Für Kind und Kegel

VW Touran: Feintuning für das Familienauto

Der Bestseller unter den Kompakt-Vans in Deutschland will mit einer umfangreichen Modellpflege seinen Status sichern. Das zweite Lifting des VW Touran seit Markteinführung verpasst dem Fünf- bis Siebensitzer ein geändertes Design, moderne Motoren und neue Ausstattungsoptionen. Die Preisliste startet mit 21 750 Euro ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers.

VW Touran

Wie auch die anderen nahen und entfernten Verwandten des VW Golf trägt auch das Familienauto der Kompaktbaureihe nun das neue Markengesicht, bei dem das Kühlergrillband mit den integrierten Scheinwerfern optisch für mehr Breite an der Front sorgt. Umfassender sind die Änderungen am Heck, wo die bislang vertikal ausgerichteten Rückleuchten nun wie beim großen Van VW Sharan horizontal montiert sind. Sie werden von der mit einer vergrößerten Fensterscheibe versehenen Heckklappe in der Mitte geteilt. Außerdem wurde die Aerodynamik unter anderem mit einem Dachkantenspoiler verbessert.

Innenraum

Der Innenraum kommt ebenfalls leicht renoviert daher, zahlreiche Chromapplikationen sorgen für edleres Ambiente. Das Design orientiert sich am neuen Golf, ebenso wie die hochwertig wirkenden Materialien und die gute Verarbeitung. Unverändert bleibt das Innenraumkonzept. Die Sitze der Fondbank lassen sich umklappen, längs und quer verschieben sowie ausbauen. Ein komplettes Versenken der zweiten Sitzreihe im Boden wie beim Sharan ist nicht möglich. Gegen Aufpreis gibt es eine ausklappbare dritte Sitzreihe, die den Fünftürer zum Siebensitzer macht.

Motorenprogramm

Das Motorenprogramm umfasst in der modellgepflegten Version ausschließlich aufgeladene Vierzylindermotoren. Bei den Benzinern ersetzt der aus anderen Modellen der Marke bekannte 1,2-Liter-Turbomotor mit 77 kW/105 PS den bisher angebotenen 1,6-Liter-Saugmotor mit vergleichbarer Leistung. Das neue Triebwerk verbraucht 6,4 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer statt der 8,1 Liter seines Vorgängers und überzeugt zudem durch gute Laufkultur und viel Durchzug bei niedriger Drehzahl.

Geschaltet wird über eine Sechsgang-Handschaltung, das Fünfganggetriebe gehört wie bei allen anderen Motorvarianten der Vergangenheit an. Durch ein optionales Spritsparpaket mit Start-Stopp-Automatik, Leichtlaufreifen und anderen Verbrauchssenkern verringert sich der Kraftstoffverbrauch auf 5,9 Liter.

Komplettiert wird die Ottomotorenpalette durch die zwei bereits im Vorgänger eingesetzen 1,4-Liter-Motoren mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS. Die Kraftübertragung leistet bei der schwächeren Version ebenfalls eine manuelle Sechsgangschaltung, bei der stärkeren ist serienmäßig ein Doppelkupplungsgetriebe an Bord.

Auf Dieselseite ersetzt die neue 1,6-Liter-Motorenfamilie die leicht angestaubten 1,9-Liter-Motoren mit gleichen Leistungswerten. Darüber rangieren die aus diversen Konzernmodellen bekannten 2,0-Liter-Diesel mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS. Alle Selbstzünder nutzen nun die Common-Rail-Einspritztechnik, wodurch sie kultivierter, leiser und sparsamer daherkommen. Abgerundet wird das Angebot durch das weiterhin erhältliche Erdgasmodell mit 110 kW/150 PS.

Ausstattung

Die Ausstattung kommt aufgewertet daher. Serienmäßig an Bord sind nun Klimaanlage sowie elektrische Fensterheber für den Fond, außerdem gibt es unter anderem sechs Airbags und CD-Radio. Erstmals im Programm für den Touran ist der aus dem VW Touareg bekannte Fernlichtassistent, der eine Blendung des Gegenverkehrs verhindert, indem er den Lichtkegel blitzschnell anpasst. Eine regelrechte Weltpremiere feiert die neue Version des selbstlenkenden Parkassistenten.

Anders als das im Vorgänger eingesetzte System kann er nun auch in Parkbuchten quer zur Fahrbahn automatisch Einparken. Der Fahrer bedient dabei nur noch Gas und Bremse, die Lenkung und das Vermessen der Lücke übernimmt das Auto. Zusätzlich wurde die Längspark-Funktion verbessert, so dass auch kleine Lücken genutzt werden können.

Weitere Detailverbesserungen

Insgesamt gibt es eine ganze Reihe weiterer Detailverbesserungen. So müssen etwa die Kopfstützen beim Umklappen der Sitzbank nicht mehr entnommen, sondern nur noch weggeklappt werden. Als Nebeneffekt verbessert sich die Sicht nach hinten. Im Kofferraum finden sich neue Ablagemöglichkeiten für Kleinkram, außerdem sind die bisher aus nacktem Kunststoff bestehenden Seiten der Gepäckraumverkleidung nun mit Vlies ausgekleidet, was sie unempfindlicher gegen Kratzer macht.

Die Heckklappe lässt sich dank neuer Gasdruckfedern nun einfacher schließen. Volkswagen spricht daher werbewirksam von einer komplett neuen Generation. Das ist zwar übertrieben, doch die Überarbeitung ist in der Tat deutlich umfassender als bei einem normalen Facelift.

Spitzenplatz in der Kompakt-Van-Klasse

So gerüstet soll der Touran seinen Spitzenplatz in der Kompakt-Van-Klasse halten. In Deutschland erreicht das Modell einen Marktanteil von stolzen 50 Prozent. Die zahlreichen sinnvollen Verbesserungen und die guten Grund-Gene sollten ausreichen, das Niveau auch gegen die erstarkende Konkurrenz in Form des der Mini-Van-Klasse entwachsenen Opel Meriva und des zum Jahresende neu startenden Ford C-Max zu halten.

Bewertung

Plus: kultivierte Motoren, gutes Raumangebot Minus: Start-Stopp nicht für jeden Motor

Datenblatt VW Touran - Kompakt-Van mit fünf bis sieben Sitzen
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,40 Meter/1,79 Meter/1,63 Meter/2,68 Meter
Gepäckraum: 695 Liter bis 1 989 Liter
Anhängelast: maximal 1 600 Kilogramm
Gewicht: 1 460 bis 1 613 Kilogramm
Motorisierung:
1,2-Liter-Turbo-Benziner mit 77 kW/105 PS
max. Drehmoment: 175 Nm bei 1 550 - 4 100 U/min
0-100 km/h: in 11,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Verbrauch: 5,9 Liter/100 Kilometer (mit Spritsparpaket)
CO2-Ausstoß: 139 g/km, Euro 5
Preis: ab 21 750 Euro
1,4-Liter-Turbo-Kompressor-Benziner mit 103 kW/140 PS
max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 500 U/min
0-100 km/h: 9,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Verbrauch: 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß: 159 g/km, Euro 5
Preis: ab 26 225 Euro
1,4-Liter-Turbo-Kompressor-Benziner mit 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 750 U/min
0-100 km/h: 8,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Verbrauch: 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß: 154 g/km, Euro 5
Preis: noch nicht bekannt
1,4-Liter-Turbo-Kompressor-Erdgasmotor mit 110 kW/150 PS
max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 500 U/min
0-100 km/h: k.A.
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
CO2-Ausstoß: 4,7 kg CNG; Euro 5
Preis: k.A.
1,6-Liter-Turbo-Dieselmotor mit 77 kW/105 PS und Blue Motion Technology
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500 bis 2 500 U/min
0-100 km/h: 12,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Verbrauch: 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß: k.A., Euro 5
Preis: ab 24 950 Euro
2,0-Liter-Dieselmotor mit 103 kW/140 PS
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 750 - 2 500 U/min
0-100 km/h: k.A.
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Verbrauch: 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß: 139 g/km., Euro 5
Preis: ab 28 400 Euro
2,0-Liter-Dieselmotor mit 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 750 - 2 500 U/min
0-100 km/h: 8,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Verbrauch: 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß: 151 g/km, Euro 5
Preis: ab 33 400 Euro

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