Audi

Audi bringt 2009 den R8 5.2 FSI Quattro

Audi bringt den R8 im zweiten Quartal 2009 als neues Topmodell 5.2 FSI Quattro auf den Markt. Der Zehnzylinder-Motor leistet 386 kW/525 PS und entwickelt 530 Newtonmeter Drehmoment. Das Aggregat kommt im nächsten Jahr auch im für Kunden entwickelten GT3-Sportwagen R8 LMS zum Einsatz.

Aggregat

Der Audi R8 5.2 FSI Quattro beschleunigt in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit fährt auch automatisch der Heckspoiler aus. In der Version mit sequenziell schaltender R-Tronic statt der serienmäßigen 6-Gang-Schaltung überschreitet er 8,1 Sekunden später die 200-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 316 km/h. Als Durchschnittsverbrauch nennt Audi 13,7 Liter auf 100 Kilometer.[foto id=“57692″ size=“small“ position=“right“]

Ausstattung

Serienmäßig sind Voll-LED-Scheinwerfer. Als erster Autohersteller der Welt nutzt Audi nach eigenen Angaben Leuchtdioden für Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinklicht. Jeder Scheinwerfer integriert 54 dieser Hightech-Lichtquellen. Die Farbtemperatur ist dem Tageslicht sehr ähnlich, so dass die Augen bei Nachtfahrten weniger ermüden. Auf Wunsch rüstet Audi den R8 5.2 FSI mit einer Keramikbremsanlage aus, deren Scheiben aus einem Verbundwerkstoff aus hochfesten Kohlefasern und abriebfestem Siliziumcarbid bestehen.

Exterieur

Die seitlichen Lufteinlässe für den Mittelmotor und die Schweller sind breiter als beim Achtzylinder-Modell. Karosserie des R8 V10 ist etwas breiter. Die Entlüftungsgitter am Heckfenster sind in matter Alu-Optik gehalten.

[foto id=“57693″ size=“full“]

Der Unterboden ist verkleidet und mündet in einen weit nach oben gezogenen Diffusor mündet. Am Heck dominiert hochglänzendes Schwarz; auch die LED-Rückleuchten sind dunkel eingefärbt. Die Abgasanlage mündet in zwei großen, ovalen Endrohren.

Preis

Der Audi R8 5.2 FSI Quattro wird in Deutschland zum Grundpreis von 142 400 Euro angeboten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Januar 2, 2009 um 1:24 pm Uhr

Schickes Auto, keine Frage. Ob man die 316 bei der heutigen Verkehrsdichte ausfahren kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ob das Ding nun 13 oder 20 Liter Sprit verbraucht: Wer das nötige kleingeld für den R8 hat, denkt nicht an das bißchen Sprit. Von den Wartungskosten oder einer Keramikbremse ganz zu schweigen. Und ich muß ehrlich sagen, der RS6 gefällt mir als Familienpapa wesentlich besser…^^

Gast auto.de

Januar 2, 2009 um 12:19 pm Uhr

ALLES NUR GESCHMACKSACHE liebe LEUTE, habt Euch nicht so albern! Mir jedenfalls gefällt er nicht.

Gast auto.de

Januar 2, 2009 um 11:59 am Uhr

Hi
Ja Ja da werden doch nur Autos für die geldtigen gebaut, aber wo bleiben die , die nicht soviele auf dem konto haben.
Nicht’s gegen Audi oder den R8, Audi ist die beste Marke und der R8 ein super Auto, aber trotzdem sollte man auch da an den verbrauch denken und an denn kleinen geldbeutel auch.

Gast auto.de

Januar 2, 2009 um 10:58 am Uhr

Macht auf alle Fälle was her, im Stil der Zeit eine super schöne Karosse. Aber "als Durchschnittsverbrauch nennt Audi 13,7 Liter auf 100 Kilometer" das ganze bei 5,2 Liter Hubraum und Kat. Liebe Ingolstätter, es geht nicht darum, wer ein solches Fahrzeug bezahlen kann hat auch das nötige Kleingeld für den Sprit, nein es geht eigentlich nur um ein bisschen mehr Ehrlichkeit. Gutes neues Jahr .. 🙂

Gast auto.de

Januar 2, 2009 um 10:12 am Uhr

Unzweifelhaft ein Prachtstück der Audi-Ingenieurkunst!! Diese tollen Techniker wären mit Sicherheit auch im Stande, eine Hochleistungsbatterie mit überragender Energiedichte und einen entsprechenden Elektromotor zum Segen unser aller zu schaffen

Gast auto.de

Januar 2, 2009 um 7:49 am Uhr

Hey,
so manche Kommentare sind gelinde gesagt, unter aller Kanone. Ich sehe hier keine "Neider" und schon gar keine "Versager". Also bleibt doch beim Thema, Leute. Es ist ja ein schönes Auto, doch leisten kann und will ich es mir nicht, da 14 Liter auf 100 km einfach zuviel ist. Und da, wo ich herfahre (Landstraße und Ortsdurchfahrten), kann und darf ich auch keine 200 km/h geschweige denn 316 km/h fahren. Und angeben brauche ich auch nicht. Wer’s denn braucht, gut. Aber ein 3 Liter-Auto (oder, wenn ich schon mal träumen darf, ein 1-Liter-Auto oder vielleicht ein Solarmobil) wäre mir lieber.
Denn man Ciao und alles Gute im Neuen Jahr

Gast auto.de

Januar 2, 2009 um 3:33 am Uhr

Noch so ein Möchtegern-Rennauto für notorische Mit-30-er, das ich dann bald wieder auf der Autobahn abhängen kann, wobei den armen Kerlen der Kiefer aufliegt.

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 11:04 pm Uhr

Geniales Auto, kompliment an Audi! Für diese hervorragende Qualität ist das Traumauto wirklich super günstig gebaut. Ich hätte gerne dieses extreme Superauto gefahren.

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 10:36 pm Uhr

Ein Prachtstück

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 10:34 pm Uhr

ein Wunder

Comments are closed.

zoom_photo