Trend Elektroauto: Viele Wissenslücken bei Händlern

Elektroautos sind Exoten und das Themenfeld ist komplex. Das  spiegelt sich nach einer Studie im Wissen und der Kundenberatung von Autohändlern der Marken Peugeot, Citroen und Mitsubishi wieder, wie „kfz-betrieb online“ meldet. Experten des Centers für  Automobil-Management (Cama) der Universität Duisburg-Essen hatten Händler mit möglichen Kundenfragen zum Thema konfrontiert und konnten vielerorts nur ein „Mangelhaft“ vergeben.

Marktstart

Die beiden französischen Hersteller und Mitsubishi wollen noch in diesem Jahr ein Elektroauto herausbringen. Den [foto id=“302540″ size=“small“ position=“right“][foto id=“302541″ size=“small“ position=“right“]anvisierten Verkaufsstart konnten noch fast 80 Prozent der Händler richtig benennen, doch bei den genaueren Angaben hakte es.

Lediglich 40 Prozent der Befragten wusste Details zu Reichweite oder Ladedauer der E-Fahrzeuge, bei spezielleren Fragen zu Stromanschlüssen, verfügbaren Ladestationen oder Schnellladefunktionen der Wagen konnten nur noch zehn Prozent helfen. Insgesamt waren nur 15 Prozent der Händler gut bis sehr gut informiert.

Im Gegensatz zur französischen Konkurrenz konnten die Mitsubishi-Vertreter mehr Punkte sammeln. Im Schnitt waren die Antworten hier zufriedenstellend. Für die Studienleiter des Cama gibt es noch viele Unsicherheiten und Vorbehalte bei den Händlern zu beseitigen, damit aus immer mehr interessierten Kunden auch Käufer werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo