Mazda

Ausfahrt Mazda6 2.2 l MZR-CD: Japanisch – kraftvoll – gut

Während bei einer ganzen Reihe von Herstellern das Segment der Kompakten die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lässt, verhält es sich beim japanischen Hersteller Mazda etwas anders. Hier ist der 6er der Kassenschlager des Hauses. Und das liegt zum einen an der moderaten Preisgestaltung, die einen Einstieg schon ab 23.490 Euro ermöglicht, zum anderen am Fahrzeug selbst, dessen Verarbeitung und den Fahrleistungen. Zum Wettbewerberumfeld des Mazda6 gehören Modelle wie der Toyota Avensis, der VW Passat, Ford Mondeo oder Citroën C5, die alle etwas oberhalb klassischer Brot und Butter Autos anzusiedeln sind.

Die zweite Generation

Der Mazda6 ist nun in die zweite Generation gegangen. Vorgestellt wurde er auch als Neuauflage dem Publikum auf dem 80. internationalen Automobilsalon in Genf (noch bis 14. März 2010). Und er leugnet seine Familienzugehörigkeit in keinem Augenblick. Die Mandelaugen an Front und Heck, und die betont ausgeformten Radhäuser machen es deutlich.

Exterieur

Die Linienführung verleiht dem Japaner nicht zuletzt durch die sich nach hinten hin absenkende Dachlinie Dynamik[foto id=“148858″ size=“small“ position=“right“] und Eleganz gleichermaßen. Die „lächelnde“ Front führt rechts und links zu den muskulös herausgestellten Radhäusern, die gleichsam einen Rahmen bilden für die sich zu den Seitenspiegeln hin verbreiternde Sicke der Motorhaube. Die Silhouette der Seite dominierten drei Linienstrukturen: zum einen die parallel zu Fahrbahn ausgerichtete Linie der Schweller, die nach oben weisende der Türen und die abfallende des Daches. Das Linienspiel aller drei Verläufe sorgt für den kräftigen Auftritt des Mazda6.

Interieur

Die äußerliche Eleganz setzt sich auch im Innenraum fort, der in Materialauswahl- und verarbeitung als wertig zu bezeichnen ist. Aluminiumgerahmte Rundinstrumente, ein mit Aluminiumapplikationen [foto id=“148859″ size=“small“ position=“left“]versehenes Dreispeichen-Multifunktionslenkrad und die sich unterhalb des Armaturenbretts über die gesamte Wagenbreite ziehenden in Wurzelholzoptik gestalteten Intarsien vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Das Gestühl ist angenehm, Armlehnen zwischen den Vordersitzen und im Fond verheißen auch auf langen Strecken Komfort. Zudem lassen sich im Fond mühelos zwei Kindersitze platzieren, selbst ein Dritter lässt sich hinzufügen. Ein praktisches Detail viel uns im Kofferraum des Mazda6 auf. Mit nur einem Handgriff lässt sich die Rücksitzlehne umlegen und ermöglicht so das Beladen mit längeren Gepäckstücken.

Weiter auf Seite 2: Fahreigenschaften; Fazit; Datenblatt & Preis

{PAGE}

[foto id=“148860″ size=“full“]

Fahreigenschaften

Auch in Bewegung machte der Mazda6 eine ausgesprochen gute Figur. Trotz seiner doch recht imposanten Länge von 4.785 Millimetern lies er sich gut manövrieren. Für ausreichend Vorschub sorgte die Motorisierungen mit einem 120 kW/163 PS leistenden 4-Takt Common-Rail-Diesel. Das Fahrwerk bot einen guten Kompromiss zwischen sportlich-straff und komfortabel-weich, so dass zum einen die Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten gut war, zum anderen selbst auf schlechten Straßenbelägen ausreichend Komfort geboten [foto id=“148861″ size=“small“ position=“right“]wurde. Die Geräuschentwicklung im Innenraum war in beiden Fällen angemessen.

Fazit

Der Mazda6 2.2 l MZR-CD überzeugte uns mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis. Erklärend ist hier hinzugefügt, dass diese Art der Klassifizierung bisweilen ein etwas dröger Beigeschmack anhaftet. Nicht so bei unserem Testkandidaten, der in Anmutung, Fahreigenschaften, Funktionalität und Preis Pluspunkte sammeln konnte. Zudem spricht der Mazda6 mit seinen Motorenvarianten und Ausstattungslinien sowohl Vieltransporteure wie auch Langstreckenfreunde gleichermaßen an. Und mit dem einen oder anderem Extra der Optionsliste lassen sich sicherlich weitere Interessengruppen gewinnen.

 

Datenblatt Mazda6 2.2 l MZR-CD

fünftürige, fünfsitziger Kombi der Mittelklasse
Länge/Breite/Höhe: 4.785 mm/1.795 mm/1.490 mm

Motor
:
4-Takt Common-Rail-Diesel Direkteinspritzer
max. Leistung: 120 kW/163 PS bei 3.500 U/min
max. Drehmoment:  360 Nm bei 1.800 – 3.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,2 s
Verbrauch  
Innerorts: 6,9 l/100 km
Außerorts: 4,5 l/100 km
Mittel: 5,4 l/100 km
CO2-Emission: 143 g/km
Schadstoffklasse: Euro 5
Kofferraumvolumen: 519 l (1.751 l bei umgeklappter Rücksitzbank)
Preis: 32.890 (inkl. 19 Prozent MwSt.)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo