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Audi RS 7 Sportback: Sportwagen und Reiselimousine
Audi RS 7 Sportback: Sportwagen und Reiselimousine Bilder

Copyright: hersteller

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Leistung lohnt sich. Zumindest für die deutschen Premium-Marken. Für Kunden, bei denen es gerne immer etwas mehr sein darf, ist bei Mercedes AMG, bei BMW die M GmbH und bei Audi die Quattro GmbH zuständig. Das jüngste Produkt der Ingolstädter zielt als RS 7 auf den solventen Geschäftsmann, der gerne auch weite Etappen selbst zurücklegt und dabei das Leistungsangebot und die fahrdynamischen Fähigkeiten eines Sportwagens genießen will. Audi ist mit dem RS 7 „Sportback“ ein wenig spät dran, denn bei Mercedes hat sich der aktuelle CLS AMG 6,3 seit Frühjahr 2011 mit bis zu 410 kW/557 PS längst etabliert. Und BMW ist bei den Limousinen mit Coupé-Form seit Juli 2012 mit dem M6 „Grand Coupé“ mit 412 kW/560 PS vertreten.

Macht nichts, denn das Warten auf den Business-Jet von Audi hat sich gelohnt, denn schon beim ersten Platznehmen beginnt die Selbstverpflichtung zu strikter Objektivität des Auto-Chronisten in den Grenzbereich zu driften. Perfekter lässt es sich in einem Auto derzeit wohl nicht sitzen. Optimal verstellbar, perfekt bei der seitlichen [foto id=“473783″ size=“small“ position=“left“]Abstützung des Körpers und mit weichem Leder bezogen sind die vorderen Sitze frei von jeglichem Makel. Das Interieur, wie im bürgerlichen A 7 geschmackssicher angerichtet und in feinsten Materialien perfekt verarbeitet, verstärkt den spontanen Wohlfühlfaktor.

Der Druck auf den Startknopf erweckt einen V8-Benzindirekteinspirtzer mit doppelter Turboaufladung zum Leben. Die 412 kW/560 PS, die das Triebwerk entwickelt, verwandeln den immerhin zwei Tonnen schweren A 7 in jeder Situation zum leichtfüßigen Füllen. Die Achtgangautomatik verwaltet mustergültig jede Leistungsexplosion und verteilt sie frei von Verlusten und Schlupf an alle vier angetriebenen Räder. Eindrucksvoll wie die Leistung ist auch die Durchzugskraft des Motors, der sein maximales Drehmoment von 700 Nm bereits bei 1 750/min abgibt und bis 5 500/min aufrecht erhält.

Der V8 markiert einen radikalen Wandel gegenüber dem aufgeladenen V10, der zwischen 2008 und 2010 im Audi RS 6 seinen Dienst verrichtet hatte. Der V10 mit fünf Litern Hubraum hatte sogar 426 kW/580 PS entwickelt. Allerdings war der Normverbrauch mit 13,9 Litern auch wenig zukunftsträchtig. Die Senkung auf 9,8 Liter beim RS 7 ermöglichte einmal das kräftige „Downsizing“, also die Verringerung des Hubraums um einen ganzen Liter und der Verzicht auf zwei Zylinder; zum anderen ein neues System, das Audi als „Cylinder on Demand“ (COD) bezeichnet. Bei [foto id=“473784″ size=“small“ position=“right“]mittlerer oder geringer Last legt es vier der acht Zylinder still, indem es die Ventile der entsprechenden Verbrennungseinheiten verschlossen hält. Somit bummelt der RS 7 durch den Stadt- oder Landstraßenverkehr als Vierzylinder mit entsprechend reduziertem Verbrauch.

Der Fahrer merkt davon nichts. Ein leichter Tritt auf´s Gaspedal und der Motor brummt erst sonor, um später ein zorniges V8-Gebrüll von sich zu geben. In den serienmäßigen 20-Zoll-Felgen finden riesige Bremsscheiben Platz, vorne sind es innenbelüftete Scheiben mit 390 Millimetern Durchmesser, die den Viersitzer aus jedem Tempo mühelos verzögern und viel Vertrauen vermitteln. Auf Wunsch darf es auch eine Keramikbremsanlage sein, eine von den zahlreichen Optionen, die den Grundpreis von 113 000 Euro für den RS 7 weiter nach oben beschleunigen, bis locker 140 000 Euro erreicht sind.

Das Kostenkapitel ist naturgemäß der Wermutstropfen beim RS 7

Doch unter dem Aspekt, dass dieses Auto eigentlich zwei Fahrzeuge ersetzt, gehen die Preise für Anschaffung und Unterhalt in Ordnung. Mit den Kriterien einer Limousine betrachtet, weist der RS 7 ebenfalls weder Fehl noch Tadel auf. Platz ist mehr als genug vorhanden. Im Fond reist es sich mit viel Beinfreiheit. 535 Liter Volumen für den Gepäckraum sind auch für die große Reise gut geeignet und kein Sportwagen der Welt bietet die Option, die Lehnen der Rücksitze so zu klappen, dass ein Transportvolumen von maximal 1 390 Litern entsteht. Der lange Radstand von 2,92 Metern unterstützt den guten Komfort, den die Fahrwerksentwickler bei der Abstimmung trotz der sportlichen Qualitäten realisieren konnten.[foto id=“473785″ size=“small“ position=“left“]

Die fahrdynamischen Fähigkeiten des reinrassigen Sportwagens, der im RS 7 steckt, auf kurvigem Geläuf auch nur im Ansatz zu verkosten, erfüllt im öffentlichen Straßenraum schnell den Tatbestand des „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“.

Sportwagen oder souveräne Reiselimousine, der Audi RS 7 beherrscht beide Rollen in beeindruckender Perfektion. So sehen Autos aus, von denen Normalsterbliche träumen sollten, wenn sie in Hoffnung auf sechs Richtige ihren Tippschein bei der Lottostelle abgeben.

Bewertung

Plus: unglaublich leistungsstarker, durchzugskräftiger Motor, üppiges Platzangebot, hochwertige Materialien, makellose Verarbeitung, beeindruckende Fahrleistungen
Minus: Hohes Preisniveau bei Anschaffung und Unterhalt

Datenblatt: Audi RS 7 Sportback

Viertürige Limousine
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimetern: 5 012/2 139/1 419/2 915
Leergewicht: 1 985 kg
Gepäckraum min./max.: 535/1 390 Liter
Tankinhalt: 65 Liter
Preis: 113 000 Euro

Motorisierung

V8-Motor, Benziner mit doppelter Turboaufladung Benzindirekteinspritzung, Allradantrieb
Hubraum: 3 993 ccm
Leistung: 412 kW/560 PS ab 5 700/min
max. Drehmoment: 700 Nm, bei 1 750/min bis 5 500/min
Kraftübertragung: Achtgangautomatik
0 – 100 km/h: 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h (mit Dynamikpaket „plus“)
Normverbrauch kombiniert: 9,8l/100km (Benzin)
CO2-Ausstoß: 229 g CO2/km

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Volker Dembke

Juli 24, 2013 um 9:17 am Uhr

das ist schon dreist … ärger mit der com haben und nachschieben …. gleich 4 mal …. mal noch einen kurzen brief schreiben … mal sehen wie lange der hetzer und forentroll dann noch hier ist

Gast auto.de

Juli 23, 2013 um 1:51 pm Uhr

lol 5 zu 1 für Derrock sag ich mal ^^. 1 für die lustigen Beleidigungen. Das kann aber fix zur vorzeitigem Platzverweis führen. Toll ist auch Hexerd als Moralapostel und Hexerd 2 – "Like a Sir". Da muß man erstmal drauf kommen

Gast auto.de

Juli 23, 2013 um 12:06 pm Uhr

@hexerd: (Zitat): "…kaufe ich mir auch etwas in einer nicht ganz so ansehnlichen verpackung." Das habe ich allerdings für Autos ausdrücklich differenzierter geschildert. Eins ist nämlich klar: Die Karosserie eines Autos ist eben NICHT die Verpackung, sondern das Design des Produktes/der Ware. Das aber muss eben stimmig sein mit dem "Rest": Der Technik. Aber ein Dacia Logan käme nun für mich – selbst wenn er geschenkt wäre – nicht in Frage. Den würd ich so schnell wie möglich bei ebay einstellen….;-)

