragenden Knieschluss, und so fährt sie sich genauso, wie es ihr Anblick verspricht: Dynamisch und äußerst aktiv. Der getunte 650er-Einzylinder hängt willig am Gas, wenn er erst einmal die 4.000er-Schwelle überschritten hat. Darunter geht er raubeinig zu Werke. Die Kaltlaufphase ist nicht seine Stärke. Insgesamt passt sein Charakter jedoch perfekt zum rassigen Erscheinungsbild der Enduro von Husqvarna. Durch die Eins-in-Zwei-Auspuffanlage ertönt ein kerniger Single-Sound.

Nicht in dieses Bild passt dagegen die Einscheiben-Bremsanlage. Der 300 mm-Single von Brembo packt nicht gerade kräftig zu. Das erschwert die Dosierbarkeit. Umso mehr sollte man das serienmäßige ABS der Terra nutzen, anstatt sich durch Verzicht auf den Blockierschutz 400 Euro zu sparen. Das regelnde ABS ist deutlich spürbar, arbeitet absolut zuverlässig und lässt sich auf Wunsch, zum Beispiel für den Geländeeinsatz, abschalten. Die dafür geeignete Serienbereifung Metzeler Enduro 3 Sahara krallt sich ausreichend stark in losen Untergrund, kommt aber auch auf Asphalt schnell auf Temperatur und bietet [foto id=“443274″ size=“small“ position=“right“]den wünschenswerten Grip. Das Fahrwerk mit 190 mm Federwegen lässt sich hinten in Federbasis und Zugstufendämpfung einstellen, vorne arbeitet eine Upside-Down-Gabel von Sachs mit 46 mm Durchmesser. Das Vorderrad misst 21 Zoll, der hintere Reifen 17 Zoll oder auf Wunsch (dann jedoch ohne ABS) 18 Zoll, um die Auswahl an Enduroreifen zu erhöhen.

Der Fahrer thront bequem auf der 86,5 cm hohen Sitzbank, sollte wegen dieser Höhe aber nicht kleingewachsen sein. Für Fahrer ab 1,80 m Größe ist die Terra dagegen ein komfortables Alltagsgefährt, mit dem man bei Bedarf leichtes Gelände befahren kann und das temperamentvoll auf Befehle am Gasgriff reagiert. Wendig und dennoch spurstabil gibt sich die Enduro im Stadtverkehr und auf Landstraßen. Auf der Autobahn ist spätestens ab 150 km/h Schluss mit der Stabilität. In solchen Regionen wird sich ein typischer Terra-Interessent aber kaum dauerhaft bewegen wollen, denn dafür sind andere Bikes besser geeignet. Bei 170 km/h wäre mit der Terra ohnehin endgültig Schluss. Bei gemischter Fahrweise ergab unser Testverbrauch 4,1 l/100 km, was mit dem 14 Liter-Tank eine stattliche Reichweite von 340 km ergibt.

Die Husqvarna TR 650 Terra hinterlässt einen vielseitigen Gesamteindruck. Auf Wunsch kann sie dank der Mehrleistung des Mailänder Eintopfs eine Schippe drauflegen, gibt sich im typischen Fahralltag jedoch vor allem robust und unkompliziert. Dank agiler Fahrwerksauslegung macht sie schon auf den ersten Metern nach der Garagenausfahrt Spaß. Für 6.690 Euro ein faires, spannendes Angebot. Und: Wer als Einsteiger ab 19. Januar 2013 nur 48 PS bändigen darf, erhält bei Husqvarna eine entsprechend gedrosselte Version.

Datenblatt: Husqvarna TR 650 Terra

Motor: Wassergekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor mit vier Ventilen, Hubraum 1.198,4 ccm, Leistung 43 kW/58 PS bei 7.250/min, max. Drehmoment 60 Nm bei 5.750/min, Fünfgang-Getriebe

Fahrwerk: Stahlrohrrahmen mit angeschraubtem Stahl-Heckrahmen; vorn Upside Down-Gabel (46 mm) von Sachs, hinten Zentralfederbein, Federvorspannung und Zugstufe einstellbar; Einscheibenbremse vorn 300 mm, hinten 240 mm, ABS abschaltbar

Maße und Gewichte: Radstand 1,501 Meter, Sitzhöhe 0,865 Meter, Trockengewicht 166 kg (Leergewicht 184 kg), Tankinhalt 14 Liter, Preis: 6.690 Euro

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