VW

VW konzentriert sich auf das Internet

Das Internet sieht Jochen Sengpiehl, Marketingchef der Marke Volkswagen, in den nächsten Jahren zu einem der zentralen Kommunikationsmedien für die Marke Volkswagen werden.

„Das Internet ist ein starkes Medium. Dem müssen die Hersteller Tribut zollen“, erklärte er in einem Interview für die aktuelle Ausgabe des Branchen-Informationsdienstes PS-Automobilreport. Sengpiehl sieht die Branche vor der Aufgabe, bei stagnierenden Budgets eine starke Diversifizierung in einzelne Produktsegmente kommunizieren zu müssen. „Da muss sich ein Hersteller etwas Neues einfallen lassen.“ Die Lösung bei VW ist eine Dachkampagne unter dem Slogan „Innovationen made for you“, die alle neuen Modelle vom Fox bis zum Phaeton überspannen kann. Außerdem weist Sengpiehl auf den Marken-Slogan „Das Auto“ hin. Unter dem blieben für alle Märkte genug Möglichkeiten, sich zu profilieren.
Sengpiehl setzt auf die „Konzentration der Themen auf wenige reichweitenstarke Qualitätsanbieter. Es mache keinen Sinn, nur bestimmten Meinungsbildnern zuzuarbeiten. „Ich muss die gesamte gesellschaftliche Bandbreite abdecken.“

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