Audi

Audi bringt 2009 den R8 5.2 FSI Quattro

Audi bringt den R8 im zweiten Quartal 2009 als neues Topmodell 5.2 FSI Quattro auf den Markt. Der Zehnzylinder-Motor leistet 386 kW/525 PS und entwickelt 530 Newtonmeter Drehmoment. Das Aggregat kommt im nächsten Jahr auch im für Kunden entwickelten GT3-Sportwagen R8 LMS zum Einsatz.

Aggregat

Der Audi R8 5.2 FSI Quattro beschleunigt in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit fährt auch automatisch der Heckspoiler aus. In der Version mit sequenziell schaltender R-Tronic statt der serienmäßigen 6-Gang-Schaltung überschreitet er 8,1 Sekunden später die 200-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 316 km/h. Als Durchschnittsverbrauch nennt Audi 13,7 Liter auf 100 Kilometer.[foto id=“57692″ size=“small“ position=“right“]

Ausstattung

Serienmäßig sind Voll-LED-Scheinwerfer. Als erster Autohersteller der Welt nutzt Audi nach eigenen Angaben Leuchtdioden für Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinklicht. Jeder Scheinwerfer integriert 54 dieser Hightech-Lichtquellen. Die Farbtemperatur ist dem Tageslicht sehr ähnlich, so dass die Augen bei Nachtfahrten weniger ermüden. Auf Wunsch rüstet Audi den R8 5.2 FSI mit einer Keramikbremsanlage aus, deren Scheiben aus einem Verbundwerkstoff aus hochfesten Kohlefasern und abriebfestem Siliziumcarbid bestehen.

Exterieur

Die seitlichen Lufteinlässe für den Mittelmotor und die Schweller sind breiter als beim Achtzylinder-Modell. Karosserie des R8 V10 ist etwas breiter. Die Entlüftungsgitter am Heckfenster sind in matter Alu-Optik gehalten.

[foto id=“57693″ size=“full“]

Der Unterboden ist verkleidet und mündet in einen weit nach oben gezogenen Diffusor mündet. Am Heck dominiert hochglänzendes Schwarz; auch die LED-Rückleuchten sind dunkel eingefärbt. Die Abgasanlage mündet in zwei großen, ovalen Endrohren.

Preis

Der Audi R8 5.2 FSI Quattro wird in Deutschland zum Grundpreis von 142 400 Euro angeboten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 6:38 pm Uhr

Tolles Fahrzeug und überzeugende Technik, aber leider noch mit uralter Antriebstechnik, die nur marginal verbessert worden ist. Her mit einem elektrischen Antrieb und Batterie mit noch nie dagewesener Energiedichte!! Das wäre ein Quantensprung der Autotechnik!! Audi-Techniker gelänge es, wenn sie nur dürften!!

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 6:35 pm Uhr

Hoffentlich wird dieses Auto in der Wüste getestet, und nicht auf
auf unseren Autobahnen. Ich möchte von dieser Autorakete nicht
überholt werden. Ich erinnere an Tester der Fa. MB,

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 6:30 pm Uhr

Es stimmt immer noch: "Vorsprung durch Technik"
oder "EINFACH DAS BESTE"

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 6:26 pm Uhr

Irgendwie war da doch die Rede davon, dass es den Autobauern so schlecht geht. Aber das war ja im letzten Jahr. Und dieses Jahr gibt es wohl genug finanzkräftig Käufer.

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 6:15 pm Uhr

142tsd Euro ist eigentlich ein Schnäppchenangebot…eigentlich wollte ich den Wissmann GT kaufen, aber jetzt bin ich am Überlegen

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 6:04 pm Uhr

Ein "Meisterwerk" der Designer und Techniker. Das tollste Auto am Markt!

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 6:02 pm Uhr

Wenn das was für angeber ist dann will ich gerne einer werden. Wird aber leider nur in meinen Träumen existieren dieser Traum von Auto. Audi die beste Marke der Welt.

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 6:02 pm Uhr

wer es sich leisten kann
ich nicht leider

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 5:55 pm Uhr

Vor 500 Jahren waren Ananas und Kartoffel nur für "grosskotzige" Reiche. Vor 100 Jahren war elektrisches Licht nur etwas für "grosskotzige" Reiche. Vor 15 Jahren waren Klimaautomatik und Xenonlicht nur etwas für "grosskotzige" Reiche. Neue Innovationen sind anfänglich immer erst einigen wenigen vorbehalten bevor die Mehrheit davon profitieren kann. Euer Problem in Deutschland ist der allgegenwärtige negative Grundeinstellung, der Neid und die unglaubliche Missgunst auf andere, die Ihr Leben in die Hand genommen haben und sich z. B. so ein Auto leisten können. Steh‘ auf und mach was – auch wenn es einfacher ist, auf andere zu schimpfen als sein eigenes Versagen einzugestehen.. Mit Jammern ist noch niemand erfolgreich geworden. Ein tolles Auto das sicher auf der Autobahn ein prima Hingucker sein wird – Respekt an Audi!!!

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 5:51 pm Uhr

Wenn ich hier einige Kommentare von euch lese, kann ich nur sagen, Ihr habt nix für Autos übrig!!! MANN das ist ein geiles Auto!

Comments are closed.

zoom_photo