Toyota

Toyota hat über drei Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft

Toyota hat mittlerweile mehr als drei Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft. Seit der Einführung des ersten Prius vor 14 Jahren sind über 3,03 Millionen Autos mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb produziert und an Kunden übergeben worden.

Mit 2,185 Millionen Einheiten entfallen rund zwei Drittel aller verkauften Hybridfahrzeuge von Toyota auf den Prius, der im Dezember 1997 auf dem japanischen Markt eingeführt wurde und im Jahr 2000 in Nordamerika und Europa an den Start ging. 2003 führte Toyota die zweite Modellgeneration des Prius ein und begann mit der Ausweitung des Hybridantriebs auf weitere Modellreihen. 2010 feierte der Prius der dritten Generation mit weltweit 315 669 Einheiten einen neuen Verkaufsrekord, in Japan lag er 20 Monate in Folge an der Spitze der Verkaufsstatistik und war dort im vergangenen Jahr das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt. Im selben Jahr ging in Europa der Auris Hybrid an den Start, von dem in den ersten vier Monaten über 15 000 Stück verkauft wurden.

In diesem Jahr erweitert Toyota das Hybridangebot um den Lexus CT 200h, dem ersten Fahrzeug mit Vollhybridantrieb in der Premium-Kompaktklasse. Derzeit bietet Toyota 16 Hybridmodelle in rund 80 Ländern und Regionen weltweit an, darunter drei Nutzfahrzeugbaureihen in Japan. Bis Ende 2012 plant Toyota weltweit die Einführung zehn neuer Hybridmodelle. Dazu zählen sechs komplett neue Modelle und vier überarbeitete Baureihen. Wichtigste Neuvorstellung für Europa wird die Hybridvariante des neuen Yaris sein, die im Herbst 2012 auf den Markt kommen wird.

Nach internen Berechnungen geht Toyota davon aus, dass durch den Einsatz seiner Hybridfahrzeuge im Vergleich zu konventionell angetriebenen Autos vergleichbarer Größe und Leistung insgesamt rund 18 Millionen weniger Tonnen des Treibhausgases CO2 emittiert wurden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo