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Toyota Yaris TS: Sportlich durch den Alltag

Mit dem Yaris TS bringt Toyota jetzt das neue
Topmodell der Baureihe auf den Markt. Der sportliche Kleinwagen wird von
einem neuen 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung
und 98 kW/133 PS Leistung angetrieben. Während der Dreitürer für 17 180 Euro
zu haben ist, kostet der Fünftürer 17 900 Euro.

Kultivierter Sportsgeist

Mit einer Sprintzeit von 9,3 Sekunden von null auf 100 km/h und einem
maximalen Drehmoment von 173 Nm bei 4 400 U/min verfügt der Fronttriebler
nicht über Rennstreckentauglichkeit, beweist aber kultivierten Sportsgeist.
In Kombination mit dem straff abgestimmten Fahrwerk lädt das Triebwerk samt
der Fünfgangschaltung mit den kurzen Schaltwegen zur Kurvenräuberei auf
Landstraßen ein. Behände jagt der kleine Japaner Steigungen hinauf, meistert
Lastwechsel souverän und bietet in kritischen Situationen wahlweise die
nötige Beschleunigung oder solide Bremskraft.

Leichtes Handling

Angenehm fällt auf, dass der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten bis
zum Spitzenwert von 194 km/h eine gewisse Laufruhe an den Tag legt. Dadurch
sind auch Autobahnfahrten gut zu bewältigen. Doch das flotte Vehikel lässt
sich ebenso gut gemütlich durch enge Großstadtfluchten fahren und punktet
nicht zuletzt mit seinen kompakten Abmessungen von 3,75 Metern Länge und
1,70 Metern Breite in städtischen Gefilden.

Inkognito

Hier fällt der Japaner schon aufgrund seiner dezenten Optik nicht als
Sportler auf. Nur wer die Baureihe gut kennt, wird den Unterschied auch
bemerken, nämlich an der Tieferlegung, dem schwarzen Wabenkühlergrill mit
eingelassenem TS-Logo, den 17-Zoll-Aluminium-Rädern mit Breitreifen sowie an
der neuen Front- und Heckschürze, dem dezenten Spoiler oberhalb der
Heckscheibe und dem verchromten Auspuffrohr.

Das Interieur

Auch im Innenraum hält sich die Veränderung in Grenzen. Die Sitze bieten
einen besseren Halt. Im Armaturenbrett finden sich statt digitaler
Instrumente nun im klassischen Stil analoge Anzeigen. Allerdings sind diese
– wie generell in dieser Baureihe – mittig angeordnet und damit insbesondere
für sportlich ambitionierte Fahrer fehl am Platze.

Sicherheitsausstattung vorbildlich

Dafür punktet der Fünfsitzer durch seine Alltagstauglichkeit. Wie in den
anderen Versionen der Baureihe, kann auch im TS die hintere Sitzreihe
verschoben werden, was für mehr Beinfreiheit im Fond sorgt. Mit wenigen
Handgriffen lässt sich die Rückbank umklappen, wodurch eine ebene Ladefläche
mit einem Fassungsvermögen von 1 183 Litern entsteht. Zahlreiche Ablagen mit
hohen Rändern gewähren auch bei zügigen Kurvenfahrten sicheren Halt für
Mobiltelefone und Wasserflaschen. Und die Sicherheitsausstattung kann mit
serienmäßig sieben Airbags und ESP für einen Kleinwagen als vorbildlich
bezeichnet werden.

Zum Verbrauch

Bleibt der Punkt der zusätzlichen Kosten für diese Sportlichkeit im
Alltag, der sich überwiegend im Verbrauch bemerkbar macht. Doch mit
durchschnittlich 7,2 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern liegt der Yaris
TS in einem vertretbaren Rahmen. Selbst bei einer längerfristig sportlichen
Gangart gelangt der Verbrauch nicht wesentlich über 8,2 Liter auf 100
Kilometern, kann im Gegenzug durch eine defensive Fahrweise aber auch auf
knapp unter sieben Liter gedrückt werden.

Technische Daten Toyota Yaris TS:

Fünfsitziger Kleinwagen mit wahlweise drei oder fünf Türen,

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,75 Meter/1,70 Meter/1,53 Meter/2,46 Meter,

Antrieb: 1,8-Vierzylinder-Benzinmotor mit 98 kW/133 PS Leistung, max.
Drehmoment: 173 Nm bei 4 400 U/min, 0-100 km/h in 9,3 Sek.,

Höchstgeschwindigkeit 194 km/h, Verbrauch 7,2 Liter Superbenzin auf 100 km,

Preis ab 17 180 Euro.

mid/kosi

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