Erdgas - aktuelle Nachrichten zu Erdgas - auto.de - - Seite 31 von 50

Erdgas

Fiat Panda 2011 ausschließlich mit Euro-5-Motoren Fiat
Fiat Panda 2011 ausschließlich mit Euro-5-Motoren

Der Fiat Panda geht in das Modelljahr 2011 ausschließlich mit Motoren, deren Emissionen die Grenzwerte der strengen Abgasnorm Euro 5 unterschreiten. Der Fiat Panda 1.2 8V ist mit einem neuen Vierzylinder-Benziner ausgestattet, der 51 kW / 69 PS leistet. Im Fiat Panda 1.3 16V Multijet kommt ein Turbodiesel mit 55 kW / 75 PS zum Einsatz, der serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüstet ist. Der Fiat Panda 1.4 8V Natural Power kann wahlweise mit Benzin (Leistung 56 kW / 77 PS) oder dem besonders umweltfreundlichen Erdgas (CNG, Leistung 51 kW / 69 PS) betrieben werden. Das Triebwerk überzeugt im Erdgasbetrieb mit einem CO2-Wert von nur 107 g/km.

MAN rüstet Fähren mit Diesel- und Gasantrieben aus
MAN rüstet Fähren mit Diesel- und Gasantrieben aus

MAN Diesel & Turbo, Augsburger Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen, hat von der norwegischen Werft Bergen Group Fosen einen Auftrag über insgesamt 14 Großdieselmotoren erhalten. Für den Neubau zweier hochmoderner Fähren liefert das Unternehmen acht Hauptantriebe, sechs Hilfsmotoren und zwei Getriebe der Tochterfirma Renk AG. Die Motoren werden zunächst mit konventionellem Kraftstoff und ab 2016 mit umweltfreundlichem Erdgas betrieben. Die Autofähren, die den Komfort eines Kreuzfahrtschiffes bieten, werden ab dem Jahr 2012 täglich auf Routen zwischen Dänemark und Norwegen im Einsatz sein und dabei jeweils bis zu 1500 Passagiere und 600 Fahrzeuge mit an Bord nehmen. Betreiber ist die norwegische Fährreederei Fjord Line.

Mit "Rundum sorglos"-Paketen gegen die Elektroauto-Skepsis
Mit „Rundum sorglos“-Paketen gegen die Elektroauto-Skepsis

Maintal – Bis 2012 könnten die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen in Deutschland auf 26 000 bis 39 000 Einheiten steigen. „Insbesondere“, so der unter anderem auf Marktdaten und Analysen im Automobilbereich spezialisierte Dienstleister EurotaxSchwacke zuletzt bei der Berliner Vorstellung der Ergebnisse seiner „Zukunft des Autos“-Studie, „wenn sich die Regierung zu einer Subventionierung entschließen kann, die etwa 50 Prozent der Batteriekosten ausmacht.“ Die Zulassungen wachsen dann bis 2014 auf 70 000 bis über 100 000, sagen die im hessischen Maintal ansässigen Experten voraus, dass sich 2020 dann sogar zwischen 250 000 und knapp 375 000 Elektroautos pro Jahr hierzulande absetzen ließen. Jedoch sei der Anteil der elektrischen Antriebe sehr unterschiedlich in den Segmenten.

Umweltliste: Hybridfahrzeuge auf Siegeszug
Umweltliste: Hybridfahrzeuge auf Siegeszug

Hybridautos haben in Sachen Umweltfreundlichkeit die Nase vorn. Bei der jetzt veröffentlichten Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD) finden sich vier Pkw mit der alternativen Antriebstechnik unter den Top Ten. Das Siegertreppchen teilen sich die beiden Toyota-Modelle Auris Hybrid und Prius. Der dritte Hybrid in der Liste ist der Honda Insight, der es auf den vierten Rang geschafft hat. Der Civic Hybrid hat den neunten Platz belegt. Auf dem dritten Rang der Top Ten-Liste folgt der Kleinstwagen Toyota iQ, der auf unter drei Metern Länge drei Erwachsenen und einem Kind einen Platz bietet. Ebenfalls unter den zehn umweltfreundlichsten Autos finden sich der VW Polo Blue Motion, der Nissan Pixo samt Schwestermodell Suzuki Alto und der Smart Fortwo mit Dieselmotor.

