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Volkswagen stellt Roadster Concept Blue-Sport vor

Volkswagen hat den Roadster Concept Blue-Sport vorgestellt. Er verbraucht auf 100 Kilometern 4,3 Liter Kraftstoff (Co2: 113 g/km). Er erfüllt auch die Grenzwerte der 2014 in Kraft tretenden Euro-6-Norm. Für den Antrieb der zweisitzigen Studie sorgen ausschließlich aufgeladene TDI- oder TSI-Motoren.

Im Fall des ersten Prototyps ist es ein 132 kW / 180 PS starker Clean Diesel (TDI) mit Common-Rail-Einspritzung und nachgeschaltetem NOx-Speicherkat.

Aggregat

Der 2,0-Liter-Turbomotor entwickelt ab 1750 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Das [foto id=“88109″ size=“small“ position=“right“]entspricht der Kraftentfaltung eines rund 221 kW / 300 PS starken Sechszylinder-Benziners. Ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft an die Hinterräder. Geschaltet wird entweder automatisch oder via Schalttasten am Lenkrad. In nur 6,6 Sekunden absolviert der Sportwagen den Sprint auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h.

Trotz großer Karosseriesteifigkeit bringt der Concept Blue-Sport weniger als 1200 Kilogramm auf die Waage. Erreicht wurde das niedrige Gewicht durch konsequenten Leichtbau.

Gepäckraum

Insgesamt bietet das Konzeptfahrzeug Platz für 182 Liter Gepäck. 112 Liter im vorderen und 70 Liter im hinteren Kofferraum. Bei einem Tankvolumen von 50 Litern und einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern [foto id=“88111″ size=“small“ position=“left“]ergibt sich eine theoretische Reichweite von mehr als 1150 Kilometern.

Neben der niedrigen Höhe von 1,26 Metern prägen der im Vergleich zur Gesamtlänge von rund vier Metern groß ausfallende Radstand (2,43 Meter) und die im Verhältnis zur Breite (1,75 Meter) ebenfalls üppigen Spurweiten das Äußere. Vorne zeigt der Sportwagen eine Spurweite von 1,49 Metern, hinten sind es 1,52 Meter.

Weiter auf Seite 2: Video – VW concept BlueSport; Linienführung; Kopfstützen und Verdeck; Interieur

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Video – VW concept BlueSport

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Linienführung

Die Roadster-Optik wird durch Details wie das als schmales, c-förmiges Lichtband gestaltete Tagfahrlicht (im Gehäuse der Hauptscheinwerfer) oder die im Stile von Hochleistungssportwagen deutlich herausgearbeiteten Kotflügel besonders betont. Am Heck rahmen die aus dem Verlauf der hinteren Kotflügel entspringenden Linien die Schulterpartie ein. Mittig gibt es einen großen in Wagenfarbe lackierten Streifen, dazwischen im oberen Bereich einen schmalen schwarzen Strich, der den Stoßfänger sowie die Motor- und Kofferraumhaube [foto id=“88167″ size=“small“ position=“right“]voneinander trennt. Prägnant auf dieser Achse, die auch die Rückleuchten verbindet, befindet sich das VW-Logo. Die Rückleuchten selbst zeigen mit ihrer Form bewusst Nähe zu den Scheinwerfern.

Kopfstützen und Verdeck…

Die Insassen sitzen auf einteiligen mit Leder bezogenen Sportsitzen. Hinter den integrierten Kopfstützen mit eingearbeitetem VW-Zeichen befinden sich die Überrollbügel des Concept Blue Sport. Direkt dahinter liegt das geöffnete Verdeck auf; die Bedienung des Softtops erfolgt per Hand.

Interieur & Ausstattung

Im Innenraum fällt ein Touchscreen-Monitor auf, über den alle Info- und Entertainment-Funktionen gesteuert [foto id=“88168″ size=“small“ position=“left“]werden. Direkt davor befindet sich ein multifunktionales Steuerungsrad, mit dem das Doppelkupplungsgetriebe bedient wird und das den klassischen Schalthebel ersetzt.

Klimaautomatik

Oberhalb des Touchscreens sind die drei Drehregler der Zwei-Zonen-Klimaautomatik untergebracht. Sie befinden sich auf einem von vertikalen Stegen durchzogenen Cockpit-Teil. Werden die Regler der Klimaautomatik nach links in Richtung „kälter“ gedreht, wird das Display im Regler mehr und mehr blau; „rot“ färbt sich das Display, wenn die eingestellten Temperaturen höher werden.

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Gast auto.de

Juni 22, 2009 um 3:15 am Uhr

Als BWW FAn sage ich – Hut ab- schlaegt Z4 um Laengen. Schon alleine die Reichweite und das Design = klasse

Gast auto.de

Juni 22, 2009 um 2:40 am Uhr

Nicht schlecht,da wären nurnoch ein,zwei fagen? Wie teuer u.Wann kommt er ? dann Kaufen!! !

Gast auto.de

Juni 22, 2009 um 2:16 am Uhr

Den mit dem E-Antrieb vom Tesla könnte echt ’ne Alternative werden, wenn dann noch der Preis stimmt

Gast auto.de

Juni 21, 2009 um 11:44 pm Uhr

geiles auto.entlich baut vw mal was richtig schön ist auch offen.aber bestimmt wieder zu teuer wie immer.

Gast auto.de

Juni 21, 2009 um 10:29 pm Uhr

Häßlich, oh ist der häßlich.

Gast auto.de

Juni 21, 2009 um 7:59 pm Uhr

….ein anderes Emblem am Kühler und am Heck,…. ich glaub den Opel GT ich entdeck! 😉

Gast auto.de

Juni 21, 2009 um 6:36 pm Uhr

Das Verdeck Schwarz machen, Antireb an die Hinterachse wie auf die Studie und gut is. 1200kg sind noch viel zu viel Gewicht! Konsequenter Leichtbau? So n quatsch. Vor 40 Jahren hatte ein Polo nur HALB SO VIEL Gewicht, und es war alles aus Stahl, und nicht aus Aluminium.

Gast auto.de

Juni 21, 2009 um 6:36 pm Uhr

Das Verdeck Schwarz machen, Antireb an die Hinterachse wie auf die Studie und gut is. 1200kg sind noch viel zu viel Gewicht! Konsequenter Leichtbau? So n quatsch. Vor 40 Jahren hatte ein Polo nur HALB SO VIEL Gewicht, und es war alles aus Stahl, und nicht aus Aluminium.

Gast auto.de

Juni 21, 2009 um 6:26 pm Uhr

Hallo GESAB!
Finde gutes Aussehen des VW. Aber Grüße schreibt man immer noch mit "ß".
Gruß
heinzvonnammen

Gast auto.de

Juni 21, 2009 um 6:09 pm Uhr

Will ich!

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