Volker Dembke

Juli 22, 2013 um 7:51 pm Uhr

muss ich dir eindeutig recht geben, wenn ich mit einschränkungen leben kann, kaufe ich mir auch etwas in einer nicht ganz so ansehnlichen verpackung. Meine frau hat mir mit dem Logan allerdings einen gewaltigen Strich durch die rechnung gemacht …. obwohl alles für ihn gersprochen hätte

Gast auto.de

Juli 22, 2013 um 6:38 pm Uhr

@ Auto-Fan, 21.7., 14:39: (Zitat): "Eine schlecht verpackte Ware benötigt keine weiteren Kritikpunkte um sie effektiv durchfallen zu lassen." Nö. Das seh ich ganz anders. Die Verpackung ist mir bei "normaler" Ware sch….egal. Hauptsache der Inhalt stimmt und ist einwandfrei. Denn nur für die Ware bezahle ich! Bei Autos sehe ich das schon etwas differenzierter. Da muss das GESAMTPAKET stimmen: Äußeres Design ( das mir gefällt oder eben nicht gefällt) ebenso wie die Alltagstauglichkeit, die sich wiederum aus sehr vielen technischen Details ergibt, die für meinen persönlichen Einsatz notwendig sind. Wenn sich die Alltagstauglichkeit für mich als nützlich erweist und das Gesamtpaket stimmt – sprich Design und Technik mir als Ganzes gefällt – dann ist mir ehrlich gesagt das Aussehen des Kühlergrills sowas von sch….egal….

Volker Dembke

Juli 22, 2013 um 5:45 pm Uhr

sabbertöpfchen, ich kann nirgends entdecken, dass ich H4 als als diffamierung oder abwertung benutzt habe, wäre auch schändlich von mir. was mich allerdings wundert, ist dass du als HartzIV Empfänger so viel Zeit hast. Als ich vorübergehend für 4 Jahre da rein gefallen bin, hat mich das Amt ganz schön gepiesackt. Wahrscheinlich gehörst du zu den besonders schlauen, die sch sogar vor sozialen Aufgaben drücken können. Hab ich Hochachtung vor, nur liegst du damit halt jedem der arbeitet nur noch auf der tasche und hast Zeit die arbeitende Bevölkerung mit deinem Mist zu belästigen. Aber einen H4 Empfänger verunglimpfen würde ich nie. Enpfindest du wahrscheinlich so, weil du dich schämst, aber das kannst nur du ändern, tu was dagegen, schmeiß deine ganzen ausreden über Bord Finger ausm Arsch und los . Komm tatterböckchen, tu was … ENERGIE MUT mach komm. Hilfsarbeiter werden sogar bei der Müllabfuhr gesucht, das wär doch was für dich. Komm sag mir wo du wohnst wer du bist und ich verschaffe dir den auf dich zugeschnittenen Job ….

Volker Dembke

Juli 22, 2013 um 2:53 pm Uhr

Auto-Fan, du sprichst mir aus der Seele
Ich bitte die community auch eindringlich, diesen Hetzer und forentroll auf die bestehenden Benimmregeln hinzuweisen. Vielen dank

Gast auto.de

Juli 22, 2013 um 2:46 pm Uhr

mich würde wirklich interessieren, wann die FA hier eingreift. Diese permanenten Beleidigungen durch den user derrock sind langsam nicht mehr tragbar. Ich möchte die FA dringenst bitten dieses unverschämte Individuum darauf hinzuweisen,. dass es auch in diesem Forum Regeln gibt, die einhalten muss. Er darf sich nicht wundern, wenn er nicht nur Gegenwind, sondern Sturm erntet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Auto.de daran gelegen ist, sich ein Forum durch einen Einzelnen sabotieren zu lassen. In diesem Sinne V.D.

Volker Dembke

Juli 22, 2013 um 2:46 pm Uhr

ich bin schon den ganzen Tag angemeldet

Gast auto.de

Juli 22, 2013 um 11:21 am Uhr

du bittest um deinen Rauswurf? Sehr lobenswert

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