Erdgas: Tankstellen-Netz wächst
Erdgas: Tankstellen-Netz wächst

Die Zahl der deutschlandweiten Erdgastankstellen wächst. Zurzeit stehen nach Angaben der Initiative „Erdgas Mobil“ bundesweit rund 900 Erdgastankstellen für den Kraftfahrer bereit. Vor allem in der Autobahnnähe hat sich die Versorgung mit dem alternativen Kraftstoff in den vergangenen Monaten verbessert.

Ratgeber: Augen auf beim Tanken im Ausland
Ratgeber: Augen auf beim Tanken im Ausland

Nicht nur fremdartig erscheinende Buchstaben wie in Griechenland können beim Tanken im Ausland mitunter zu Verwirrung führen. Die deutschen Bezeichnungen „Normal“, „Super“, „Super plus“ und „Diesel“ sind trotz EU nicht überall gebräuchlich. Und manchmal wird sogar Kraftstoff angeboten, der nicht dem deutschen Qualitätsniveau oder den Vorschriften des Autoherstellers entspricht. Am einfachsten haben es nach Angaben des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Dieselfahrer: Es gibt eigentlich nur eine einzige Kraftstoffqualität, die zudem überall erhältlich ist. Auch bei den Bezeichnungen ist „Diesel“ weit verbreitet. Nur in wenigen Ländern existieren Bezeichnungen wie „Gasoil“ (Frankreich) oder „Derv“ (selten in Großbritannien).

Opels Öko-ABC von A wie Agila bis Z wie Zafira: Mit Astra schon 33 Ecoflex-Modelle Opel
Opels Öko-ABC von A wie Agila bis Z wie Zafira: Mit Astra schon 33 Ecoflex-Modelle

Lohmar – „Was für eine wunderbare Welt!“ Louis Armstrong hat das gegen Ende der 1960er-Jahre gesungen: „What a wonderful world!“ Der Song begleitete rund 20 Jahre später erstmals Opels Umweltspots, als es damals beispielsweise noch um Katalysatoren ging. Jetzt tut er es wieder – zu putzigen Aufna…

Bio-Erdgas verbessert Umweltbilanz
Bio-Erdgas verbessert Umweltbilanz

Wer Erdgas in seinen Tank füllt, tut der Umwelt etwas Gutes. Denn erdgasbetriebene Fahrzeuge emittieren rund 25 Prozent weniger CO2 als vergleichbare Benziner. Noch besser wird die Umweltbilanz, wenn die Tankstellenbetreiber das Erdgas mit Bio-Erdgas mischen – ähnlich wie dies bereits mit Benzin und Ethanol geschieht. Bei reinem Bio-Erdgas sinken die CO2-Emissionen im Vergleich zu Benzin um bis zu 97 Prozent, bei einer 20-prozentigen Beimischung um immerhin 39 Prozent. Bio-Erdgas wird aus organischen Abfällen, Gülle und nachwachsenden Rohstoffen gewonnen.

Ecoflex-Modelle von Opel stark nachgefragt Opel
Ecoflex-Modelle von Opel stark nachgefragt

Den Ecoflex-Schriftzug darf bei Opel diejenige Version eines Fahrzeugs tragen, die den niedrigsten CO2-Wert erreicht. So emittiert der Astra Ecoflex bei einem Verbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Ebenfalls besonders gefragt ist der Corsa Ecoflex mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometer.

Kraftstoff aus Windenergie
Kraftstoff aus Windenergie

Aus erneuerbaren Energien lässt sich Kraftstoff für den Vortrieb von Autos gewinnen. Wind- und Solarenergie können beispielsweise in künstliches Erdgas umgewandelt und für entsprechende CNG-Fahrzeuge genutzt werden. In einem ersten Praxistest konnte laut der Initiative „Erdgas mobil“ so ein erdgasbetriebener VW Passat insgesamt 450 Kilometer mit aus regenerativen Energien gewonnenem Methan zurücklegen.