VW

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss
Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Volkswagen Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI: Reisebett mit hohem Fahrgenuss Bilder

Copyright: auto.de

Die California-Modelle des T5 von Volkswagen stehen für Campingmobile, die auch im ganz normalen Autoalltag problemlos weiter genutzt werden können. Mit dem Caddy Life Tramper wurde das Konzept auch auf die Kompaktklasse übertragen. Hier geht das Reisebett im [foto id=“30111″ size=“small“ position=“left“]Kofferraum allerdings zu Lasten der normalen Nutzung.

Mit Einführung der um 47 Zentimeter längeren Maxi-Version des Caddy hat das ein Ende. Der Maxi Life Tramper bietet auch als rollendes Mini-Hotel noch ausreichend Platz für das Gepäck oder den täglichen Einkauf und sorgt vor allem in Kombination mit dem 103 kW / 140 PS starken 2-Liter-TDI nicht nur auf dem Campingplatz für Freude.

Preiswerte Übernachtung…

Der Maxi Tramper führt hinten eine zusammengefaltete und 1,10 Meter breite Campingliege[foto id=“30112″ size=“small“ position=“right“] für die unkomplizierte und preiswerte Übernachtung zwischendurch mit. Sie ist so verankert, dass trotzdem ein Stück unverbauter Kofferraum übrig bleibt und nach dem Öffnen der Heckklappe immer noch problemlos der alltägliche Supermarkteinkauf verstaut werden kann. Zusätzlich ist unter der Liege selbst viel Stauraum.

Umbau

Zum Aufbau des Bettes müssen lediglich die Lehnen der Rücksitzbank umgelegt und die Vordersitzlehnen nach vorne geklappt werden. Mit zwei, drei einfachen Handgriffen lässt sich dann die Doppelliege aufstellen. Das ganze dauert kaum 15 Sekunden. Nicht viel mehr Zeit [foto id=“30113″ size=“small“ position=“left“]muss anschließend für die Verdunkelung des Schlafraums aufgewendet werden. Vorne und an den seitlichen Schiebetüren wird ein Vorhang eingehängt bzw. mittels Klettverschluss befestigt, hinten schützt eine Magnetgardine vor neugierigen Blicken durch die Heckscheibe. Die Seitenfenster hinter der C-Säule sind ohnehin durch vier praktische und abnehmbare Stautaschen verdeckt, in denen Reiseutensilien untergebracht werden können.

Weitere auf Seite 2: Reisetauglichkeit, Aggregat, techn. Daten & Preis

{PAGE}

[foto id=“30114″ size=“full“]

Reisetauglicher Campingvan

Auch bei ausgeklappter Campingliege bleibt hinten noch Platz für Koffer, Reisetaschen oder ein Päuschen auf der Ladekante. Unter der geöffneten Heckklappe, die mit zwei LED-Leuchten bestückt ist, lässt sich zudem ein Campingtisch mit zwei Stühlen aus dem Zubehörprogramm aufstellen. Außerdem steht auf Wunsch ein in zwei Ausführungen [foto id=“30530″ size=“small“ position=“left“]lieferbares Außenzelt zur Verfügung, das unter der Heckklappe eingehängt wird. Damit wird der Caddy Maxi Tramper endgültig zum reisetauglichen Campingvan.

Seine Wurzeln

Das Armaturenbrett ist nicht ganz so bunt geraten wie die Bezüge von Sitzen und Bett. Es präsentiert sich in einheitlichem Schwarz mit Hartplastikoberfläche und ein großes Ablagefach ersetzt das Handschuhfach. Hier kann auch der Caddy Maxi Life Tramper seine Nutzfahrzeugwurzeln nicht verleugnen. Fahrkomfort und Instrumentierung liegen hingegen auf gewohntem VW-Pkw-Niveau. Das fehlende und aufpreispflichtige ESP hingegen leider[foto id=“30531″ size=“small“ position=“right“] nicht.

Aggregat

Unter der Haube des Maxi Tramper stehen wahlweise ein 1,6-Liter-Benziner mit 75 kW / 102 PS sowie die bekannten Diesel mit 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS. Gerade in Verbindung mit dem stärkeren 2-Liter-Dieselaggregat bietet das rollende Reisebett viel Fahrgenuss. Es handelt sich zwar um eine Pumpe-Düse-Konstruktion, was sich akustisch nicht ganz verschweigen lässt, dafür glänzt das Triebwerk aber mit mächtig Druck aus dem Drehzahlkeller. Ab 1500 Umdrehungen zieht der Motor kraftvoll an.

Der Maxi Tramper entwickelt dabei ein Temperament, dass man dem äußerlich doch eher [foto id=“30532″ size=“small“ position=“left“]behäbig wirkenden Caddy gar nicht zutraut. Zügiges Überholen auf der Landstraße stellt keinerlei Problem dar. Auch der sechste Gang des hervorragend abgestimmten Getriebes weiß noch mit Durchzug zu überzeugen.

Für jede Lebenslage…

Besonderer Clou des Camping-Caddys: Die Wandlungsfähigkeit beschränkt sich nicht nur auf das ausklappbare Bett. Die Liege lässt sich nicht nur ausbauen, sondern auf Wunsch auch durch eine zusätzlich erhältliche dritte Sitzreihe ersetzen. Je nach Einsatzzweck kann eines von beiden oder beides zu Hause bleiben.

Daten: VW Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI

Länge x Breite x Höhe: 4,88 m x 1,79 m x 1,83 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 ccm
Max. Leistung: 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750-2500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,3 Liter
CO2-Emission: 167 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1719 kg/641 kg
Kofferraum: 510 – 3700 Liter
Anhängelast: 1500 kg
Wendekreis: 12.2 m
Basispreis: 26 489,40 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Jaguar F-Pace SVR noch ein bisschen schneller

Jaguar F-Pace SVR noch ein bisschen schneller

Fiat Panda Sport und Fiat Tipo Cross

Fiat Panda Sport und Fiat Tipo Cross

Opel Crossland

Vorstellung Opel Crossland: Tausche X gegen Vizor

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Juni 1, 2009 um 6:47 am Uhr

Ein echt tolles Konzept, der Tramper.
Mit dem 2m x 5m (große Variante) Zelt hinten dran, ist das ein echtes Womo-light.
Nur schade das das große Zelt schon über 800.- € kostet.
Es gibt noch ein kleines 2m x 2m, das kostet auch schon über 400.- €.
Die restlichen Zubehöhrartikel sind auch recht gut kalkuliert, egal ob Campingzubehöhr oder KFZ-Zubehöhr von VW.
Ansonsten ein echt tolles Fahrzeug.

Gast auto.de

September 28, 2008 um 10:37 am Uhr

Einmann-Liege, ggü. langer Klapptisch und genügend Steckdosen für allerlei Multimedia-Geräte (Laptop usw.) 140 PS, einfach SUPER! Kaufe ich sofort!!!

Gast auto.de

September 28, 2008 um 10:30 am Uhr

Mit 1-Personen-Liege und stattdessen ein klappbarer Tisch, wäre er perfekt für spontane Wochenendausflüge. Ich würde ihn sofort kaufen! —Joe Rambo—

Gast auto.de

September 26, 2008 um 2:56 pm Uhr

Ein starker Auftritt!

Comments are closed.

zoom_photo