VW

VW Golf GTD – Der sparsame Sprinter

Eine Diesel-Sportversion des Golf legt VW nun auf. Die GTD benannte Variante des Kompakten wird von einem 135 kW/184 PS starken 2,0-Liter-Selbstzünder angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 4,2 Liter auf 100 Kilometern an.

Wird statt der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung das Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen geordert, steigt der Normwert auf 4,7 Liter. Die Kraftübertragung erfolgt[foto id=“454734″ size=“small“ position=“right“] jeweils auf die Vorderräder. Äußerlich gibt sich der Spitzen-TDI unter anderem an Dachkantenspoiler, Diffusor und abgedunkelten LED-Rückleuchten zu erkennen. Zudem erhält der GTD 17-Zoll-Räder und ein Sportfahrwerk. Die Preise starten bei 29.350 Euro, die Markteinführung erfolgt parallel zur Premiere auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März). Zu den Wettbewerbern zählen der 143 kW/195 PS starke Opel Astra Biturbo (31.580 Euro) und der BMW 120d mit 135 kW/184 PS (28.500 Euro).

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo