Volvo

Volvo senkt CO2-Werte bei 1,6-Liter-Motoren

Volvo hat bei den Modellen S60, V60, V70 und Volvo S80 die CO2-Werte der 1,6-Liter-Diesel-Versionen mit Powershift-Doppelkupplungsgetriebe auf das Niveau der Schaltversionen gesenkt. Zudem wurden die 1,6-Liter-T3-Benziner des S60 und V60 weiter optimiert und kommen nun in Verbindung mit Schaltgetriebe auf einen Kohlendioxidausstoß von 135 Gramm pro Kilometer (S60) bzw. 139 g/km (V60).

Erhältlich ist der 84 kW / 115 PS starke Diesel mit dem 6-Gang-Powershift-Getriebe ab Anfang 2012. In dieser Kombination sinkt der durchschnittliche Verbrauch des S60 auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer, dies entspricht einem CO2-Wert von 114 g/km. Beim V60, V70 und S80 liegen die Werte bei 4,5 l/100 km und 119 g/km.

Beim T3-Benziner mit 110 kW / 150 PS konnte für den S60 der Verbrauch um fast einen Liter und auf [foto id=“392524″ size=“small“ position=“left“]durchschnittlich 5,8 Liter pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) gesenkt werden, was einem CO2-Wert von 135 g/km entspricht. Beim Volvo V60 T3 liegt der Verbrauch nun bei 5,9 Liter, der CO2-Wert beträgt 139 g/km. „Die Reduzierung unter 140 Gramm ist ein großer Erfolg, da dies ein wichtiges Level für immer mehr Flottenkunden ist. Erreicht haben wir dies durch eine Vielzahl von Detailverbesserungen“, erläutert Peter Mertens, Senior Vice President Forschung und Entwicklung bei Volvo.

Darüber hinaus ist der T3-Benziner ab Anfang 2012 auch in Verbindung mit dem Powershift Doppelkupplungstriebe mit sechs Gängen erhältlich. Hier lauten die Verbrauchs- bzw. CO2-Werte: 7,1 l/100 km und 164 g/km CO2 (Volvo S60) bzw. 7,4 l/100 km und 171 g/km (Volvo V60).

Volvo hat nach der jüngsten Untersuchung der T&E (European Federation for Transport and Environment) im Jahr 2010 die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge bereits um neun Prozent gesenkt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo